Helsinki

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#46 Re: Helsinki

Beitrag von Hans »

Dafür dass Du keine Erfahrungen mit Finnland hast, redest Du aber schon ganz schön schlecht über die JuHes, das sind ja keine Sauerland-Herbergen (sorry Hullu ;) ) wo die 10. Klassen Ihre Abschlussfahrten hinmachen. Ansonsten findest Du zum Thema günstig Übernachten hier schon alles gesagt an anderer Stelle.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#47 Re: Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Jooo, das hängt davon ab. Es gibt kein Ungezieffer hier, das ist gut. Aber ich fand auf meinen Dienstreisen mässig ok:
Tampere Sokos - Kellermauern, Blut aufm Parket, Gitter im Fenster, 100 Jahre alt
Jyväskylä Sokos - ok, aber eben alt und muffig
Haikko Porvoo - schön, aber high-society
Sparre Porvoo - verstaubt, alt
Helsinki Sokos Seaside und gegenüber Oopera - ok
Varkaus - Kuntoranta - wie ein Feldhospital
Flughafen Cumulus - recht gut
Flughafen Holiday Inn - gut
Naantalin kylpylä - schön, sogar ausgebaut
mehr fällt mir jetzt nicht ein...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2005 20:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#48 Re: Helsinki

Beitrag von Saku_Koivu »

mhh wenns nicht das gleiche ist wie in der 8.Klasse Lüneburg :D lachweg
lol nein spaß das war echt ne grausame fahrt..öhm wenns nicht so ist..muss mal schaun was ich so an angeboten kriegen kann wenn das da nicht bezahlbar ist dann schwenke ich eben um.
[VERBORGEN]
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2005 20:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#49 Re: Helsinki

Beitrag von Saku_Koivu »

ok danke. ich fand die site visitfinland.de ganz gut bisher. da standen viele tipps wo man was findet. ne hotelliste war auch dabei. .
wieviel geld sollte man denn ca einplanen. also ich mein 2 wochen. werd keine großen ausflüge in andere länder so machen, sondern in helsinki bleiben und mir einiges anschaun. so ist es zumindest geplant. vielleicht mal zum eishockey gehen wenn dort noch ein spiel ist..
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#50 Re: Helsinki

Beitrag von Kathi »

Grade in Helsinki sind zwei Wochen schon ganz schön teuer (Hauptstadt halt ;) ). Wir waren 2002 zwei Wochen lang in Helsinki und haben pro Nase sicherlich 500€ dagelassen für Unterkunft in JH, Essen und Besichtigungen, ganz genau weiß ich's aber nicht mehr. Geht sicherlich auch billiger, aber wir wollten schon möglichst viel sehen in der Zeit und Einkaufen kann man da auch ganz gut :D .
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#51 Re: Helsinki

Beitrag von Zeratul »

http://www.eurohostel.fi <-- es war fi nich com
in anbetracht der tatsache, dass ich die kosten möglichst niedrig halten will und keinen anspruch habe wollte ich wohl dieses wählen für februar
habt ihr erfahrung mit der helsinki card?
hab über dieses paket nachgedacht würde damit dann für 105€ 3 übernachtungen und für die gesamte zeit nen verkehrsticket haben und sauna und vergünstigungen...
lohnt das?
Zuletzt geändert von Zeratul am 22. Dez 2005 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2005 20:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#52 Re: Helsinki

Beitrag von Saku_Koivu »

@kathi:

ok danke da hab ich ja zumindest mal eine richtung. sag mal wieweit vorher muss man sich um hotels/Jh plätz kümmern..ich wollte zwischen mitte märz und ende mai hinfahren..
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#53 Re: Helsinki

Beitrag von Hans »

Zeratul schrieb am 22.12.2005 01:13
http://www.eurohostel.fi <-- es war fi nich com
in anbetracht der tatsache, dass ich die kosten möglichst niedrig halten will und keinen anspruch habe wollte ich wohl dieses wählen für februar
Bin immer noch ein Fürsprecher dieses Hostels! :)
habt ihr erfahrung mit der helsinki card?
Theoretische. Fand ich für mich nicht sinnvoll, mann muss m.E. zuviel machen, in zu kurzer Zeit, damit es sich lohnt. Verkehrstickets gibts solo günstiger.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#54 Re: Helsinki

Beitrag von Kathi »

