Herttoniemi (Helsinki)

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gast_

#16 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Gast_ »

-----
Zuletzt geändert von Gast_ am 8. Jun 2005 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#17 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Hans »

Kristina schrieb am 08.06.2005 22:20
Rautatientori ist also der Hauptbahnhof?! Sorry wenn ich so blöd frage, ich bin erst ein paar mal Metro gefahren.
Rautatientori heisst die Haltestelle die unterm Hauptbahnhof ist, genau.
Wie verhält es sich da hinter Itäkeskuva? Muss man da umsteigen? Oder fährt die Metro da hin und dann zurück und dann die andere Strecke hoch?
Itäkeskus. Bis dorthin fährt die Metro direkt, da muss man nicht umsteigen. Wenn man weiter östlich will als Itäkeskus muss man nur darauf achten in die Metro mit der passenden Endhaltestelle (Mellunmäki oder Vuosaari) einzusteigen, das ist alles. Westlich vom Itäkeskus fahren aber "beide" (die nach Mellunmäki und die nach Vuosaari) genau die gleiche Strecke.
Gibt es keine Strecken hinter Rautatientori?
"Hinter" ? Kak ? Im Sinne von "Westlich von" ? Doch, doch, siehe Bilder, Kamppi und Ruoholahti müssten das sein (und man möge mir die Rechtschreibung der finnischen Wöeter verzeihen) (Sofern sie falsch ist aber nur)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Gast_

#18 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Gast_ »

-----
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#19 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Hans »

Treibst Du Deine Lehrer auch so in den Wahnsinn ? ;)
Kristina schrieb am 08.06.2005 22:46
...
Weißt du auch, wann die erste und die letzte Metro fährt?! Wochentags, Freitags, Samstags und Sonntags?! Für die Metro konnte ich irgendwie keine Zeittafeln finden :(
...
Den findest Du hier:

http://www.hkl.fi/suomi/01_aikataulut/m ... 082004.pdf</a>

Finnische Ziffern sind ja nicht so schwer. ;) Sind jeweils die Abfahrtzeiten ab den Endstationen, in z.B. Herttoniemi dann eben ein paar Minuten später.
Und bei den Bussen bräucht eich auch noch mal hilfe. Laut dem Plan fahren 3 Nachtbuslinien nach Herttoniemi. N3, N4 und N7. Ich hab mir da als PDF was rutnergeladen. Nun sind da aber nur ganz wenige blaue Punkte in der Karte. Für mich sehen die blauen Punkte aus wie Haltestellen. Aber da ist keine in Herttoniemi also nich bei N3 und N4. Andererseits sind da viel mehr Städte oder Stationen aufgelistet. Kennt sich jemand mit diesen Plänen besser aus? Oder weiß wo ich nen besseren Plan bekomme?
Hast Du Dir einen von diesen als PDF angesehen ?

http://www.hkl.fi/suomi/01_aikataulut/b ... at_net.pdf</a>

Ich weiss nicht, was die Punkte bedeuten, (vermutlich sind es Umsteigemöglichkeiten) aber Haltestellen scheinen mir alle die zu sein, die oben, direkt unter der Busnummer aufgezählt werden.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Gast_

#20 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Gast_ »

-----
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#21 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Hans »

Kristina schrieb am 08.06.2005 23:27
Danke! :))
Bitte! :)
Ja, das habe ich mir runtergeladen... naja, dann muss ich das wohl vor Ort raufinden. Wichtig ist ja nur das der Bus irgendwie nach Herttoniemi fährt! Notfalls springe ich aus dem Bus :D
Es empfiehlt sich sowieso, das bei Tageslicht anzuschauen, zu "testen", oder sonstwas, da man Nachts ausm Bus ja recht wenig erkennt, und dort auch nicht immer Anzeigen oder Durchsagen im Bus sind ... d.h., man sollte am besten vorher wissen, wann die Wunschhaltestelle kommt, damit man rechtzeitig "drücken" kann.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Gast_

#22 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Gast_ »

-----
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#23 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Hans »

Soviel ist klar. Aber die Haltestellen sind auch tagsüber da. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Gast_

#24 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Gast_ »

-----
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“