Was interessant kann ich in Rauma finden?

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Emi
Landkartengucker
Beiträge: 38
Registriert: 21. Mär 2005 08:18
Wohnort: Parainen
Kontaktdaten:

#1 Was interessant kann ich in Rauma finden?

Beitrag von Emi »

Gehe nach Rauma am Wochende mit einem Freund und hab keine Ahnung, was wir dort machen können. Vielleicht weiss jemand etwas mehr uber die Stadt?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Was interessant kann ich in Rauma finden?

Beitrag von Peter »

Sehenswert in Rauma ist vor allen Dingen die Altstadt mit ihren vielen sehr alten und liebevoll gepflegten Holzhäusern, die zu einem großen Teil noch aus der Zeit nach dem großen Stadtbrand von 1682 stammen. Die ganze Altstadt mit ihren vielen verwinkelten Gassen kann man als ein lebendiges Museum betrachten. Alles wirkt sehr sauber und gepflegt. Es gibt viele Cafes und Kunstgewerbegeschäfte (Keramik, Silber- und Bronzeschmuck). Ich weiß nicht, ob dich das alles interessiert. Aber auch wenn du dich nicht so sehr für städtebauliche Dinge interessierst - Rauma ist für jeden, egal ob alt oder jung, interessant. Auf jeden Fall kann man da, wenn man nicht aufpasst, eine Menge Geld lassen. Dafür hat man dann aber vielleicht einige wirklich schöne Mitbringsel, die man sonst nirgendwo findet.

Krambambuli
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#3 Re: Was interessant kann ich in Rauma finden?

Beitrag von Svea »

Ich war von Rauma ehrlich gesagt enttäuscht...meiner Meinung nach ist die Altstadt zwar halbwegs nett, aber viele Häuser sind auch nur recht primitiv saniert und der Zustand ist nur oberflächlich gut. Die restliche Stadt fand ich sehr bescheiden...
Aber naja, jeder hat da wohl eine andere Sicht...vielleicht gefällt es dir ja trotzdem :) !
Gute Tipps kann ich leider nicht geben...
Zuletzt geändert von Svea am 24. Mär 2005 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Emi
Landkartengucker
Beiträge: 38
Registriert: 21. Mär 2005 08:18
Wohnort: Parainen
Kontaktdaten:

#4 Re: Was interessant kann ich in Rauma finden?

Beitrag von Emi »

Also in Rauma war ich gestern und ich mag diese Stadt :) Und es gab eben die Musea, die geöffnet gestern waren :) aber ich bin enttäuscht mit einer Dinge - Ruinen von dieser alten Kirche sind nett aber die stehende in der Mitte neue Lampe macht einfach schrecklichen Ausdrueck.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Was interessant kann ich in Rauma finden?

Beitrag von Peter »

Ich muss zu meinem Beitrag anmerken, dass unser Besuch in Rauma fast zwanzig Jahre her ist. Da kann sich natürlich zwischenzeitlich viel verändert haben (sowohl positiv als auch negativ). Sveas Eindruck zufolge scheint es heute nicht mehr ganz so doll dort zu sein. Andererseits...jeder siehts mit anderen Augen.

Krambambuli
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#6 Re: Was interessant kann ich in Rauma finden?

Beitrag von OB1 »

Ich war vor ein paar Wochen in Rauma und fand die Altstadt sehr schön! Auch die alte Kirche ist sehenswert. Rund um den Marktplatz gibt es gemütliche Cafes. Leider liegt Rauma sehr abseits und ich komme selten hin, würde die Stadt gerne mal meinen Besuchern zeigen.
[VERBORGEN]
Andrea
Landkartengucker
Beiträge: 42
Registriert: 25. Mai 2005 21:21
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#7 Re: Was interessant kann ich in Rauma finden?

Beitrag von Andrea »

Wir waren auch jetzt im Juli in Rauma, und ich habe mich in der Stadt auch sehr wohl gefühlt.
In der Altstadt wurde doch schon sehr viel gemacht. Und jetzt im Sommer hat mir alles sehr gut gefallen. Ich finde es auch ganz gut, das die Altstadt nicht überhäuft ist mit Kneipen etc, sondern dort ganz normal gewohnt wird. Schade ist nur, das die Altstadt kein Bezug mehr zum Wasser hat. Man merkt an den finnischen Ostseestädten leider nur selten das sie am Meer liegen.
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“