Erfahrungen mit Regional Ticket?

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Killerkirsche
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2017 19:01

#1 Erfahrungen mit Regional Ticket?

Beitrag von Killerkirsche »

Hallo ihr lieben

meine nächster Kurz Trip nach Helsinki steht an.
Sprich an einem Samstag morgen früh hin und Sonntag früh gleich wieder Zurück.

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit einem Regional Tages Ticket gemacht hat. Ich dachte ich kaufe mir am Flughafen eins und fahre mit dem Zug nach Helsinki. Kann mich dann da bis nächsten morgen damit dort bewegen und dann kann ich damit wieder zurück zum Flughafen.

freu mich auf Antworten und Ideen :haende_himmel:
Uusi lumi on vanhan surma
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Erfahrungen mit Regional Ticket?

Beitrag von André »

Das Großraumticket (seutulippu) für Helsinki, Vantaa und Espoo ist mit 14 Euro/24 h die günstigste Variante. 48 h würden 21 € kosten. Wie Du schon geschrieben hast, fahre mit der Bahn nach Helsinki und hole Dir gleich das Großraum-Tagesticket. Einzeltickets kämen Dich teurer und die ebenfalls mögliche Fahrt mit dem Bus 615 dauert zu lange, wenn Du nur einen Tag Zeit hast. Sprichst Du etwas Finnisch (wegen Deiner Signatur)? Dann findest Du hier genaue Informationen, wie Du vom Flughafen ins Zentrum kommst. Und hier findest Du die Preise der Öffentlichen Verkehrsmittel für Helsinki.
Killerkirsche
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2017 19:01

#3 Re: Erfahrungen mit Regional Ticket?

Beitrag von Killerkirsche »

Danke für die Antwort.
24 Std würden reichen also für 14 euro.

Ich bin sonst immer mit dem finnair bus in die Stadt aber ich denke auch das es so die beste Variante ist.

Bekomme ich das seutulippu am Automaten ?

Meine finnisch Kenntnisse sind sehr gering :elch:
Uusi lumi on vanhan surma
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Erfahrungen mit Regional Ticket?

Beitrag von André »

Das seutulippu bekommst Du am Automaten. Die Automaten stehen gleich am Aufzug zwischen Terminal 1 und 2, wo es zum Bahngleis runtergeht. Seutulippu heißt Großraumticket. Damit darfst Du Dich frei im Großraum Helsinki, Vantaa und Espoo bewegen. Dann musst Du noch auswählen dass Du ein vuorokausilippu (Ticket für einen Zeitraum von 24 Stunden) möchtest. Abgekürzt steht dort "1 vkr". Und Erwachsener heißt "aikuinen". Die Sprache lässt sich am Automaten auch auswählen, zumindest Englisch kann man dort wählen. Das Ticket gilt dann ab dem Moment wo Du es am Automaten ziehst 24 Stunden.

Ich habe noch mal gegengerechnet: das Einzelticket nach Helsinki kostet am Automaten 5 Euro, das Tagesticket für Helsinki 9 Euro - summa summarum wären das 19 Euro und damit definitiv teurer.

Warst Du schon auf Suomenlinna? Falls nicht, solltest Du das auf alle Fälle mal irgendwann ausprobieren, die Fähre dorthin kannst Du auch mit dem normalen Ticket verwenden.
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“