Hospitality Club

Wo kann ich in Helsinki, Rovaniemi oder anderswo (kostengünstig) übernachten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#16 Re: Hospitality Club

Beitrag von Svea »

Naja...ich hätte ein bisschen Sorgen, wie es so läuft, wenn einem die Leute nicht so sympathisch sind. Rufen die einen einfach an oder läuft das mehr über Mail? Lernt man sich vorher im Normalfall erst ein bisschen per Mail kennen?
Zuletzt geändert von Svea am 8. Feb 2006 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#17 Re: Hospitality Club

Beitrag von hullu poro »

Kontakt wird via PN erstellt, dh noch nicht mal zwangsweise über email. Anrufen...nur, wenn du deine Nummer angibst, was ich nicht machen würde....schliesslcih weiss man ja nie.
Besagten Leuten schreibt man dann ab und an(und auch mehrfach), ausserdem hat jeder ein Bewertungsprofil, in dem genau aufgefürt ist, wer diese Person schon getroffen/beherbergt/aus Herberge genutzt hat.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#18 Re: Hospitality Club

Beitrag von Hans »

Ganz wie man will. Man gibt ja im Profil u.a. auch an, wann, wie lang vorher man kontaktiert werden will, etc. Und man soll die ja auch nicht heiraten, die Leut. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#19 Re: Hospitality Club

Beitrag von smh »

Zwei Freunde und ich sind auch positiv ueberzeugt vom HC und haben durchweg gute Erfahrnungen gemacht. Und inzwischen hab ich sogar eine ordentliche Gaestematratze =) (denn auf den Platz kommt's eigentlich sekundaer an, das geht schon)

xxx
s
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#20 Re: Hospitality Club

Beitrag von Hans »

Ukraine hat sich angesagt. Mal sehen. :) Und ja, die Leutchen die ueber HC was gesucht haben - und von denen wir was mitbekommen haben, natuerlich - sind echt ultrapflegeleicht, "machen sich auf wunsch unsichtbar" und sowas in derart. Juu, bin dennoch gespannt :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#21 Re: Hospitality Club

Beitrag von smh »

Uii. Man kann da nach Leuten in Laendern suchen, die mehr Gaeste wuenschen... und in Finnland sind das ganze 25 Menschen! *hippel*
(jemand von euch dabei??)

xxx
s
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#22 Re: Hospitality Club

Beitrag von Svea »

Wo findest du denn das? Ich finde die Option nicht... aber ich bin auch erst seit paar Tagen dabei ;) )
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#23 Re: Hospitality Club

Beitrag von Hans »

ich weiss gar nich, was ich da eingestellt hab, hab erstmal nur die lokation -> Finnland geändert, und prompt schon wieder Post aus Polen. Helsinki is gefragt, nach GE wollt vor der WM kaum jemand - komisch. ;)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 Re: Hospitality Club

Beitrag von Klaus »

Was muss ich mir da überhaupt drunter vorstellen??? ?( Bekommt man da Post und später Besuch von wildfremden Leuten, die dann bei einem Übernachten? Nee, also das wäre mir viel zu gefährlich, wer weiß, was das für Leute sind, die da kommen.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#25 Re: Hospitality Club

Beitrag von Svea »

Post bekommt man nicht und Besuch nur, wenn man will. Man kann aber auch schreiben, dass man keine Übernachtungsgäste will, sondern nur bereit ist eine Stadtführung zu machen oder die Gäste zum Essen einzuladen :) . Übernachten wäre mir auch zu gefährlich, zumal es bei mir ja ohnehin verboten ist.
Wenn man sich anmeldet, wird überprüft, ob es dich wirklich gibt (allerdings ist mir nicht ganz klar, wie die das machen ?( ). Und ich glaube man lässt sich von den Gästen auch den Perso zeigen, oder so.
Zuletzt geändert von Svea am 6. Jul 2006 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 Re: Hospitality Club

Beitrag von Klaus »

Hm, also Fremdenführer geht auch. Andererseits, werden das wohl hauptsächlich "vernünftige" Leute in Anspruch nehmen, aber die berühmten schwarzen Schafe gibt es da ja mit Sicherheit auch. Letztendlich ist das ja fast nichts anderes, als wenn man ein Ferienhaus vermietet.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#27 Re: Hospitality Club

Beitrag von smh »

Svea schrieb am 05.07.2006 23:15
Wo findest du denn das? Ich finde die Option nicht... aber ich bin auch erst seit paar Tagen dabei ;) )
Du kannst das bei Groups finden, da gibt es eine die "want more guests" hat. Und ganz unten auf der Seite kann man das Land auswaehlen, dann wird das eingegrenzt =)

Nochmal zum Uebernachten lassen und registrieren und so,

dieses Netzwerk wird tatsaechlich manuell betreut und viele Freiwillige schauen sich die Daten erst einmal an, bevor man endgueltig registriert wird.
Ausserdem kann man vorher mit den potentiellen Gaesten/Gastgebenden mailen, telefonieren oder chatten, so dass man zumindest ein grobes Gefuehl bekommen kann fuer die Person. Und Nein sagen ist auch nicht verboten.

xxx
s
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#28 Re: Hospitality Club

Beitrag von Tuisku »

smh schrieb am 06.07.2006 23:20
Ausserdem kann man vorher mit den potentiellen Gaesten/Gastgebenden mailen, telefonieren oder chatten, so dass man zumindest ein grobes Gefuehl bekommen kann fuer die Person. Und Nein sagen ist auch nicht verboten.
Neben dem, dass man ja vorher mit der anfragenden Person Kontakt hat, werden die Personen von den anderen HC-Mitgliedern beurteilt. Diese Erfahrungsberichte kann man lesen und sich so ebenfalls ein Urteil über die Personen machen. Sollte sich also wirklich ein schwarzes Schaf einschleichen, dann wird es wohl bei einem Kontakt bleiben.

Ich habe bisher wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Mitglieder, welche ich wegen einer Übernachtung angefragt habe, haben immer sehr nett geantwortet und sie waren jeweils sehr hilfsbereit. Der Aufenthalt bei diesen Leuten war immer problemlos und sehr interessant. Um in einer unbekannten Stadt Kontakt mit Einheimischen zu finden, gibt es keine einfachere Gelegenheit! :)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#29 Re: Hospitality Club

Beitrag von Hans »

So, unser erster Hospitality Club - Besuch ist weg, und es war ein sehr guter Start in's HC-Leben. :) Haben das Mädel - auch wegen "Anschlussproblemen" Ihrerseits - fast ne Woche gehostet, und es gab nichts dran auszusetzen - ausser vielleicht, dass man sich nach einer Woche schon so aneinander gewöhnt hat, dass es nun schon komisch ist, wieder "allein" zu sein. ;) 's Mädel hatte bereits mehrer Erfahrungen mit dem HC gemacht, sowohl als "Besucher" als auch als "Besuchende" und konnte auch nur gutes berichten, ueber den HC ... und klar, wer solch eine Plattform nutzt ist vermutlich per se schon eher unkompliziert, denk ich mal. :)

Verhandlungen mit unseren nächsten Gästen laufen noch, die uebernaechsten kommen im August. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#30 Re: Hospitality Club

Beitrag von Hans »

... ein Teil davon kann ja auch ein Usertreffen sein.

Helsinki-metropol-meeting 25-27.8.2006, Finland

Mehr Infos: http://www.hospitalityclub.org/

oder direkt im Forum: http://secure.hospitalityclub.org/hc/fo ... geId=91040
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Übernachtungsmöglichkeiten“