Helsinki - was muss man gesehen haben?

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
TrampelfpfadThomas
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2014 10:36

#1 Helsinki - was muss man gesehen haben?

Beitrag von TrampelfpfadThomas »

Guten Tag Community,

kommende Woche bin ich auf einer Geschäftsreise nach Helsinki. Die Chance werde ich gleich nutzen um ein paar Tage länger zu bleiben & mir die Stadt anzuschauen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was muss ich in Helsinki unbedingt gesehen haben?
Welche Museen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Bars sind empfehlenswert?
Gibt es in Helsinki eigentlich auch solche Stadtrundfahrten? wenn ja, lohnen die sich?

Danke!
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Helsinki - was muss man gesehen haben?

Beitrag von André »

Was man unbedingt gesehen haben muss? Die meisten Finnen die ich kenne, fragen mich immer zuerst, ob ich auch auf Suomenlinna war. Und die Insel vor dem Stadtzentrum sollte man wirklich auf alle Fälle besuchen. Die Fähre nach Suomenlinna geht ganzjährig.

Ab etwa Oktober werden keine Rundfahrten mehr angeboten. Für den Sommer wären das hier die wichtigsten Fährgesellschaften:
Royalline
Sunlines (englische Seite)
IHA-Lines
Im Hafen gibt es auch Aushänge mit Telefonnummern privater Wassertaxis. Da kann man bestimmt etwas vereinbaren. Momentan ist ja alles eisfrei.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind natürlich die Esplanade, der Markt und die Markthalle am zentralen Hafen sowie der Senatsplatz, die alle nahe beieinanderliegen und die man sowieso sieht, weil man sie einfach nicht verfehlen kann. Ich persönlich finde Rundfahrten mit den Straßenbahnen toll, wo man gezielt aussteigen kann und sich Ecken ansehen kann, die man so noch nicht kannte. Dafür kaufe ich mir Tages- oder Mehrtagestickets, die auch für die Fahrt nach Suomenlinna gültig sind.

sehenswerte Museen: das Ateneum gegenüber vom Hauptbahnhof (Skandinavisch-Historisches-Kunstmuseum), das Kiasma auf der Mannerheimintie(neue Kunst mit wirklich hochwertigen Ausstellungen und interessanter Architektur), das Finnische Nationalmuseum ebenfalls auf der Mannerheimintie

Zum Essen empfehle ich in den Stadtteil Kallio zu fahren (eine Viertelstunde mit der Straßenbahn vom Zentrum aus). Dort gibt es entlang der großen Straßen Anbieter internationaler und einheimischer Küche zu vernünftigen Preisen. Besonders die Mittagsbuffets sind generell zu empfehlen. Wenn auf der Insel Suomenlinna der große Hunger kommt, dann empfehle ich das "Cafe Chapman". Die haben ab halb zwölf einen sehr guten Mittagstisch, wo vor allem die Einheimischen essen. In der Innenstadt esse ich höchstens mal Kaffee mit "Munkki" auf dem Markt. Ansonsten ist es mir dort weitestgehend zu teuer.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Helsinki - was muss man gesehen haben?

Beitrag von Tenhola »

@TrampelpfadThomas, ich bin jetzt etwas erstaunt über Deine Frage wegen Helsinki.

Am 22.Okt. 2014 hast Du folgendes geschrieben:

meine Frau und ich wohnen jetzt schon seit 5 Jahren in Espoo
Bist Du in den 5 Jahren noch nie in Helsinki gewesen?
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 Re: Helsinki - was muss man gesehen haben?

Beitrag von flaskx »

Ich finde, die Flesenkirche ist es noch sehr interessant.
Vapaa-ajattelija
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mai 2016 14:59

#5 Re: Helsinki - was muss man gesehen haben?

Beitrag von Vapaa-ajattelija »

Naja, das Nationalmuseum sollte eine der ersten Adressen sein. Was man unbedingt noch sehen sollte, egal ob nun Touri-frequentiert oder mitten im Off:
Der Puuhamaa Freizeitpark:
http://www.puuhamaa.fi/

Die Uspenski Kathedrale:
https://de.wikipedia.org/wiki/Uspenski-Kathedrale (Gänsehaut PUR!)

und das Kiasma- Museum:
http://www.kiasma.fi/

Das waren mal so 3 Adressen die MICH sehr beeindruckt haben. :daumhoch:
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Re: Helsinki - was muss man gesehen haben?

