Helsinki - Rovaniemi

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
peachy
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2017 15:12

#1 Helsinki - Rovaniemi

Beitrag von peachy »

Hallo,
wir möchten im Oktober von Helsinki nach Rovaniemi mit dem Nachtzug fahren.
Habe des öfteren gelesen man soll die Tickets vorher reservieren bzw. kaufen.
So nun mein Problem: ich kann weder bei VR noch bei rail.cc die Tickets kaufen. Ich finde auch keine Uhrzeit oder Preise.
Es wird mir immer angezeigt, dass das für diese Strecke nicht funktioniert.
Kann ich mich darauf verlassen, dass ich vorort noch Tickets bekomme?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Helsinki - Rovaniemi

Beitrag von Tenhola »

Es scheint, dass bei VR momentan ein Problem besteht für Buchungen aus dem Ausland.
Käyttöä on tilapäisesti rajoitettu Suomen ulkopuolelta
Persönlich sehe ich aber keine Probleme im Oktober Platz bzw. im Schlafwagen eine Kabine zu bekommen. Der Oktober ist kein ausgesprochener Reisemonat.

Es gibt aber die Möglichkeit das Problem zu umgehen. Wenn Du einen VPN installierst, und Finnland wählst geht es problemlos. Ich empfehle Freedom von F-Secure
peachy
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2017 15:12

#3 Re: Helsinki - Rovaniemi

Beitrag von peachy »

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich probieren.
Weißt du denn zufällig wie viel die Zugfahrt zirka kosten wird?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Helsinki - Rovaniemi

Beitrag von Tenhola »

Es scheint, dass man nun auch vom Ausland wieder buchen kann. Allerdings können im Moment nur Fahrten bis zum 7.10.2017 gebucht werden. Solltet Ihr nach diesem Datum reisen, einfach etwas später wieder versuchen.

Die Fahrkosten Helsinki - Rovaniemi für 2 Personen im Schlafwagen (eigene 2er Kabine) betragen 194 €.
Ohne Schlafwagen 160 €.
peachy
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2017 15:12

#5 Re: Helsinki - Rovaniemi

Beitrag von peachy »

Vielen Dank für deine Info.
Habe gerade gesehen, dass man wieder buchen kann allerdings sind schon alle Plätze im Schlafwagen reserviert.
Vielleicht ist es in ein paar Wochen möglich.

Danke nochmal an alle :-)
Perhonen
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 24. Apr 2016 10:45

#6 Re: Helsinki - Rovaniemi

Beitrag von Perhonen »

Hallo,
wir sind im letzten Jahr von Rovaniemi nach Helsinki gefahren und hatten auch erst über den Nachtzug nachgedacht, uns dann aber dagegen entschieden. Und das war eine gute Entscheidung :) Also wenn ihr nicht auf den Nachtzug angewiesen seid, würde ich den ersten morgens nehmen (9.24 Uhr), der fährt ca. 8 Stunden (mit Umstieg in Oulu; falls es Verspätung geben sollte, wartet der Anschlusszug auch). So kann man auch etwas von der Landschaft sehen ;)
Sitzplatzreservierung ist immer im Preis enthalten: Ich empfehle die "Working Compartment" (Työskentelyhytti), da sitzt man total entspannt mit viel Platz und für sich alleine :D und es kostet genauso viel, also 80€ pro Person!
Viele Grüße :)
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 Re: Helsinki - Rovaniemi

Beitrag von flaskx »

Wir sind dieses Januar im Januar mit Norwegian geflogen. Damals hatten wir 25 € p.P. pro Strecke bezahlt. Dieses Jahr kostet es 38,99 € pro Strecke.
Flugdauer 1h und 20 m.
peachy
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2017 15:12

#8 Re: Helsinki - Rovaniemi

Beitrag von peachy »

Wir sind an den Nachtzug angewiesen, da wir am Mittwoch in Helsinki landen und ab Donnerstag das Hotel gebucht ist. Wären wir am Donnerstag erst geflogen, so hätten wir fast einen ganzen Tag verloren, da wir erst am Abend in Rovaniemi gewesen wären.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#9 Re: Helsinki - Rovaniemi

Beitrag von flaskx »

Wann landet ihr denn am Mi. in Helsinki? Der Flieger nach Rovaniemi mit Norwegian geht um 13.30 Uhr und landet um 15.40 Uhr.
Und Finnair fliegt 4x am Tag nach Rovaniemi zum gleichen Preis. Es gibt also zwei Möglichkeiten mit dem Flieger und die würde ich vor dem Nachtzug vorziehen. Wenn ihr spät in Helsinki ankommt, würde ich im forenom.fi übernachten (ab. 40 € zwei Personen) und nächsten Morgen den ersten Flieger 7:35 Uhr nehmen.
Dann kommt ihr wirklich ausgeruht in Rovaniemi an. Oder ihr fliegt gleich am Ankunftstag in Helsinki weiter.
peachy
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2017 15:12

#10 Re: Helsinki - Rovaniemi

Beitrag von peachy »

Wir landen am Mittwoch um 16 Uhr in Helsinki. Hätten geplant uns "kurz" Helsinki anzusehen und dann mit dem Nachtzug nach Rovaniemi. Da wir erst von Donnerstag bis Sonntag unser Hotel gebucht haben. Wollten ursprünglich am Donnerstag erst fliegen aber so würden wir einen kompletten Tag verlieren - weil wir eben erst am Abend in Rovaniemi ankommen würden. Daher hatten wir die Idee mit dem Nachtzug.
Ich werd das mal prüfen wie viel die Übernachtung + der Flug nach Rovaniemi kostet. Danke für die Info :-)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#11 Re: Helsinki - Rovaniemi

Beitrag von Tenhola »

Ich meine, wenn Ihr erst um 16 Uhr in Helsinki ankommt, ist die Weiterreise mit dem Zug eine gute Idee. Auf jeden Fall seid Ihr am nächsten Morgen schon früh in Rovaniemi und auch ausgeruht. Ich fahre diese Strecke öfters, allerdings habe ich dann auch noch das Auto dabei.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#12 Re: Helsinki - Rovaniemi

Beitrag von flaskx »

Es sind im Online Buchungssystem nur Preise bis zur ersten Oktober Woche abrufbar.
Am ersten Mittwoch im Oktober gibt es folgende Abfahrten
20:24 07:14 10:50 1 transfer:
23:19 10:52 11:33 0 Transfer

23 Uhr Abfahrt ist Mist, weil die Ankunft zu spät. Daher würde ich die 20.24 Uhr Abfahrt nehmen. Wenn ihr um 16 Uhr landet und dann noch auf das Gepäck wartet seit ihr ca. 16.30 Uhr in Richtung Innenstadt. Um dann den 20.24 Nachtzug zu nehmen. Den Kurzbesuch Helsinki mit Gepäck würde ich lassen.
Der Nachtzug kostet für 2 Personen mit Kabine ca. 210 € einfache Strecke.

Berichtet später mal wie die Anreise war.
peachy
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2017 15:12

#13 Re: Helsinki - Rovaniemi

Beitrag von peachy »

Haben uns jetzt dazu entschlossen die eine Nacht in Helsinki zu verbringen. So können wir das Gepäck ins Hotel bringen und noch Helsinki erkunden. Am Donnerstag werden wir dann 13:30 Uhr nach Rovaniemi fliegen. Der Preis für 2 Personen ist zurzeit bei 80 €. Das ist auf jeden Fall die günstigere Variante.

Kann mir jemanden ein günstiges Hotel oder ein Hostel empfehlen?
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“