Mücken

Für den Natur- Interessierten: Flora und Fauna Finnlands, Mücken und Schlangen, Luft und Wasser...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

#31 Re: Mücken

Beitrag von Olli »

Ich kann diesen Sommer nur sagen, deckt Euch mit OFF ein. Wir haben durch den milden Winter und den verregneten letzten Sommer hier unheimlich viel Insekten. Abends draussen sitzen ist fast unmöglich ohne OFF. Die letzten Jahre habe ich nicht so viele Einschüsse gehabt, wie am letzten Wochenende, ca. 30 ;(
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#32 Re: Mücken

Beitrag von Naali »

Hier in Lahti ist eigentlich nichts besonderes los (kommt alle nach Lahti..*loooool*), abends kann man problemlos draussen sitzen, sogar am See. Nur Seen, die nahe an sumpfigeren Gebieten liegen, sollte man in den Abendstunden (ab 21 Uhr geht es los) meiden. Dort sind schon einige Mücken.
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#33 Re: Mücken

Beitrag von Hans »

Hm, ich hab selbs vom Meeresstrand in HEL 3 Stiche mitgebracht. Aber das zählt ja noch als Souvenir. :) (Und nach Lahti komm ich nich, da haben alle so schöne Schuhe an, sagt man!)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#34 Re: Mücken

Beitrag von sunny1011 »

In Porvoo sind's mehr dieses Jahr. Aber wir schauen mal ab Freitag in Mökki. Doof ist nur, dass ich eine furchtbare Reaktion auf die Stiche bekomme - ganz geschwollene Lymphdrüsen hinter den Ohren, so dass ich kaum eine Brille tragen kann 8) Und die brauch ich mit -5 ;)

Als Touri bin ich damit zum Arzt, da haben sie sich köstlich amüsiert - Mückenallergie. Zyrtec und Aspirin waren zur "Heilung" empfohlen *lol*. Inzwischen nimmt es unser Firmenarzt sehr ernst. Seine Dienste sind jedoch ausgezeichnet, nicht zu vergleichen mit Terveyskeskus.

Ich versuche die giftigen Dinge wie OFF nicht zu benutzen. Auch nicht die abartigen Spriallen, die man abbrennt (macht high). Ich hab einige Naturwirkstoffe probiert und einiger Massen funktionieren sie (Citrus, Lavendel, usw). Nach der Sauna hat man auch 5 min Ruhe, so dass man am See nackig sitzen kann. Es gab von Itikka auch ein Gerät, dass die Viecher aufsaugt (quasi ein Ventilator mit einem lockenden Licht drin, der saugt). Kostet 80 Euro und ist megaschwer zu bekommen. Grosse Nachfrage *lol*

Vitamin B soll auch helfen. Da ist man nicht so apetitlich. :P

Ausserdem @naali - Dein neuer Avatar ist sooooo schön! So mag ich sogar den Schnee. Gehört er Dir? *streichelnwill*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#35 Re: Mücken

Beitrag von Naali »

Ja, OFF! versuche ich auch nicht zu benutzen..zuviel Chemie ist auch nicht gut und ich schaffe das wirklich fast immer auch ohne, ist gar nicht notwendig. Nur wenn wir abends an einen See grillen (unser Lieblingsplatz ist leider ganz nah an einem Sumpfgebiet) sprühe ich mich abends mit einem Mückenmittel ein.
Naja..von OFF! bekomme ich leider Ausschlag. Bzw die eingesprühte Stelle wird ganz rot. Einmal sprühte ich mir nur die Beine bis zu den Knien ein und die Arme. Kurze Zeit später sah ich aus, als hätte ich rote Kniestrümpfe an und lange Handschuhe :D

So ein Gerät mit blauen Licht hatte ich in Deutschland auch mal. Es wirkt richtig gut, denn alleine schon dieses Licht lockt alle möglichen Insekten immens an (sie fliegen dann in die Lampe, dort ist dann ein Stromdraht. Sie sterben durch Stromschlag..das kann man bei großen Insekten sogar hören. *Brr*). Nur sollte man es nur in geschlossenen Räumen anwenden. Ich machte mal den Fehler und ließ aus Versehen die Balkontür offen..dann waren sogar Schmetterlinge drin :( . Bäckereien haben auch oft solche Geräte in den Verkaufsräumen wegen der Wespen.