Beitrag von skandinavian-wolf »

Ein Schelm, wer Arges dabei denkt
:wink:
Bei den "Norwegen-Freunden" hat am Do, 19. Mai 2016, 10:25 eine "Silke87" gepostet:
Hallo Community,
kommende Woche bin ich geschäftlich für 2 Tage in Oslo. Ich habe einen Tag Zeit mir die Stadt anzusehen. Ich habe mich hier im Forum angemeldet um eventuell ein paar Insidertipps von euch zu bekommen. Ich habe folgende Fragen:
Was muss ich in Oslo unbedingt gesehen haben?
Was sind eure lieblings Orte/Sehenswürdigkeiten/Restaurants/Bars/Lokale?
Sonst noch irgendwelche geheimtipps?
Danke für die Antworten!
Beste Grüsse,
Silke
Die Mods haben den Link entfernt, der auf dieselbe Hamburger Seite verwies:
[Mod.-Edit: Satz mit Werbelink entfernt.]


Dazu Tenholas Frage....
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Helsinki - was muss man gesehen haben?

Beitrag von André »

Das sollte man sich für den nächsten Besuch in Helsinki vormerken: gestern wurde die neue Zentralbibliothek Oodi in Helsinki eröffnet. Zwischen dem Kiasma und dem Sanomalehtihaus gelegen gibt es dort nicht nur Bücher, sondern auch Cafes, ein Kino, einen Kinderbereich und natürlich die sehenswerte Architektur zu bestaunen.
GHennig
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2019 19:21
Kontaktdaten:

#8 Re: Helsinki - was muss man gesehen haben?

Beitrag von GHennig »

Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber passend zu meiner Frage. Wir planen mit unseren Kids für nächstes Jahr nach Finnland zu reisen und wollten uns eigentlich in Helsinki niederlassen.

Nun zu meiner Frage, da wir in Helsinki selbst noch nicht waren:

Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich da als Familie ansehen und was gibt es, was auch für Kinder geeignet ist? Würden auch gern ein paar Tagesausflüge in die nähere Umgebung machen.

Danke schon mal im Voraus für eure Ratschläge.
Ich liebe die Ostsee, Skandinavien und Finnland. Interessante Sehenswürdigkeiten und besondere Ausflugsziele sehe ich mir gern persönlich an.
Benutzeravatar
LilaWolke278
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 29. Mai 2020 12:38
Wohnort: Hannover

#9 Re: Helsinki - was muss man gesehen haben?

Beitrag von LilaWolke278 »

GHennig hat geschrieben: 6. Dez 2019 19:43 Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber passend zu meiner Frage. Wir planen mit unseren Kids für nächstes Jahr nach Finnland zu reisen und wollten uns eigentlich in Helsinki niederlassen.

Nun zu meiner Frage, da wir in Helsinki selbst noch nicht waren:

Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich da als Familie ansehen und was gibt es, was auch für Kinder geeignet ist? Würden auch gern ein paar Tagesausflüge in die nähere Umgebung machen.

Danke schon mal im Voraus für eure Ratschläge.
Hallo,

deine Frage ist jetzt schon etwas her. Aber eventuell haben sich die Reisepläne aufgrund von Corona ja verschoben.
Bezüglich der Tagesausflüge hatte mir meine Freundin, die letztes Jahr da war erzählt, dass sie begeistert war von der Tagestour nach Tallin. Hängt vielleicht auch von ab wie alt die Kinder sind, ob das in Frage kommt. Ist schon ein langer Tag dann. Aber da gibt es tolle organisierte Touren mit Stadtführung etc. Sie hatte das über getyourguide letztes Jahr gebucht :)

Sonst kommt vielleicht noch Porvoo in Frage, da hat sie mir tolle Bilder von gezeigt. Ist nur eine knappe Stunde entfernt von Helsinki.

VG
„Reisen bedeutet Grenzen zu überschreiten, auch die eigenen.“ Wanda Rezat
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“