Wir waren im August da (im Stadion Hostel) und hatten schon einge Monate vorher (April oder Mai?) reserviert. Zweierzimmer waren allerdings schon ganz gut ausgebucht, so dass wir sogar eine Nacht im Schlafsaal übernachten mussten. Das war allerdings in der Hauptreisezeit, von März bis Mai kriegt man bestimmt auch noch was, wenn man später bucht.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#55 Re: Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Jo - wichtig. Die Stadion Hostel immer früh buchen. Als unsere Hochzeitsgäste eingetrudelt sind, war da überhaupt nix mehr frei. Und die am Olympiaterminaali (weiss jetzt nicht genau) war sehr gewöhnungsbedürftig für die Gäste (Trackdriver, Gesüff, Dreck, lauter Hafen).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#56 Re: Helsinki

Beitrag von Zeratul »

Hans kannsu mir auch sagen wo und für wieviel es die Tickets gibt fürn Nahverkehr?
andre Sache: wenn ich das Package buche, bekomme ich die Karte dann zugeschickt? muss die ja am Flughafen haben?!

was muss ich mir eigentlich genau unter morgen sauna vorstellen?
einfach nur Sauna am Morgen??

fragen über fragen
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#57 Re: Helsinki

Beitrag von Hans »

Zeratul schrieb am 22.12.2005 11:06
Hans kannsu mir auch sagen wo und für wieviel es die Tickets gibt fürn Nahverkehr?
Fast überall, R-Kioski, dauernd stehen so Automaten rum, auch am Flughafen schon.

Hier die interessantesten Ticketpreise 2006:

(Einmaltickets für Hauptstadtregion / HEL / Espoo / Vantaa)
Kertaliput Seutu Helsinki Espoo Vantaa
Kertalippu, aikuinen 3,60 * 2,20 * 2,20 * 2,40 *
Kertalippu, lapsi 1,80 * 1,10 * 1,10 * 1,20 *
Kertalippu automaatista, aikuinen 3,60 * 2,00 * 2,20 * 2,40 *
Kertalippu automaatista, lapset 1,80 * 1,00 * 1,10 * 1,20 *
Raitiovaunulippu, aikuinen 2,00 *
Raitiovaunulippu automaatista 1,80 *
Tekstiviestilippu 2,00 **

*) Kertalippu yöllä klo 02.00 – 04.30 5,00 3,30 3,50 4,00
**) Matkapuhelimeen tilattava lippu, käyttöalue raitiovaunut, metro ja sen liityntälinjat (ei N-yölinjat), lähijunat Helsingin alueella, satamien bussilinjat 13,15 ja 15A sekä Suomenlinnan lautta. Yöllä klo 2.00-4.30 tekstiviestilipun hinta on 3,30 euroa.

(Touritickets Region / HEL, 1 - 5 Tage)
(Whoppa Preise ham ganz schön angezogen!)

Matkailijaliput Seutu Helsinki
1 vuorokausi , aikuinen 10,00 6,00
1 vuorokausi, lapsi 5,00 3,00
3 vuorokautta, aikuinen 20,00 12,00
3 vuorokautta, lapsi 10,00 6,00
5 vuorokautta, aikuinen 30,00 18,00
5 vuorokautta, lapsi 15,00 9,00


sieht man besser bei http://www.ytv.fi
andre Sache: wenn ich das Package buche, bekomme ich die Karte dann zugeschickt? muss die ja am Flughafen haben?!
Vom Paket weiss ich nix, frag mal die, dies anbieten, die kennen sich aus ;)


was muss ich mir eigentlich genau unter morgen sauna vorstellen?
einfach nur Sauna am Morgen??
Abends wär ja blöd, hm ? Ja, so is das, richtig erkannt :)
Zuletzt geändert von Hans am 22. Dez 2005 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#58 Re: Helsinki

Beitrag von Zeratul »

also für die Helsinki Card zahl ich bei eurohostel keine 30€ für die 72er drauf
also denke ich mal müsste sich auf jeden fall lohnen
ich frag mal nach bzgl aushändigung
Bild
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#59 Re: Helsinki

Beitrag von smh »

Hm bin im Februar eine Woche in Helsinki, Unterkunftsprobleme duerfte ich nicht haben, Sehenswuerdigkeitstips habe ich mir auch schon hier durchgelesen, aber gibt es auch eine Webseite mit aktuellem Tagesprogramm (so wie http://www.zitty.de) oder so? Woraus hervor geht, welches Konzert wie und wo und welche Ausstellungseroeffnung, welche Party...

Gruessle,
s
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#60 Re: Helsinki

Beitrag von Zeratul »

wann bist du denn dort?
hmm nen finnischer bekannter hatte mal sone seite, aber die muss ich mal wieder raussuchen ;)

edit: voila http://meteli.net/event.php?l=hel&t=n
Zuletzt geändert von Zeratul am 20. Jan 2006 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“