Studentenrabatt für deutsche Studenten bei Bus und Bahn?

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
alter Lappe(n)
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 28. Feb 2012 19:40

#1 Studentenrabatt für deutsche Studenten bei Bus und Bahn?

Beitrag von alter Lappe(n) »

Ahoi werte Forengemeinde,
ich bin der Neue hier :winke2: und hab auch gleich mal ne Frage.
Ich plane im Sommer ein wenig durch Finnland zu reisen und wollte eigentlich mit dem Zug reisen (also innerhalb Finnlands und auch mit Nachtzügen). Jetzt bin ich etwas verwirrt ob des Studentenrabatts bei der finnischen Eisenbahngesellschaft. Auf der Homepage (http://www.vr.fi/en/index.html) ist es meines erachtens etwas widersprüchlich formuliert ob alle Studenten den Rabatt bekommen oder NUR Studenten mit finnischen Studentenausweis :nixkapier: .
Wie sind da Eure Erfahrungen? Habt ihr den Rabatt, mit deutschen bzw. internationalen Studentenausweis (isic) bekommen oder nicht? Bzw. hat jemand von Euch noch ne gute Idee wie man möglichst günstig durch das Land reisen kann?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
sonnige Grüße
Basti :elch:
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#2 Re: Studentenrabatt für deutsche Studenten bei Bus und Bahn?

Beitrag von Kathi »

Hallo Basti,

die Rabatte in Busse und Bahnen bekommt man wirklich nur mit einem finnischen Studentenausweis, nicht mit einem deutschen oder internationalen. Man kann in Einzelfällen mal Glück haben, ich hab im Bus auch schon mal Studentenpreis bekommen weil sie den Ausweis nicht sehen wollten, aber eigentlich sind die da echt sehr gewissenhaft.
Was ganz gut geht ist ein Interrail Einland-Pass. Damit kann man grade auf langen Strecken recht günstig reisen.

Viele Grüße,
Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“