finnisch Grillen?

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

sunny1011
Passwechsler

#16 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von sunny1011 »

Naali schrieb am 23.06.2005 02:37
@Sunny: Was im Einzelnen wäre die in der EU verbotenen Methode? Ich
Irgendeine Hochdruckmethode, die die ganzen Reste ablöst. Augen, Ohren kommen mit rein. Danke, nein. Ich muss den Artikel dazu suchen (war weder Erwarten nicht Iltalehti) 8)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#17 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von sunny1011 »

Hab ich gefunden. Es handelt sich um MRM 'mechanically recovered meat'. In dem Artikel ging es um "Lips, eyes, ears and the scraps stripped from the carcass with a high pressure water hose and then mushed up and mixed with colouring flavouring and texturisers." :P In Deutschland müssen Lebensmittel hergestellt unter der Verwendung dieser Methode deklariert werden. Wen wundert's - Siideri ist ja auch Industriealkgemisch mit Farbstoffen. *Prost Strongbow*

So eine Rückfrage vorm Juhannus, aua.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#18 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Naali »

Ja..Nahrungsmittel sind generell nie sicher und man sollte eigentlich nie darüber nachdenken, wie sie hergestellt werden. Beim WDR war vor einiger Zeit ein Test über Wurst und Fleisch in Deutschland. 18 zufällig ausgewählte Wurstsorten (abgepackt) aus ganz verschiedenen Supermärkten wurden gekauft und dann geschmacklich, mikrobiologisch und chemisch untersucht. Nur vier (!!!, traurig!) waren vollkommen in Ordnung. Bei 6 Würsten gab es muffigen Geruch, säuerlicher Geschmack oder Knorpelstücke. Das erste ist bei ranzigem Fett zu finden, das zweite bei zuviel Milchsäurebakterien (Wurst wird langsam schlecht). Ein Drittel der Proben hatte zuviel Fett. Das ist zwar nicht schlimm, aber zuviel Fett zeigt eher eine billige Wurst an. Das Fleisch wird gestreckt. Bei 3 Proben war der Fremdwasseranteil an der oberen Grenze.
Darmbakterien, Eitererreger oder Hefepilze wurden bei 4 Proben gefunden.

Lebensmittelskandale, falsche Etiketten..leider alles an der Tagesordnung. So ist das eben heutzutage :( Aber irgendwas muß man ja essen.
Zuletzt geändert von Naali am 23. Jun 2005 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender

#19 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Naali »

Sanna_Tanija schrieb am 23.06.2005 17:16
Naali schrieb am 23.06.2005 14:45
Ja, ja, ja..Wurst und Käse! Superlecker :)
aber wirklich nur als nahrung - wobei ich käse nicht wirklich mag.

wurstfinger und käsefüße sind aber dann doch nicht so mein fall :P

Das erinnert mich an was..oh mann! Die blööööde Mediamarkt Werbung *würg* "Im Restaurant kannst du den Käse selber schaben". Oh, ist das eklig!
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#20 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Kathi »

Stimmt, die Werbung ist schon strange.
Aber was anderes: Ich geh mir jetzt auch ein paar Würstchen für den Grill holen. Bei dem vielen (teils zwar nicht so netten) Gerede kriegt man ja Hunger.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender

#21 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Naali »

Als ich sie zum ersten mal sah, war ich gerade beim Essen. da kamen noch alle Teile zusammen (eben bei Nachbarn fernsehen usw) und ich fands echt lustig und sah mir die Werbung an..hmm..bis dann die Restaurantszene kam. Iiiiiih! Das war so eklig! Im Kino kam sie dann nochmal groß auf Leinwand 80
BildBild
Naali
Kela Überlebender

#22 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Naali »

Ooch..ich find sie eigentlich gleich. Aber kannst dich ja bald selbst davon überzeugen :) Ist ja nicht mehr so lang :)
BildBild
Manuela
Mumin Experte
#23 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Manuela »

@Hans: Ich kenn den Laden. War aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr drin. Der Examensstress halt und nun war er glatt in Vergessenheit geraten. Aber jetzt habe ich doch einen Grund mal wieder in den Hafen zu fahren. Muss nur noch ein schönes Schiff liegen... :)
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
Naali
Kela Überlebender

#24 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Naali »

Achso..falls jemand noch gute Links zu Grillrezepten hat (vor allem Salate, Snacks usw) Nur her damit :)
BildBild
Svea
FiFo-Treffen Renner

#25 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Svea »

Achja, übrigens...Grillwurst mit Käse drin gibt's auch in D (haben meine Eltern schon öfters mal gekauft).
Aber da ich ohnehin derartiges nicht esse, ist dieses Grillthema hier sowieso nix für mich...
Bild
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Klaus »

Oh ja, Grillwurst mit Käse - sehr lecker!!! Also an Salaten und so weiter mangelt es bei uns nie, wenn wir grillen. Und vor allem selbst gemachte Salate!!! :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender

#27 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Naali »

Was habt ihr denn da so für Salate? Unser Grillabend naht und außer Kartoffelsalat habe ich irgendwie gar keine Ideen :(
BildBild
Svea
FiFo-Treffen Renner

#28 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Svea »

Mach doch einfach so einen bunten grünen Salat mit Feta, Tomaten und Gurken und Dressing oder Tomaten-Gurken-Thunfisch-Maissaltat.
Reissalat wäre auch noch eine Möglichkeit :) .
Bild
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“