Turku - Rovaniemi

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
snuppa
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 4. Feb 2015 08:11

Turku - Rovaniemi

Beitrag von snuppa » #1 »4. Feb 2015 08:16

Hallo,
mein Freund und ich wollen Ende Februar von Turku nach Rovaniemi im Nachtzug reisen. Hat jemand mit dieser Strecke Erfahrung? Grundsätzlich gibt es ja die Direktverbindung, die aber ziemlich oft hält und ein IC ist. Hat man am Ende dennoch ein gemütliches Schlafabteil? Oder ist es besser, in Tampere umzusteigen in den Nachtzug aus Helsinki?
Außerdem wollen wir (auch für andere Fahrten) ein One-country-ticket holen. Kann man die Zugreservierungen dennoch hier in Deutschland vornehmen und muss man da was zuzahlen?
Ich freue mich auf eure Hilfe :)
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10601
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Turku - Rovaniemi

Beitrag von Sapmi » #2 »4. Feb 2015 11:08

Hei.
Ich kenne selbst nur die Strecke HEL-Rovaniemi.
Jedenfalls ist der Interrail Ein-Land-Pass eine gute Idee, den nehme ich für diese Strecke auch.

So einen Schlafwagenplatz kann man (wenn sich da nicht in letzter Zeit was geändert hat) in D an einem beliebigen Bahnhof am Schalter reservieren. Der kostet dann natürlich extra, wobei ich nicht weiß, wo man dazu aktuelle Preise findet. Wenn ich mich recht erinnere, hat so ein Platz vor Jahren mal 18 € für die Strecke HEL-Rova gekostet.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

Re: Turku - Rovaniemi

Beitrag von leonie » #3 »5. Feb 2015 10:11

He snuppa
benutze auch lieber den Nachtzug von Hels-Rov. Ist bequemer.
Kannst bei http://www.vr.fi alles online buchen, auch die Schlafkabinen.Mach ich immer. Das VR- Programm gibts auch in englisch. Wenn du bestimmte Kabinen buchen willst, musst du einwenig suchen, da ist das Programm einbisschen kompliziert. Die Schlafplätze sind je nach Wochentag oft ausgebucht.
Von Rovaniemi nach Turku bin ich allerdings schon oft mit dem Nachtzug gefahren. Der fährt 3 Stunden früher als der andere.Brauchst aber nicht umsteigen, bist allerdings 14 Stunden bis Turku unterwegs und meistens gibts nur die alten Schlafwagen. Sind im Gegensatz zu den modernen auf der anderen Strecke sehr laut und naja.... bequem ist anders. Kosten aber nicht viel!
lg

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10601
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Turku - Rovaniemi

Beitrag von Sapmi » #4 »5. Feb 2015 12:41

leonie hat geschrieben:Kannst bei http://www.vr.fi alles online buchen, auch die Schlafkabinen.
Oh, das ist mir neu, dass man nun auch online Plätze separat buchen kann. Hatte das vor Jahren mal probiert und dann erfahren, dass das nur im Zusammenhang mit dem Buchen der entsprechenden Fahrkarte ging - was mit dem Interrail-Pass ja entfällt.
Hast Du da ggf. einen direkten Link?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

snuppa
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 4. Feb 2015 08:11

Re: Turku - Rovaniemi

Beitrag von snuppa » #5 »5. Feb 2015 16:38

Hallo,
vielen Dank für eure Erklärungen. Für den Helsinki-Rovaniemi-Zug haben wir uns deshalb jetzt auch entschieden :) Leider meinte die Dame im Reisezentrum heute, dass ich keinen "Wunschschlafplatz" auswählen kann. Wisst ihr da was anderes? Sie war zwar sehr freundlich, schien aber auch noch nie Plätze für Finnland gebucht zu haben.
Wenn man natürlich inzwischen auch online buchen kann, wenn man mit interrail reist, wäre dass wunderbar. Leider habe ich dazu auch nichts direkt gefunden.

leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

Re: Turku - Rovaniemi

Beitrag von leonie » #6 »6. Feb 2015 09:33

Hallo
hab bisher immer nur reguläre Tickets gehabt. Weiss nicht wie das bei 'one country Pässen' ist, aber schau doch in der VR- Hilfe nach. Irgendwo da hab ich was gesehen. Hab letztesmal auch ne ganze Zeit gebraucht, um alles zu finden, irgendwie sieht die Seite jedesmal etwas anders aus. Probieren!
Ich kaufe mein Ticket normalerweise auch lieber am Schalter, (mach ich auch, wenn ich bereits in Finnland bin), aber je nachdem wann mein Flieger in Tampere ankommt, wird die Zeit zu knapp, wenn ich noch ein Bett möchte (oder alles ist belegt). Ist dann sicherer rechtzeitig online zu buchen. Und ab einer gewissen Stundenzahl vor Abfahrt geht das eh nicht mehr. Dann buchen die dir einen regulären Sitzplatz und du musst den Schaffner im Zug abfangen und fragen er noch freie Betten hat und den Aufschlag zahlen. Das nervt und kann unter Umständen dauern, bis der bei einem ankommt. Die Rückfahrt buche ich immer schon ein paar Tage vorher. Und selbstverständlich kann ich dann Wünsche äussern, in welche Art von Kabine ich schlafen möchte! Einfach nur fragen. Irgendwo auf Vr gibts auch einen Plan der Züge, da kann man mal reinschauen. Die Kabinen im Oberen Deck sind etwas teurer, haben aber Dusche (ich hab die bis heute noch nicht ausprobiert, ist mir etwas suspect) und Toilette in der Kabine. Die im unteren Deck nicht. Letztendlich ist es auch egal in welcher Kabine man schläft. Nur die neben der Toilette würde ich nicht empfehlen, das sind die lautesten- logisch. Ich hab auch schon oft in einer zweier-Kabine ein Bett gebucht und war ganz alleine. Das ist natürlich perfekt!
lg

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2199
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Turku - Rovaniemi

Beitrag von Tenhola » #7 »6. Feb 2015 13:57

Da die Frage der online Schlafwagenreservation mit InterRail immer wieder aufkommt, habe ich nun einmal direkt bei der VR nachgefragt.
Dies die Antwort von VR:
kiitos yhteydenotostasi liittyen varaukseesi.
Interrail-lipun haltija voi varata matkan ainoastaan soittamalla asiakaspalvelukeskukseemme, alla yhteystiedot, tai asioimalla lähimmällä palveluasemallamme.

Palveluneuvoja
VR-Yhtymä Oy
Matkustajaliikenne
VR Asiakaspalvelukeskus
PL 55
11101 Riihimäki
P. 0600 41 900 (1,99 €/vastattu puhelu + pvm)
F. 0307 26 551
yhteyskeskus@vr.fi
http://www.vr.fi
http://www.facebook.com/VRyhteisellamatkalla
http://www.twitter.com/vrpalvelu

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10601
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Turku - Rovaniemi

Beitrag von Sapmi » #8 »6. Feb 2015 15:48

@Tenhola: Danke.
Dann ist es vermutlich noch so wie vor ein paar Jahren, also dass es online nicht möglich ist.
Habe selbst mittlerweile auch nochmal auf der vr-Seite rumgesucht und da sieht es auch so aus, als gäbe es keine Möglichkeit zur separaten Platzreservierung.
Da ich demnächst selbst auch mal wieder mit dem Zug fahren werde (Ende März, einmal tagsüber, einmal nachts), aber noch nicht entschieden habe, ob ich mir überhaupt einen Platz nehme, werde ich am besten demnächst mal hier am Bahnhof nachfragen. Das letzte Mal ging es jedenfalls und ich konnte bei der Schlafplatzreservierung auch wählen, ob ich einen oberen oder unteren Platz will.
Vielleicht ist es auch einfach so ein bisschen Glückssache, an wen man da gerade gerät, am Bahnhofsschalter? :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10601
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Turku - Rovaniemi

Beitrag von Sapmi » #9 »20. Feb 2015 21:04

Habe mittlerweile meinen Interrail-Pass für Finnland für die Osterreise am Bahnhof geholt und dabei gleich mal wegen der Reservierungen gefragt. Der Typ musste etwas im Computer rumsuchen, aber am Ende kam heraus, dass es nach wie vor möglich ist, von hier aus Plätze zu reservieren.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“