Übernachtungen

Wo kann ich in Helsinki, Rovaniemi oder anderswo (kostengünstig) übernachten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sue
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2022 11:11

#1 Übernachtungen

Beitrag von Sue »

Hallo zusammen,

mein Freund und ich wollen Ende November/ Anfang Dezember zwei Wochen Urlaub in Finnland machen. Wir starten in Kuusamo und bisher wollen wir uns nach Möglichkeit gerne hoch bis ans Nordkap "treiben" lassen. Hier in NRW war ja bisher nichts mit Winter und Schnee ;)
Kann uns jemand sagen ob man gut und spontan kleine Häuschen/ Unterkünfte mieten kann also auch ein oder zwei Tage vorher für ein paar Nächte oder ist es sinnvoller unsere Reise vorab zu planen und Unterkünfte fest zu buchen?
Da wir ein Mitauto haben sind wir flexibel und mobil.

Vielleicht hat der/die ein oder andere noch ein paar Geheimtipps die wenig Touristisch sondern eher einheimisch sind. Wir wollen gerne das Land und die Leute kennen lernen :)

Danke vorab für eure Unterstützung.

Gruß
Sue
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Übernachtungen

Beitrag von Tenhola »

Aus meiner Sicht, nicht gerade die beste Zeit für Euer Vorhaben. Wenn man reist, möchte man ja auch etwas sehen und das ist in dieser Jahreszeit nicht so optimal. Im nördlichsten Lappland beginnt die Polarnacht (Kaamos). Die Dunkelheit dauert mehr als 22 Stunden am Tag. Natürlich ist es während der Zeit nicht dauernd stockdunkel und der Schnee hellt auch etwas auf.
In den touristischen Zentren beginnt der Winterbetrieb mit eben all seinen touristischen Aktivitäten wie Husky- Rentier- und Motorschlittenfahrten. Unterkünfte kann man sicher mieten, man muss einfach nehmen was offen hat. Hotels/Hütten gibt es in größeren Orten fast immer, außerhalb ist das Angebot eher reduziert, da man weniger auf Wintergäste eingerichtet ist, bzw. viele Hütten nicht über die benötigte Heizung verfügen. Es kann also sein, dass man einfach ein paar Kilometer weiterfahren muss.
Wie sinnvoll eine Fahrt zum Nordkap, vor allem um diese Jahreszeit ist will ich jetzt nicht beurteilen. Geheimtipps gibt es heutzutage wohl keine mehr.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Übernachtungen

Beitrag von Sapmi »

Jep, zu dieser Jahreszeit sind viele Hüttendörfer geschlossen, so gesehen ist das Angebot deutlich geringer als im Sommerhalbjahr.
Gut, die Skisaison fängt erst später an, aber wie Tenhola schon schreibt, gehen die diversen Winteraktivitäten für vorwiegend ausländische Touris los.
"Geheim" ist tatsächlich nichts mehr, aber gemeint waren vermutlich sowas wie "Insidertipps" zu Unterkünften, die nicht in jedem Werbeblatt drin stehen.
Kommt halt auch darauf an, was Euch so vorschwebt bezüglich Komfort usw.
Habt Ihr denn schon eine bestimmte Route im Sinn? Von Kuusamo aus wäre vermutlich die Strecke über Karigasniemi/Karasjok die Kürzeste, aber vielleicht wollt Ihr ja auch zwischen Hin- und Rückfahrt etwas variieren?
Schreibt einfach nochmal Näheres dazu, dann fällt uns vielleicht die eine oder andere Unterkunft ein, die wir empfehlen könnten.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Übernachtungsmöglichkeiten“