Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Wo kann ich in Helsinki, Rovaniemi oder anderswo (kostengünstig) übernachten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Beitrag von Sapmi »

Naja, vielleicht weiß hier ja doch jemand was: ich hab jetzt beschlossen, am nächsten Montag von Karesuvanto doch nicht nach Kilpisjärvi zu fahren, sondern gleich nach Hetta, wo ich dann am Dienstag abgeholt werde.

Jetzt suche ich für die eine Nacht noch einen günstigen Schlafplatz. Im Sommer hab ich bisher immer in einem kleinen Mökki bei Ounasmökit oder Enodak übernachtet, aber die haben beide im "Winter" zu ;( , also vermieten nur im Sommer (haben wohl keine Heizung oder so).

Weiß jemand zufällig irgendeine andere Adresse, wo man günstig unterkommt (so um die 30 Euro oder so)? Habe Null Ansprüche an Komfort!

?(
Zuletzt geändert von Sapmi am 2. Apr 2006 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#2 Re: Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Beitrag von saksade »

Falls Du nichts anderes findest, hier die Adresse von Jussantupa
Hotelli Jussan Tupa
Hetta, Ounastie 140, PL 26 99401 ENONTEKIÖ
Puhelin: 016-521101
Telefax: 016-521379
Ich würde da anrufen oder faxen und fragen, ob die etwas Günstigeres in der Gegend wissen. So ist mir oft geholfen worden.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Beitrag von Sapmi »

Kiitos. Jussan Tupa ist ja ein Hotel und damit sicher zu teuer (bräuchte ja ein Einzelzimmer), deshalb kam das für mich gar nicht in Frage. Kann aber natürlich mal fragen, ob die was wissen. Oder eben gleich im Luotokeskus anrufen, wo ja jetzt auch die Touristeninfo drin ist.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#4 Re: Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Beitrag von saksade »

Hier ist noch eine Adresse:
Übernachtung für eine Person ohne Komfort aber mit Frühstück und Sauna für EUR 42,00
http://www.hetan-majatalo.fi/hinnasto.html
Hotelli HETAN MAJATALO
Riekontie 8, PL 1
99401 ENONTEKIÖ

Puhelin: +358(0) 16 554 0400
Faksi: +358(0) 16 521 362

Yhteyshenkilö:
Tuula Akujärvi / Tiina Vuontisjärvi
Puhelin: +358(0) 16 554 0400

Sähköpostiosoite
http://www.hetan-majatalo.fi/
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#5 Re: Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Beitrag von Omega »

Ist zwar nicht direkt in Enontekiö, sondern in Köngas:

Die Jugendherberge in Köngas. Soll aber nur Mehrbettzimmer haben, dafür ganzjährig geöffnet. Tel. 016/653428 (falls noch aktuell).



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Beitrag von Sapmi »

Beim Hotelli Hetta hatte ich auch schon geguckt und das so verstanden, dass das nur die Sommerpreise sind ("edullisemmat kesähinnat"), im Winter und Frühling ist es dort ja immer etwas teurer wegen der Heizung (keväthinnasto: 367 Euro die Woche)
Naja. Danke trotzdem.

@Omega: Wo ist denn Köngas? Wohl etwas weiter südlich? Ich komme ja mit dem Bus von Kaaresuvanto und lasse mich dann in Hetta abholen (nach Kautokeino). Deshalb sollte es schon in Hetta selbst sein.
Wenn ich gar nix finde, bleib ich halt einen Tag länger in Karesuando, oder fahre einen Tag früher nach Kautokeino, mal sehn.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#7 Re: Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Beitrag von saksade »

Sapmi schrieb am 02.04.2006 19:52
Beim Hotelli Hetta hatte ich auch schon geguckt und das so verstanden, dass das nur die Sommerpreise sind ("edullisemmat kesähinnat"), im Winter und Frühling ist es dort ja immer etwas teurer wegen der Heizung (keväthinnasto: 367 Euro die Woche)
Naja. Danke trotzdem.
Ich wiederum sehe auf deren Homepage nur das was ich schon schrieb, ohne Begrenzung des Zeitraumes bei Tagespreisen :( Die günstigeren Sommerpreise sind hier nicht genannt. Zugegeben der Text ist sehr klein. Oder ich verstehe das Finnisch nicht.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Beitrag von Sapmi »

Die Bemerkung zu den Tagespreisen (obere Tabelle) steht ganz klein untendran. Darunter kommt dann eine Tabelle mit der Überschrift: Keväthinnat, mit Wochenpreisen.

