Herttoniemi (Helsinki)

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gast_

#1 Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Gast_ »

-----
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#2 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Pluginbaby »

Herttoniemi ist eine Halbinsel und liegt im Osten der Bucht Vanhankaupunginselkä, falls dir das was sagt ;)
In Herttoniemi gibts viele schöne Wanderwege und viel Natur.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Herttoniemi ist allerdings einer von Helsinkis Außenbezirken, dürfte also ein Stück vom Zentrum weg sein. Mit der Metro aber kein Problem, denk ich :)
[VERBORGEN]
Gast_

#3 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Gast_ »

-----
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#4 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Pluginbaby »

Die Metro fährt, soweit ich weiß alle paar Minuten.
Als wir in Helsinki waren, haben wir nie auf den Fahrplan geschaut, mussten aber trotzdem nie lange warten.
Aber ich werd gleich mal suchen, ob ich irgendwo nen Fahrplan finde :)
[VERBORGEN]
Gast_

#5 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Gast_ »

-----
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#6 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Pluginbaby »

Schau mal hier:

http://www.hel.fi/HKL/suomi/01_aikataulut/metro/

Unter metrokarrta findest du alle Stationen. Herttoniemi ist auch dabei (unten links).

Eine Metrostation ist in Herttoniemi an der Kirche. Die Metro aus Hki hält auf jeden Fall dort.
Musst mal schauen, ob da auf der Seite auch Zeiten stehen.
[VERBORGEN]
Gast_

#7 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Gast_ »

-----
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#8 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Hans »

Kristina schrieb am 08.06.2005 16:23
Danke für den Link :)
Herttoniemi hab ich jetzt auch gefunden, aber wo ist die Helsinki Sation?! ?(
Bin ich blind?! *g*

Die Metro ist doch die U-Bahn oder? Die wo es nur 2 Linien gibt. Also in 2 Richtungen.. richtig?
Weiß jemand wo man die Zeiten der Metro ansehen kann? Oder wo ich Busfahrpläne herbekomme (mit Zeiten)?
Guckst Du hier:

http://www.ytv.fi

oder

http://www.ytv.fi/english/transport/
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Gast_

#9 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Gast_ »

-----
Manuela
Mumin Experte
Beiträge: 154
Registriert: 22. Mai 2005 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#10 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Manuela »

Fahrpläne kriegst du kostenlos in den HKL-Service-Centern. Einer ist im Hauptbahnhof und einer in Itäkeskus. Wenn du Internet hast, ist es aber wesentlich praktischer, dir die Zeiten jeweils auf der ytv-Seite rauszusuchen. Tagsüber fährt die Metro ziemlich oft. Aus der Stadt kannst du beide Linien nach Osten (Vuosaari und Mellunmäki) nehmen. Da fahren die zT alle vier Minuten. Abends etwas seltener und die letzte leider schon halb zwölf. Ich war nur einmal in Herttoniemi. Das schien ein reines Wohngebiet zu sein. Aber ne tolle Eisbadestelle gab es da.
Zuletzt geändert von Manuela am 8. Jun 2005 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#11 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Hans »

Und, naja, aus Manuelas Nachricht geht's ja schon hervor, im Grunde kann man sich für die Metro den Zeitplan schenken. Merken muss man sich lediglich wann die erste und letzte fährt, danach einfach zur Station gehen und warten. Die richtige Richtung wird man schon erwischen, und wenn man nicht weiter Östlich als Itäkeskus wohnt, braucht man auch nicht drauf zu achten, in welche Metro man einsteigt. Und für die Wartezeit liegen ja immer "100" oder "Metro" - Zeitschriften aus. (Auch was, was ich mir für (D) wünschen würde.)

Ferner ist die YTV-Seite auch noch gut als "Stadtplan" zu gebrauchen, das hab ich weiter oben vergessen zu erwähnen.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Gast_

#12 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Gast_ »

-----
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von sunny1011 »

Jep, Metro fährt hier nur Ost-West. Und zwar alle drei (ja, du liest richtig), drei Minuten. Also keine Fahrpläne. Die Hauptstation ist Rautatieasema und wird auch auf Englisch angesagt. Von Herttoniemi nimmt man dann Metro West (Länteen) Richtung Ruoholahti.

Wenn Du dann zurück "nach Hause" fährst, dann nimmst Du die Ostrichtung Itään, nach Vuosaari oder Mellunmäki. Superlocation, alles nah! Itäkeskus ist ein putziges Einkaufszentrum. Das ist nur 2 Stationen (Itään) entfernt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Gast_

#14 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Gast_ »

-----
Zuletzt geändert von Gast_ am 8. Jun 2005 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#15 Re: Herttoniemi (Helsinki)

Beitrag von Hans »

Hier erstmal ein "Bild" von der Fahrtstrecke der Metro.

Bild

Bild

Wie Du also siehst - auch wenns hier auf 2 Bildern ist - direkter Verbindung Herttoniemi - Rautatientori (so wirds angesagt, in der Metro, und DIE Station halt auch auf Englisch, genau)
Zuletzt geändert von Hans am 8. Jun 2005 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“