Rauma

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kaisa
Senatsplatzknipser
#1 Rauma

Beitrag von Kaisa »

Rauma ist eine 38000EW-Stadt im Südwesten Finnlands, zwischen Pori und Uusikaupunki. Eine wunderschöne alte Holzhausstadt(28ha!!), die zum Weltkulturerbe gehört. Im Gegensatz zu einigen anderen Städten in Finnland hat sie noch einen richtigen Stadtkern, einen kleinen, aber schönen Marktplatz und ein richtiges Labyrinth aus kleinen Gassen, an deren Seiten links und rechts bunte Holzhäuser in einer Reihe stehen. Den alten Stadtteil von Rauma kann ich wirklich nur empfehlen und auch die Leute von der Tourist-Info waren total freundlich(im Gegensatz zu denen in Turku [img]mad.gif[/img] ). Wer etwas Zeit hat, sollte unbedingt mal dorthin fahren. Übrigens sollen die Leute dort ein ganz komisches Finnisch sprechen, was ich aber nicht selbst überprüfen konnte, da ich auch das Finnisch in anderen Teilen Finnlands nur teilweise(meistens garnicht) verstanden habe! ;)
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#2 Re: Rauma

Beitrag von Kathi »

Wir waren auch in Rauma und fanden es ganz nett. Die Touri-Info war allerdings geschlossen, war ja Samstag. Für eine Pauschale von 4 Euro konnte man in drei Museen rein: Das Stadtmuseum, das Haus Marela und das Haus Kirsti. Die zwar alle nicht sonderlich groß, aber trotzdem interessant. Die Holzhäuser waren auch ziemlich hübsch, sie haben uns aber nicht so sehr beeindruckt, da es in Kristinestad (da waren wir vorher eine Woche lang) auch ziemlich viele davon gab. Im Sommer ist es aber wahrscheinlich noch schöner dort: Als wir dort waren, war schon Nachsaison, nicht mehr alle Museen hatten geöffnet und auch nicht allzu viele Cafés.

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“