Naja, egal, ich denke, 42 wäre mir auch schon ein bisschen zu viel (zum Vergleich: im Karesuando Hostel löhne ich ca. 15 Euro für's Bett und in Kautokeino ca. 26 Euro für die Hütte). Gebe mein weniges Geld lieber für was anderes aus (Salmiakki oder so ;) )

Für so'ne Campinghütte bei Ounasmökit oder Enodak hab ich im Sommer max. 25 Euro bezahlt, ich dachte halt an sowas Einfaches. Unter http://www.enontekio.fi stehen auch nur noch die "Großen" drin, und in meiner kleinen "Enontekiö Matkailupalvelut 2005"-Broschüre stehen neben den mir bekannten auch nur so Adressen, die mir unpassend erscheinen, da die scheinbar nur größere Hütten haben. :(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#9 Re: Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Beitrag von Omega »

Wunder! :rolleyes: Köngäs liegt bei Sirkka.
Vielleicht hilft das weiter.

...mmmh, heißt´s nu Köngäs oder Köngas? Hab´ zwei versch. Varianten hier stehen, bezieht sich aber auf´s Gleiche.

Jedenfalls, ´ne schöne Tour! :)




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Beitrag von Klaus »

Ist deine Unterkunft in Karesuando eine Jugendherberge? Die ist ja wirklich sehr günstig mit 15 €! Von den Bildern her scheint sie ganz in Ordnung zu sein. Wo bist du denn in Kautokeino? Ich muss ja schon mal gute Tipps für meine irgendwann anstehende Lapplandreise sammeln. :)

Schönen Urlaub! :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Re: Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Beitrag von Sapmi »

Karesuando: Ja, kostet 140 SEK, kann dann aber sein, dass noch jemand anderes ins Zimmer kommt (war aber letztes Mal nicht so, im Sommer 2004)

Kautokeino: Hættas Camping; weiß die Nummer jetzt grad nicht auswendig, ist aber ziemlich am Anfang rechts (hinter dem Arctic Motel oder wie das jetzt heißt), wenn man von Finnland (Enontekiö) kommt.
Zuletzt geändert von Sapmi am 3. Apr 2006 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Re: Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Beitrag von Klaus »

Gibt es bei norwegischen Campingplätzen eigentlich eine Möglichkeit, die Preise über Internet abzurufen (wie bei den schwedischen Campingplätzen)? Beim schwedischen Campingverband ist es ja ganz einfach, da stehen ja meistens die Preise bei den jeweiligen Campingplätzen dabei. In Norwegen habe ich beim norwegischen Campingverband bisher nichts an Preisengefunden.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#13 Re: Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Beitrag von Sapmi »

Da kenn ich mich nicht so aus. Die günstigsten stehen da meist sowieso nicht drin.
Für Norwegen kenne ich http://www.camping.no und http://www.nafcamp.com.

Wo man auch diverse Unterkunftsadressen findet (nebst etlichen tollen Fotos): http://www.reuber-norwegen.de
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Beitrag von Klaus »

Danke für die Infos. Leider habe ich außer Adressen nichts gefunden - keine Preise. Warum schreiben die nicht einfach die Preise dabei, wie in Schweden? :( Da haben die Norweger noch arg was aufzuholen.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#15 Re: Günstig in Hetta (Enontekiö) im 'Winter'???

Beitrag von Sapmi »

Ja, stimmt schon, dass es bequemer ist, wenn man die Preise gleich abfragen kann.
Andererseits ist es erfahrungsgemäß so, dass die günstigsten Adressen sowieso nur 'ne Telefon-Nummer haben (E-mail-Adresse ist zuweilen schon verdächtig, Internetseite erst recht) und daher im www auch gar nicht so groß vertreten sind (wie gesagt, evtl. auch gar nicht in den Campingplatz-Listen zu finden).

Ich hab übrigens hier den Katalog "Camping i Norge 2006" von NAF (unter camping.no kann man sich scheinbar keinen neuen mehr bestellen, hab wenigstens nix gefunden), hier stehen schon so ungefähre Preisangaben drin, also hinter den entsprechenden Symbolen, z. B. Wohnmobil-Symbol 40, ...Zeltsymbol 40, Hüttensymbol 260-1400, etc.
Falls es Dich näher interessiert, kannst Du den Katalog ja auf der o.g. www-Seite bestellen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Übernachtungsmöglichkeiten“