Mücken

Für den Natur- Interessierten: Flora und Fauna Finnlands, Mücken und Schlangen, Luft und Wasser...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#61 Re: Mücken

Beitrag von Kathi »

Das "gelbe" Autan Active (das auch gegen Zecken ist) wirkt aber wirklich wesentlich besser als das normale. Hatte diesen Sommer in Finnland zwei angebrochene Flaschen von beiden Sorten. Das gelbe hat super geholfen, bei dem normalen hab ich dagegen fast gar nix gemerkt.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#62 Re: Mücken

Beitrag von sunny1011 »

Omega schrieb am 12.07.2006 18:48
??? Autan soll nicht helfen? Funktioniert einwandfrei!
Na dann bin ich zu lecker... :(

Keine Wirkung, allerdings hatte ich den Gelben wohl nicht dabei. Aber seitdem ich gemerkt habe, dass nicht mal ein Altar aus den Off-Brennspiralen und halbe Tuben Off helfen, versuche ich mit natürlichen Mitteln oder lasse es drauf ankommen. Ich hatte eine ganz fiese Allergiereaktion, als um mich herum das Giftzeuch gebrannt wurde oder wir ganz viel Off verwendet haben. Die Stoffe gelangen angeblich in die Blutbahn. Mir war ständig übel und ich war kreidebleich und fieberig.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#63 Re: Mücken

Beitrag von Naali »

Natürlich ist Autan in Finnland auch wirksam. Man muss bei Mückenmitteln immer darauf achten, dass man sich lückenlos aufträgt und auch regelmäßig erneuert.

Ich persönlich brauche ger nix gegen Mücken. Gibt erstens nicht so viele..und sie mögen mich auch nicht :)
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#64 Re: Mücken

Beitrag von sunny1011 »

Wie, ganz einsprühen auch mit Off?! Ich wäre tot und bräuchte eine Dose pro Stunde. Sobald man nur ein bisschen schwitzt und lecker genug ist, wirkt das eh nicht ob mit oder ohne Lücken.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#65 Re: Mücken

Beitrag von Naali »

Na, lückenlos zum Beispiel und Arme und Beine. Wenn du allerdings nackt herumlaufen willst, dann alles :D :D
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#66 Re: Mücken

Beitrag von Kathi »

Gibt's das Off eigentlich auch als Lotion? Wir haben im Urlaub nur ein Spray gefunden (war aber auch nur ein kleiner Laden). Davon war ich echt enttäuscht. Es war super-schnell alle. So ne Flasche Autan hat bei mir zwei Jahre gehalten (inklusive Finnland-Urlaub ;) ) und das Off war nach zwei Tagen alle.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#67 Re: Mücken

Beitrag von sunny1011 »

Das Off gibt es in allen möglichen Formen, glaube ich. Es gibt ja auch die Tücher, neuerdings auch eine Juniorversion, aber ich bin mir sicher, dass es eine Lotion oder Gel gibt (in grösseren Läden). Ich müsste mal nachschauen. Hab es diesjahr auf Mökki überhaupt nicht gebraucht, wenn nicht sein muss. :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#68 Re: Mücken

Beitrag von Naali »

Gibts als Lotion mit Aloe Vera.
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#69 Re: Mücken

Beitrag von Sapmi »

Also ich finde diesen ganzen Mückenmittel eher eklig und so ganz gesund soll das ja auch nicht sein, wenn man's ständig benutzt. Natürlich hab ich immer so'n Fläschchen dabei, mit dem ich mir aber eigentlich nur im Notfall die Handrücken oder so einbalsamiere. Der Rest wird einfach lückenlos bedeckt. Das ist meiner Meinung nach die gesündeste Variante.
Normalerweise hat man ja auch mal Glück und ist nicht täglich pausenlos von den Biestern umgeben, so dass man sich auch mal etwas entblößen kann, z. B. bei Wind, in höheren Lagen oder auch zuweilen in den Ortschaften.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#70 Re: Mücken

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi schrieb am 12.07.2006 23:12
Also ich finde diesen ganzen Mückenmittel eher eklig und so ganz gesund soll das ja auch nicht sein, wenn man's ständig benutzt.
Bild Siehe oben. Mir ging es miserabel. Allerdings brauch ich dann meine Antihystamine, weil nach den Stichen schwellen meine Lymphdrüsen an und alles tut weh. Biester. Momentan ist wegen der Trockenheit sense, hier in Porvoo und auch in Mittelfinnland waren es "nur" Bremsen oder Schmeissfliegen. Oder Libellen und die sind nett :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#71 Re: Mücken

