Autozug für VW Bus

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Pinback
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2017 13:21
Wohnort: Franken

Autozug für VW Bus

Beitrag von Pinback » 2. Aug 2017 18:49

Hallo,

mein Name ist Stefan und beginne so langsam mit der Grobplanung für unseren ersten Finnland-Urlaub im nächsten Sommer, nach mehreren Urlauben in Norwegen, Schweden und auch Lettland/ Estland - wo wir uns Finnland schon mal auf 80 km genährt hatten, uns beim Anblick der estnischen Nordküste dachten, dass so Finnland aussehen könnte, was uns gefiel und wir somit gucken möchten, ob dem so ist :)

Nachdem wir leider nur ca drei Wochen Zeit haben, ist die Überlegung einmal über die Seen nach Lappland hoch zu fahren und damit es fahrtechnisch nicht zu stressig wird, per Autozug über Nacht wieder zurück in den Süden zu fahren.
Beim Studium der VR-Homepage habe ich nun gesehen, dass es Autozüge mit 'covered car-carrier' gibt, welche wir mit unserem California nicht benutzen dürfen. Es gibt aber auch Züge, bei denen die obere Hälfte der Wagons uncovered sind, welche wir dann offensichtlich benutzen könnten. Laut Homepage heißen diese Wagons auch Gfot car-carrier, ich habe aber leider nicht heraus finden können, bei welchen Zügen welche Wagons benutzt werden. Der Service-Center von VR konnte mir per Mail leider nicht helfen (Antwort auf diese Frage: ich kann drei bis vier Monate vorher den Zug buchen :nixkapier: ).

Meine Frage nun an das Forum: hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Information bekommen kann?

Grüße,
Stefan

tim111
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 6. Okt 2017 12:00
Kontaktdaten:

Re: Autozug für VW Bus

Beitrag von tim111 » 6. Okt 2017 22:13

hi Stefan,

hast du was gefunden?

wir verreisen Ende November auch nach Finnland. die Infos brauchen wir auch

gruss

tim

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2129
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Autozug für VW Bus

Beitrag von Tenhola » 7. Okt 2017 11:15

Ich nehme mal an, Du hast auch einen VW Bus oder dergleichen.
Die Kapazität der Plätze ist natürlich beschränkt, insbesondere wenn das Fahrzeug kein PW ist. Ich verlade meinen PW öfters auf den Autozug in den Norden und im Winter mit Dachträger brauche ich ebenfalls einen Platz im offenen Bereich (oben). Wichtig ist so früh wie möglich zu buchen, damit man einen Platz bekommt.
Schau einfach mal diese und diese Seite an.

Erlaubst Du die Frage, was Ihr Ende November in Lappland macht?

Pinback
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2017 13:21
Wohnort: Franken

Re: Autozug für VW Bus

Beitrag von Pinback » 7. Okt 2017 14:42

Hallo,

ich selbst habe bis jetzt nichts weiteres raus bekommen.

@Tenhola: der 'Gfot'-Wagen hängt an jedem Autozug dran?

Grüße

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2129
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Autozug für VW Bus

Beitrag von Tenhola » 7. Okt 2017 15:41

Pinback hat geschrieben:
7. Okt 2017 14:42
@Tenhola: der 'Gfot'-Wagen hängt an jedem Autozug dran?
Ich habe nirgends gelesen, dass das nicht so ist. Bei mir hat es immer geklappt.
Wie ich schon schrieb ist das Platzangebot beschränkt. Einfach früh buchen.
So sieht das aus.

Pinback
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2017 13:21
Wohnort: Franken

Re: Autozug für VW Bus

Beitrag von Pinback » 7. Okt 2017 16:01

Top! Das wollte ich wissen! Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“