Zugfahren in Finnland

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#16 Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben:Leider weiss ich nicht, wie das mit der Ticketreservierung aus DE funktioniert, da ich ja immer hier telefonisch bestelle und die Tickets dann am R-Kioski abhole. Könntest Sapmi mal ein PN senden, denn sie fährt auch öfters mit dem Zug nach Lappland und weiss sicher wie das geht.
Joo, ich war in den letzten Jahren ein paar Mal im Frühjahr mit der Bahn von Süd nach Nord (und zurück) unterwegs, jeweils mit dem Bahnpass (derzeit heißt der Interrail-Ein-Land-Pass), den ich entweder online (über bahn.de) oder wie dieses Jahr eben auch direkt am (deutschen) Bahnhof gekauft habe. Platzreservierungen habe ich z. T. schon in Tampere oder Helsinki am Bahnhof gemacht, aber dieses Jahr auch erstmals am deutschen Bahnhofschalter.
Daher gehe ich mal davon aus, dass man auch einfache Fahrkarten mit oder ohne Reservierung dort kaufen kann.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#17 Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von Sapmi »

An immer mehr finnischen Bahnhöfen werden die Schalter abgeschafft, da die meisten Leute ihre Fahrkarten sowieso online kaufen.
http://yle.fi/uutiset/vr_irtisanoo_yli_ ... an/8491286

Wer mal ganz spontan ein Ticket kaufen will und - wie ich - keinen permanenten Internetanschluss mit sich rumschleppt, dürfte aber auch nach wie vor Ticktetautomaten vor Ort vorfinden.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von André »

Nicht einmal Ticketautomaten gibt es an jedem Bahnhof. Man kann Tickets auch beim Schaffner (=Zugführer) kaufen, allerdings wird ein Bedienungszuschlag von drei bis sechs Euro berechnet und es gibt keine Platzbelegung. Auch sollte man Bargeld dabei haben, da einige Kartentypen nicht akzeptiert werden. Bahnkarten kann man übrigens auch in R-Kiosken erwerben.

Wer gerne in Finnland unterwegs ist und es noch nicht ausprobiert hat: Strecken bis 100 Kilometer fahre ich am liebsten mit Bussen. Man kann viel kleinere Ziele anfahren und in bestimmten Gebieten, wie im Norden und an der Westküste entlang kann man eh nicht mit dem Zug fahren (zwischen Turku und Kokkola kann man nur einzelne Städte mit Stichlinien anfahren). Hier zahlt man für gewöhnlich im Bus. Aber auch hier sollte man den Kartenpreis immer in bar mit dabei haben, weil manche Anbieter keine Kartenzahlung akzeptieren. Übrigens sind die Gurte in den Bussen nicht nur als Option gedacht. Gerade im Norden sollte man sich ernstlich anschnallen. Mal im Bus umgucken: nur Touristen sind nicht angeschnallt.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#19 Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von Sapmi »

André hat geschrieben:Nicht einmal Ticketautomaten gibt es an jedem Bahnhof.
Zugegeben kenne ich selbst nicht so viele Bahnhöfe, da ich meist sowieso nördlich des Schienennetzes unterwegs bin, aber laut www soll's in Rovaniemi weiterhin einen Automaten geben und diesen Sommer habe ich auch am Bahnhof von Kemi einen vorgefunden (das war z. B. so ein Fall, in dem ich spontan beschlossen habe, den Abschnitt Kemi-Rova doch nicht mit dem Bus, sondern mit dem Zug zu fahren - war zum einen ein paar Euronen günstiger und zum anderen von den Zeiten her gerade besser)

André hat geschrieben:Hier zahlt man für gewöhnlich im Bus. Aber auch hier sollte man den Kartenpreis immer in bar mit dabei haben, weil manche Anbieter keine Kartenzahlung akzeptieren.
Bei den beiden Hauptbusgesellschaften, die in Lappi unterwegs sind (also Eskelinen + Gold Line) ist es eigentlich mittlerweile immer mit Kreditkarte möglich, aber ich habe trotzdem immer lieber auch Bargeld parat. Kann ja auch mal eine Art Minibus eingesetzt werden oder das Gerät geht gerade nicht (ist mir in Norwegen schon passiert).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

#20 Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von leonie »

Hallo
keine Fahrkarte haben ist doch in Finnland überhaupt kein Problem. Automat hin oder her. Wenn der Schalter zu ist oder nicht vorhanden, kauf ich mein Ticket beim Schaffner im Zug. An Aufschlag kann ich mich da nicht erinnern.
Längere Strecken (Tampere- Rovaniemi) oder wenn ich unbedingt einen Platz reserviert haben will, buch ich von Deutschland aus per Telefon, vorausgesetzt man kann Finnisch oder Englisch. VR hat eine Servicenummer, da ist das überhaupt kein Problem.
Das Ticket gibts dann anschließend per E-mail zum ausdrucken oder scannen. Hat bisher immer geklappt Bett und/oder Platz zu buchen. Die Sachbearbeiterin hat bisher sogar immer am Telefon
gewartet bis die E-mail bei mir im Postfach war.
lg
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#21 Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von André »

Sapmi hat geschrieben:Bei den beiden Hauptbusgesellschaften, die in Lappi unterwegs sind (also Eskelinen + Gold Line) ist es eigentlich mittlerweile immer mit Kreditkarte möglich, aber ich habe trotzdem immer lieber auch Bargeld parat. Kann ja auch mal eine Art Minibus eingesetzt werden oder das Gerät geht gerade nicht (ist mir in Norwegen schon passiert).
Genau das mit so einem Minibus ist mir auf der Strecke von Rovaniemi Richtung Kuusamo passiert. Und ich war heilfroh dass ich Bargeld einstecken hatte. Aber es ist schon so wie Leonie sagt - kein Ticket ist auch kein Problem. Die lassen niemanden auf der Straße stehen. Wahrscheinlich hätte mich der Fahrer einfach am nächsten Geldautomaten rausgelassen um Bargeld abzuheben. Die sind sehr praktisch veranlagt dort.