@Sunny..Süß, gell :) Das Bild habe ich im Internet gefunden. Leider gehört er mir nicht..aber meine Suomenpystykorvahündin sieht fast genau so aus, wenn sie eingerollt schläft. Nur eben in rotbraun. :)
Zuletzt geändert von Naali am 21. Jun 2005 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#36 Re: Mücken

Beitrag von Löyly »

sunny1011 schrieb am 21.06.2005 11:59


Vitamin B soll auch helfen. Da ist man nicht so apetitlich. :P

</i>
Vitamin B scheint in Finnland generell sehr nützlich zu sein :D

Also was ihr da über die Mücken dieses Jahr schreibt macht mir wirklich ernsthafte Sorgen. :(

Na ja, ich werd die Mückenpracht ja nächste Woche hautnah erleben. Also als erstes den OFF-Bestand im Mökki ordentlich aufstocken.

Generell stören mich so ein paar Stiche nicht sonderlich, nur in der Nähe der Gelenke (vor allem Knöchel) finde ich Mückenstiche unerträglich.

Das mit dem Teebaum-Öl werd ich mal probieren.
[VERBORGEN]
Andrea
Landkartengucker
Beiträge: 42
Registriert: 25. Mai 2005 21:21
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#37 Re: Mücken

Beitrag von Andrea »

Meine Erfahrung dieses Jahr. Mücken und Bremsen ohne Ende, in Kemi im Wald wars sehr schlimm. Allerdings haben wir von dem Vermieter einen Stecker bekommen, der die Mücken lahm gelegt hat, der half sehr sehr gut. Draußen half nur Off und Lagerfeuer. oder den Wald verlassen und auf Städtetour gehen.
Im süden (Rauma) habe ich mich nicht mehr eingeofft, dafür aber reichlich gebüßt. Lästig sind dieses Jahr auch die Bremsen.
[VERBORGEN]
Arnold
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mai 2005 11:31
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#38 Re: Mücken

Beitrag von Arnold »

Hi,

im Freien gegen Mücken helfen diese Mückenspiralen recht gut. Eine unter dem Tisch für den Fussschutz, eine auf dem Tisch für den Rest des Körpers. Riecht wie verbranntes Holz, ist aber auszuhalten. Übrigens Räucherkerzen aus dem Erzgebirge sind auch recht wirkungsvoll.

Arnold
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#39 Re: Mücken

Beitrag von sunny1011 »

Noch eine Ecke schlimmer als Mücken und gestern auf meinem Auto gehockt (das Bild stammt allerdings von einem anderen Ereignis). Parma, oder Muck die Stubenfliege. Mit Paris Hilton nicht zu verwechseln. Die Bisse tun wirklich weh ;( denn angeblich nehmen sie auch ein Stück Fleisch mit :P

Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#40 Re: Mücken

Beitrag von Naali »

keine Angst..Tabaniden (Bremsen) saugen nur...Fleisch bleibt da :D
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#41 Re: Mücken

Beitrag von sunny1011 »

Schaaade... :D Aber es fühlt sich an wie ein Schnitt, oder? Nicht so angenehm, iiik.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#42 Re: Mücken

Beitrag von Naali »

Bremsen haben größere Mundwerkzeuge als Mücken..dadurch können Nerven verletzt werden. Und dies spürt man.
Zuletzt geändert von Naali am 23. Jun 2006 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#43 Re: Mücken

Beitrag von sunny1011 »

Aua Bild Bild
Man sieht das Werkzeug vorne (vorausgesetzt bilderinsnetz ist wieder fit....)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 23. Jun 2006 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#44 Re: Mücken

Beitrag von Omega »

Bei Bremsen schwillt die Haut stärker an als bei Mücken. Es tut auch mehr weh. ;(



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#45 Re: Mücken

Beitrag von Naali »

Na, sie sind ja auch größer :D
BildBild
Antworten

Zurück zu „Flora und Fauna“