Hospitality Club

Wo kann ich in Helsinki, Rovaniemi oder anderswo (kostengünstig) übernachten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Hospitality Club

Beitrag von Naali »

Eine Bekannte von mir ist im Hospitality Club und hat sehr gute Erfahrung damit gemacht. Für mich wäre das Wohnen zwar eigentlich eher nichts, obwohl es, wenn es die richtigen Leute sind, sehr interessant wäre.
Man schreibt sich in diesen Club ein und kann dann, nach vorherigen Telefonat (einen Eindruck macht man sich natürlich) Reisende aus den verschiedensten Ländern eine zeitlang in seiner Wohnung wohnen lassen ( 1 Tag oder dann auch länger. Manche sind nur auf der Durchreise und suchen einen Platz zum Schlafen)). Im Gegenzug kann man dann in seinem eigenen Urlaub bei einem Mitglied wohnen bzw dort übernachten.
Man kann aber auch nur Reisenden seine Stadt zeigen und ein paar Insidertipps geben (schon eher was für mich :) )
Bei einer Einschreibung im Club ist man natürlich nicht verpflichtet jedem die Tür quasi zu öffnen. Auch kann man so nur nach einer Übernachtungsmöglichkeit suchen und seine eigene Wohnung aber nicht zur Verfügung stellen.

http://www.hospitalityclub.org/
Zuletzt geändert von Naali am 9. Jun 2005 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Hospitality Club

Beitrag von Hans »

Kann ich vom anschauen und prüfen auch sehr empfehlen! Ich bin erst seit knapp 3 Monaten Mitglied, und musste noch niemanden in Anspruch nehmen, von daher kann ich nicht wirklich was zu den Leuten sagen, aber die Plattform ist ne tolle Idee! Und nach GE wollte anscheinend auch noch niemand, aber das wird schon noch werden. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Hospitality Club

Beitrag von Naali »

Ich habe mich gerade mal eingeschrieben und bin sehr gespannt! In erster Linie würde ich gerne Touris meine Stadt zeigen, das fände ich schon klasse!
Hans, wie lange hat es bei dir gedauert, bis dein Profil freigeschaltet wurde?
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Hospitality Club

Beitrag von Hans »

Das ging innerhalb eines Tages über die Bühne ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Hospitality Club

Beitrag von Naali »

Oh, super! Dann bin ich mal gespannt :)
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Hospitality Club

Beitrag von Naali »

Üben muß ich nicht..die Stadt habe ich schon soooo ooooft gezeigt :) Mir macht das riesen Spaß :) Klar..ich bin zu Hause. Wenn du da bist, meld dich einfach :)

PS: Auf Englisch bestellen geht auch..und im Mamma Maria kann man sogar Deutsch sprechen. Die Besitzer sind eine finnisch-italienische Familie. Er ist Italiener und in der Schweiz aufgewachsen und sie ist Finnin, 12 Jahre hat sie in der Schweiz gewohnt. :)
Und im Martina sind die Karten auf Deutsch. Das Martina ist aber nicht so sehr zu empfehlen. Einmal ausprobiert..Essen war nicht so gut...
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#7 Re: Hospitality Club

Beitrag von Tuisku »

Das tönt ja sehr interessant! Allerdings kann ich auf der angegebenen Homepage nicht alle Seiten öffnen? Muss ich mich vielleicht erst anmelden, damit ich z.B. die Seite "Länder" öffnen kann?

Falls sich übrigens mal jemand in die Schweiz verirrt, einfach bei mir melden! Auch wenn jemand einen Tip braucht, ich habe schon fast in jeder Gegend der Schweiz gewohnt und kenne mich daher einwenig aus! ;)

@Hans: Wie soll ich nach GE finden, wenn ich nicht weiss was GE ist? Oder wohnst du etwa in Genf? (GE=Autokennzeichen von Genf!) :]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Hospitality Club

Beitrag von Naali »

GE ist Gelsenkirchen :)
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#9 Re: Hospitality Club

Beitrag von Tuisku »

Danke für die Info Naali :)

Ich habe mich übrigens mittlerweile auch angemeldet, und bin schon gespannt, ob und wer sich da so meldet.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#10 Re: Hospitality Club

Beitrag von Hans »

Tuisku schrieb am 29.06.2005 19:41
Danke für die Info Naali :)
Hab Deine "Frage" damals gar nich gesehen. Huch. Naja, im HC (wer denkt da jetzt nicht an Hospitality Club) steht sicher nicht nur GE. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#11 Re: Hospitality Club

Beitrag von Svea »

Jetzt seid ihr ja schon eine Weile Mitglied. Wie sind eure Erfahrungen bisher :) ? Hat sich da überhaupt mal wer gemeldet?
Zuletzt geändert von Svea am 8. Feb 2006 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#12 Re: Hospitality Club

Beitrag von hullu poro »

Ich bin auch Mitglied...ich hab halt Probleme Leute hier unter zu bringen(hätten zwar Platz aber muss ja nicht zwangsweise sein, wo ich ja auch nur vorrübergehend hier wohne...).
Hatte aber schon zu einigen Mitgliedern persönlichen Kontakt und Plane auf der Basis auch gerade meinen ersten Lappland-Urlaub :)
Die Idee finde ich total super, gerade weil ich ja eigentlich alles mal sehen will und grundsätzlich Fernweh in alle Richtungen habe ;)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#13 Re: Hospitality Club

Beitrag von Tuisku »

Mein Eindruck, in den 7 Monaten seit ich beim HC dabei bin, ist sehr gut! :)

Ich habe in dieser Zeit schon ein paar Kontakte gehabt. 3 Personen haben mich hier auch schon besucht, wovon 2 Personen bei mir übernachtet haben. Ich war auch schon als Gast bei anderen Mitgliedern, oder habe mich einfach für ein Treffen gemeldet.

Die Leute, die ich beim HC bisher kennengelernt habe sind sehr nett und hilfsbereit. Vielfach sind es natürlich jüngere Personen, die aber sehr unkompliziert sind. Es waren jedenfalls immer sehr lustige und interessante Bekanntschaften.

Wenn man will, dass sich auch jemand bei einem meldet, ist es wichtig, dass man auch ab und zu auf der Homepage vom Hospitality Club angemeldet ist. Viele Mitglieder schauen als erstes, wann der letzte Login war, um zu sehen, wer aktives Mitglied ist!
Die Beschreibung von seinem Wohnort etc. sollte auf Englisch sein, denn viele Mitglieder verstehen ja kein Deutsch.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#14 Re: Hospitality Club

Beitrag von Hans »

Tja, ich hab erst RICHTIG Anfragen bekommen, nachdem die Auslosung zur Fussball-WM durch ist. Währenddessen könnte ich hier jede Menge Leute hospitalisieren. Leider bin ich dann nimmer vor Ort. Scahde! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Übernachtungsmöglichkeiten“