Kuopio??

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
olga
Landkartengucker
Beiträge: 35
Registriert: 7. Mai 2005 22:48
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#1 Kuopio??

Beitrag von olga »

War jemand von euch schon einmal in Kuopio?
Wenn ja, würde es mich sehr interessieren was ihr von dieser Stadt haltet, weil ich evtl. nach meiner Ausbildung für ein Jahr dorthin möchte ;)

grüssles
olga
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#2 Re: Kuopio??

Beitrag von Tuisku »

Hallo Olga

Ich war bisher 2x für jeweils eine Nacht in Kuopio. Die Stadt hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sehr schön fand ich den Marktplatz mit dem Rathaus und der Markthalle sowie den Hafen, wo die schönen alten Ausflugsboote für Rundfahrten auf dem Kallavesi-See abfahren. Wunderschön ist auch die Aussicht vom 75m hohen Puijo-Turm auf die Finnische Seenplatte.
Auch einen kulinarischen Tip habe ich noch: im Restaurant Sampo gibt es sehr gute Muikku (kl. Maränen).

Gruss
Tuisku
olga
Landkartengucker
Beiträge: 35
Registriert: 7. Mai 2005 22:48
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#3 Re: Kuopio??

Beitrag von olga »

Danke, du hast mir sehr geholfen (auch schon über PN :) )

Falls noch jemand in Kuopio gewesen ist würde ich mich freuen eure Eindrücke zu lesen :D
[VERBORGEN]
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#4 Re: Kuopio??

Beitrag von OB1 »

Ich war 2001 für eine Woche in Kuopio und habe einen Finnisch Kurs an der Sommeruniversität gemacht. Mir hat die Stadt auch sehr gut gefallen, allerdings ist mir Kuopio etwas "zu weit draußen". Von Helsinki fährt man ca. 4-5 Stunden. Die Aussicht vom Berg ist einmalig herrlich und auch eine Bootsfahrt lohnt sich, da gibt es eine zu einer Beerenweinfarm. Insgesamt habe ich mich in Kuopio sehr wohl gefühlt.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Kuopio??

Beitrag von Peter »

Ich kenne Kuopio nur von einem Besuch in der VW-Werkstatt, nachdem unser und der Wagen unserer Freunde aufgebrochen wurde bzw. eine Scheibe eingeschlagen wurde, um die Wagen auszuräumen. Diebesgut: Eine Palette Fruchtsaft und ein paar Münzen. Na ja, ist wohl nicht so interessant...?

Peter
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#6 Re: Kuopio??

Beitrag von Pluginbaby »

Ich war diesen Sommer auch einige Male in Kuopio und fand die Stadt wirklich schön.
Vor allem jetzt auch nicht zuuu groß (soweit ich weiß hat sie nur 60.000 Einwohner).
Und vom Stadtbild her wirklich schön (und zum Einkaufen auch *g*) :)
[VERBORGEN]
olga
Landkartengucker
Beiträge: 35
Registriert: 7. Mai 2005 22:48
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#7 Re: Kuopio??

Beitrag von olga »

Danke. Ich hoffe wirklich dass ich mir nächstes Jahr mein eigenes Bild von Kuopio machen kann. Aber bis jetzt habe ich sehr viel Gutes gehört...
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Kuopio??

Beitrag von Naali »

Pluginbaby schrieb am 11.09.2005 15:43
Ich war diesen Sommer auch einige Male in Kuopio und fand die Stadt wirklich schön.
Vor allem jetzt auch nicht zuuu groß (soweit ich weiß hat sie nur 60.000 Einwohner).
Und vom Stadtbild her wirklich schön (und zum Einkaufen auch *g*) :)
Kuopio hat 90 000 Einwohner :)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“