Schlafplatzreservierung im Nachtzug

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
niere
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 20. Apr 2012 09:36

#1 Schlafplatzreservierung im Nachtzug

Beitrag von niere »

Hallo zusammen!
Bin neu hier und werde zum 1.Mal nach Finnland reisen. Da meine Englischkenntnisse katrastrophal sind gelingt es mir nicht über Internet eine Schlafplatzreservierung
von Helsinki nach Rovaniemi zu buchen. Der Tag wäre der 7. Juni 2012 abends 19.26. Die günstigere Variante, ohne Dusche und WC. Habe auch noch keine Fahrkarte
dazu. Habe eine Kreditkarte, aber ich verstehe nicht wie ich zu dem dann reservierten Liegeplatz dann komme. Am Bahnhof in Helsinki abholen?
Vielleicht könnte mir jemand da behilflich sein. Vielen Dank einstweilen
Hans.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Schlafplatzreservierung im Nachtzug

Beitrag von Tenhola »

Du kannst die Fahrkarten u. Schlafwagenreservierung auch in DE am Bahnhof kaufen.
Fährst Du auch mit dem Zug zurück? In diesem Fall wäre Interrail wohl etwas billiger.
Beim Schlafwagen stellt sich nur noch die Frage, ob Du das Abteil für Dich alleine haben willst oder auch noch einen fremden Mann im Abteil duldest.

Nicht so wichtig aber am 3.6 ist Fahrplanwechsel, das heisst der Zug fährt etwas früher (19:19).
niere
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 20. Apr 2012 09:36

#3 Re: Schlafplatzreservierung im Nachtzug

Beitrag von niere »

Hallo nochmal.
Vielen Dank für die Antwort. Also ich werde meine Finnlandreise so gestalten. (ab 5. Juni)
Flug Muc- Helsinki. 2 Tage Aufenthalt. Am Abend des 2.Tages Nachtfahrt im Schlafwagen 2Per. Abteil nach Rovaniemi. Von dort Fahrt mit Linienbus nach Honningsvag.
Übernachtung im Hostel. Am nächsten Tag Weiterfahrt zum Nordkap und wider retour nach Rovaniemi.
Dort 2 Tage Aufenthalt. Übernachtung in einer preisgünstigen Pension.
Dann Tagfahrt Richtung Süden mit Übernachtung vielleicht in Turku oder Tampere.
Am nächsten Tag zum Flughafen Helsinki und nach Hause.
Ich hätte da aber noch ne Frage zwecks Nachtzug ab 19 Uhr von Helsinki nach Rovaniemi. Gilt die Nachtfahrt mit Schlafplatz nun als 1 Tag oder 2 Tage, wenn ich das
3 Tage Interrail-Ticket für 119 Euro Kaufe. Bin da im Forum nicht ganz schlau geworden!
Sonst hätte ich auf der Rückreise von Rovaniemi ja keinen Spielraum für 1 Übernachtung. Das 4 Tages- Ticket kostet dann ja 150Euro und würde sich dann nicht mehr rechnen, oder?
Welchen Stop würdet ihr mir empfehlen: Tampere oder Turku?
Vielleicht weiß jemand definitiv Bescheid. Vielen Dank.
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#4 Re: Schlafplatzreservierung im Nachtzug

Beitrag von da.kine »

Willst du dir die stadt vom letzten Stop noch ansehen oder einfach nur da Übernachten und von dort leicht nach Helsinki zurück kommen??
niere
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 20. Apr 2012 09:36

#5 Re: Schlafplatzreservierung im Nachtzug

Beitrag von niere »

Hätte ja schätzungsweise 6 Stunden zur Verfügung, da geht sich einen Stadtbesichtigung locker aus. Der Flieger startet erst um 18.30 Uhr. Porvoo soll auch
ganz nett sein. Ein Problem könnte die fehlende Hotelreservierung dann eventuell sein.
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#6 Re: Schlafplatzreservierung im Nachtzug

Beitrag von Kathi »

Hallo,
für die Fahrt im Nachtzug nach 19 Uhr wird nur der Ankunftstag gezählt, du musst also nur einen deiner drei Interrail-Tage einsetzen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“