Ähtäri Tierpark

Für den Natur- Interessierten: Flora und Fauna Finnlands, Mücken und Schlangen, Luft und Wasser...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Ähtäri Tierpark

Beitrag von Naali »

Wer Elche wirklich hautnah sehen möchte, dem kann ich den Zoo von Ähtäri (bei Seinäjoki, Mittelfinnland) ans Herz legen. Dieser Zoo ist spezialisiert auf finnische Tierarten, die im Park in naturnahen Gehegen leben. Einige Tierarten, wie die Elche dort, sind bis zu einem gewissen Grad zahm und kommen manchmal auch bis an den Zaun um sich streicheln zu lassen bzw sie sind nahe am Zaun.
Diese Tiere gibt es im Park :) : Elche, Vielfraße, Rentiere, Adler, Wölfe, Luchse, Eulen (9 Arten), Marderhunde, Schneefüchse, Kraniche, Damhirsche, Rehe, Hasen, Fischotter, Wildschweine, Biber, Bussarde (Wespenbussarde), Auerhähne, Singschwäne, Enten, Ringelnattern, Bären, Füchse, Wiesel, Nerze. usw
Als nicht-finnische Arten gibt es Schneeleoparden sowie einige arktische Tierarten zu bewundern. Es gibt auch ein großes Papageienhaus mit Graupapageien, Aras, Kakadus usw.
Den Tierpark kann ich wirklich nur empfehlen. Ich selber war vor einigen Jahren dort und es hat mir super gefallen. Besonders , daß man alle einheimischen Tierarten auf einmal sehen kann und der Park sehr naturnah gestaltet ist (kein Zoo im herkömmlichen Sinn)

http://www.ahtarinelainpuisto.fi/309231.aspx
Zuletzt geändert von Naali am 5. Jun 2005 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#2 Re: Ähtäri Tierpark

Beitrag von Svea »

Die Preise sind allerdings mehr als stolz..und das für einen Tierpark, in dem es nur "gewöhnliche" Tiere gibt, die man teilweise ohnehin ständig sehen kann.
Enten, Elche, Biber, Hirsche, Rehe, Hasen, Rentiere habe ich alle schon mehrfach in freier Natur gesehen, dafür brauche ich aber keinen Eintritt von 12,50€ bezahlen.
Bei mir zu Hause gibt es mehrere Wildparks, wo man ganz umsonst Tiere angucken kann und hier in Göttingen auf dem Hainholzhof gibt es auch große Gehege mit Wildschweinen und Rehen, allerdings völlig eintrittsfrei.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte den Tierpark nicht schlecht machen. Als ich in Ähtäri war, war ich ja auch gar nicht drin. Vielleicht ist die Anlage sehr schön und wirklich sehenswert. Das möchte ich gar nicht anzweifeln. Nur wie gesagt: Leider sehr teuer... :(
Bild
MiKa
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jun 2005 20:20
Wohnort: NÖ (A)
Kontaktdaten:

#3 Re: Ähtäri Tierpark

Beitrag von MiKa »

Also ich werd ja im Sommer 2 Wochen in der Nähe von Ranua wohnen.
Da werde ich sicher dort den Tierpark besichtigen. Und kann euch dann genau berichten, wie's dort wirklich ist !

lg Michi
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Ähtäri Tierpark

Beitrag von Naali »

Svea:Ja, du hast recht. Es ist natürlich eine kostenfrage einen Tierpark zu unterhalten, denn Besucher gibt es meist nur im Sommer und die Tiere wollen ja das ganze Jahr über versorgt werden. Auch werden die Anlagen verbessert. Trotz des Preises ist er wirklich zu empfehlen und er ist ganz anders als ein "Gehege mit Wildtieren". Es ist sehr schön, mal einige Zeit lang die einheimischen Tiere beobachten zu können (sie fühlen sich durch den Menschen nicht gestört und so geht das Beobachten auch sehr gut) und es sind wirklich alle Tiere Finnlands auf einmal vertreten und nicht nur eine oder zwei Arten. Wenn man sich für Tiere interessiert, dann sollte man auf jeden Fall reinschauen. Wenn man eher "nur so" mal vorbeigucken möchte, dann sollte man es sich wegen des Preises lieber überlegen. Aber echte Tierfans kommen voll auf ihre Kosten :)
Zuletzt geändert von Naali am 7. Jun 2005 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Medienluemmel
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2005 21:16
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#5 Re: Ähtäri Tierpark

Beitrag von Medienluemmel »

Ähtäri ist einfach empfehlenswert, weil's kein klassischer Zoo ist, sondern ein Tierpark - mit Platz für die Tiere, aber auch für die Besucher. Laut aktueller Preisliste kostet der Eintritt für einen Erwachsenen 12,50 Euro - ich denke das ist in Ordnung.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#6 Re: Ähtäri Tierpark

Beitrag von Tuisku »

Sanna_Tanija schrieb am 05.06.2005 17:54
allerdings waren die elche von der hitze so geplättet, dass sie nur faul rumlagen und nur zum... äh... naja, sie sind nur mal aufgestanden um ihr geschäft zu verrichten und haben sich etwa zwei meter weiter wieder hingelegt :D
Der Elch ist ein Waldtier und sowohl tag- als auch nachtaktiv. Da Elche am Körper mit Ausnahme des Mauls nicht so viele Schweißdrüsen besitzen wie der Mensch, geraten sie bei zu warmen Temperaturen in Hitzestress. Um dies zu vermeiden und wegen der zahlreich auftretenden Stechinsekten sind sie in der heißen Jahreszeit nachts und in den kühleren Morgen- und Abendstunden aktiver als in der größten Tageshitze. Hitzestress verursacht eine höhere Herzfrequenz und treibt damit den Kreislauf hoch, was wiederum eine unerwünschte Erhöhung des Energieverbrauchs zur Folge hat.
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

#7 Re: Ähtäri Tierpark

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Lohnt sich der Park auch jetzt noch? Oder ist es besser im Sommer? Da der Park nicht so weit von Tampere weg ist, würd ich da schon gern hinfahren, am besten so schnell wie möglich, aber wenn es jetzt eher doof ist, dann wart ich eben auf bessere Zeiten... :D
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Ähtäri Tierpark

Beitrag von Naali »

Naja..geöffnet ist er ja und das Wetter ist ja auch super im Moment..also nix wie hin :D
BildBild
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

#9 Re: Ähtäri Tierpark

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Wetter super? Also gestern hats geschneit und heute ists ***** :D
Zuletzt geändert von Kaaos-Strutsi am 24. Okt 2005 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#10 Re: Ähtäri Tierpark

Beitrag von Naali »

@Strutsi:das war vom 12.10. 8) Vorher aufs Datum gucken :D ;)

@Sanna: Was macht denn der Beitrag im "Ähtäri Tierpark" ? :D Das mußt du unter "Elche" schreiben :D
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#11 Re: Ähtäri Tierpark

Beitrag von Naali »

Naja..trotzdem :rolleyes: Das Thema ist hier der Tierpark und nicht Elche allgemein :D ;) Deswegen paßt es in "Elche" besser ;)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Flora und Fauna“