Beitrag von Naali »

Sapmi schrieb am 12.07.2006 23:12
Also ich finde diesen ganzen Mückenmittel eher eklig und so ganz gesund soll das ja auch nicht sein, wenn man's ständig benutzt. Natürlich hab ich immer so'n Fläschchen dabei, mit dem ich mir aber eigentlich nur im Notfall die Handrücken oder so einbalsamiere. Der Rest wird einfach lückenlos bedeckt. Das ist meiner Meinung nach die gesündeste Variante.
Normalerweise hat man ja auch mal Glück und ist nicht täglich pausenlos von den Biestern umgeben, so dass man sich auch mal etwas entblößen kann, z. B. bei Wind, in höheren Lagen oder auch zuweilen in den Ortschaften.
Ich benutze persönlich auch keine Mückenmittel..erstens weil es hier kaum welche gibt (in der Stadt sowieso nicht und hier trotz Wald- und Seenähe selten) und zweitens, weil ich selten angeflogen werde*g*..und drittens auch wegen meiner sehr empfindlichen Haut. Falls es doch mal schlimm werden sollte, ziehe ich lieber was langärmliges an oder gehe einfach ins Haus :D
Zuletzt geändert von Naali am 12. Jul 2006 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#72 Re: Mücken

Beitrag von Syysmyrsky »

Vor etlichen Jahren hatte eine Freundin mal selber etwas gemischt, aber ich kenne die genaue Rezeptur nicht mehr, da hak ich nochmal nach. Jedenfalls war Essig und Spülmittel drin. Es stank bestialisch aber es hat geholfen, und darauf kommt es schließlich an :) ... Hätte ich das Zeug nur letztes Jahr im Spreewald gehabt, dort gibt's übrigens nicht weniger Mücken als in Finnland ;)
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 13. Jul 2006 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#73 Re: Mücken

Beitrag von sunny1011 »

Syysmyrsky schrieb am 13.07.2006 08:08
Vor etlichen Jahren hatte eine Freundin mal selber etwas gemischt, aber ich kenne die genaue Rezeptur nicht mehr, da hak ich nochmal nach. Jedenfalls war Essig und Spülmittel drin. Es stank bestialisch aber es hat geholfen, und darauf kommt es schließlich an :) ... Hätte ich das Zeug nur letztes Jahr im Spreewald gehabt, dort gibt's übrigens nicht weniger Mücken als in Finnland ;)
Spreewälder Gurkenwasser? :D Pfui, das klingt furchtbar und man ist dann wohl von dem Zeuch in Pusteln, ohne von Mücken gebissen zu werden, zumindest so ein Sensibelchen wie ich. Ätherische Öle in hoher Konzentration stinken zwar auch, aber diesmal hat's geholfen und es ist immerhin noch gegen die synthetische Inhalte von Off & co. vorteilhaft. Lavendel lt. Studien hält sowohl Mücken als auch Männer weg :D Deswegen hab ich es nur sparsam angewandt und es hat an der richtigen Stelle geholfen :]
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#74 Re: Mücken

Beitrag von Löyly »

Lavendel vertreibt die Männer ? :D Na da gibts schlimmere Düfte.

Ich werd mir dann mal ne Flasche Autan Aktiv kaufen. Für die Ausflüge in den Wald ein absolutes Muß.

Leider ziehe ich die Mückenbiester auch wie verückt an. Die finnische Verwandtschaft scheint im im Vergleich relativ imun gegen Mücken zu sein.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#75 Re: Mücken

Beitrag von sunny1011 »

Löyly schrieb am 13.07.2006 11:25
Die finnische Verwandtschaft scheint im im Vergleich relativ imun gegen Mücken zu sein.
Da ist was wahres dran. Bei meinem GöGa sind die Bisse in 2 Minuten weg, vielleicht ein roter Pieks. Bei mir wenn es wirklich viel wird wachsen sie auf die Grösse von 5 Mark Stück undhab davon was 2-3 Wochen. ;( Ich glaube schon, dass es irgendwelche Abwehrmechanismen gibt, denn ich "vertrage" sie von Jahr zu Jahr besser :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Flora und Fauna“