Der Bedienungszuschlag in der Bahn beträgt bis 76 Kilometer Fahrtstrecke drei Euro, ab 76 Kilometern sechs Euro. Im Nahverkehr 50 Cent. Kann man hier auf Finnisch nachlesen (ziemlich unten, unter "junien konduktöörit"). Dort steht übrigens auch, dass der Bedienungszuschlag entfällt, wenn es keinen Ticketschalter und keinen Automaten am Bahnhof gibt. Daraus hatte ich geschlossen dass es wohl Bahnhöfe ohne Fahrkartenautomaten geben muss. Aufgefallen wäre es mir noch nicht, aber beispielsweise auf der Strecke zwischen Kuopio und Oulu kann ich mir das durchaus vorstellen. Da gibt es teilweise nicht mal als solche erkennbare Bahnsteige.
Sapmi hat geschrieben:(das war z. B. so ein Fall, in dem ich spontan beschlossen habe, den Abschnitt Kemi-Rova doch nicht mit dem Bus, sondern mit dem Zug zu fahren - war zum einen ein paar Euronen günstiger und zum anderen von den Zeiten her gerade besser)
Ja, das stimmt natürlich. Ob man den Bus nimmt oder den Zug, sollte man von Fall zu Fall entscheiden. Wenn ich von Helsinki nach Lahti oder nach Hämeenlinna fahre (jeweils etwa 100 Kilometer), würde ich stets den Zug nehmen, weil es schnell und bequem ist. Fahre ich nach Turku (170 km) nehme ich u. U. lieber den Bus, obwohl der eine Stunde länger braucht, weil es supergünstige Angebote gibt und die Aussicht auf der Fahrt schöner ist.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#22 Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Der "Service public" nimmt in Finnland durch die rigorosen Sparmassnahmen immer mehr ab. Auch die Post hat schon stark abgebaut und momentan ist das Gesundheitswesen im Visier der Regierung.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#23 Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von Sapmi »

@Tenhola: Was ich persönlich daran am unangenehmsten finde, ist die fortschreitende Streichung bestimmter Buslinien (also in Lappi; weiß nicht, wie's anderswo aussieht).

Zurück zu den schließenden Schaltern: Da sind wohl einige Einheimische, zumindest im Norden, ziemlich unzufrieden. Der persönliche Kontakt sowie die Möglichkeit, sich über Fahrpläne beraten zu lassen, scheint einigen Leuten doch zu fehlen. Ansonsten sollte zumindest die sog. "Servicegebühr" (im R-Kioski 1 €, im Zug selbst 3-6 €) abgeschafft werden.
http://yle.fi/uutiset/lapin_liitto_matk ... aa/8500460
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Auswanderer
Senatsplatzknipser
Beiträge: 60
Registriert: 17. Feb 2012 08:04

#24 Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von Auswanderer »

In Vasa wollte man mir letzten Herbst am Bahnhof 29,- zusätzlich zum Bahnticket abnehmen und empfahl doch lieber günstiger im Netz zu buchen.

Da reichte es endgültig, sollen sie doch alles kaputtsparen.

Empfehlung: ONNIBUSSi

Neue Buslinie, die günstigst (ab 1,-) zwischen vielen Orten täglich fährt und online gebucht und gezahlt werden kann.

Streckennetz geht von Helsinki bis Levi

http://www.onnibus.com/en/bus-stop.htm

MfG

Auswanderer
User gelöscht

#25 Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von User gelöscht »

Hallo,

ich habe einmal eine Frage zu http://www.vr.fi

Ich möchte am liebsten mein Ticket vor Reiseantritt kaufen/buchen. Soweit so gut. Was ich aber nicht herauslesen kann: Wenn ich mir ein bestimmtes Ticket online kaufe, ist dies nur für diesen einen bestimmten Zug? Da steht dann Intercity XY. Gilt das Ticket dann nur für Intercity XY oder kann ich an dem Tag auch einen früheren/späteren Zug nehmen bzw. weil ich muss (z. B. Zug verpasst)?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#26 Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von Sapmi »

User gelöscht hat geschrieben: Gilt das Ticket dann nur für Intercity XY oder kann ich an dem Tag auch einen früheren/späteren Zug nehmen bzw. weil ich muss (z. B. Zug verpasst)?
Gute Frage.
Vielleicht hilft diese Info weiter:
https://www.vr.fi/cs/vr/en/basic_ticket_new
bzw.
https://www.vr.fi/cs/vr/en/saver_ticket_new
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
User gelöscht

#27 Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von User gelöscht »

Hmm... ok. Scheint wohl zugbezogen zu sein. Ich werde trotzdem mal eine Anfrage bei denen machen. Werde berichten, wenn ich eine Antwort habe.

Wie viele Zuganbieter gibt es eigentlich in Finnland? Sind das auch so viele wie in Schweden?
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#28 Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von André »

In Finnland ist VR bislang der einzige Anbieter für Personenverkehr. Wenn ich die Nachrichten richtig verstanden habe, betreibt die aktuelle Regierung jedoch eine Politik gemäß der es zukünftig weitere Anbieter geben soll.
User gelöscht

#29 Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von User gelöscht »

Alles klar, das vereinfacht die Sache ein bisschen. :)
User gelöscht

#30 Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von User gelöscht »

Habe heute Antwort bekommen: Ja die Tickets sind nur für den jeweiligen Zug gültig.
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“