Eisenbahn in Finnland

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#46 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Schlechtwetterfront hat geschrieben:Die 200 Euro sind aber jetzt mit Auto, richtig?
Richtig, das Auto ist etwa die Hälfte des Preises.
Habe zufällig noch mein Zugbillet zur Hand von Tampere nach Rovaniemi. Tampere ist meine nächst gelegene Verladestation fuer das Auto. Ab HEL wohl ein paar € teurer.

Zugbillet 1. Kl. 47.10€ (Ist allerdings Rentnerpreis :D )

Schlafwagenabteil 1.Kl. 51.50€ (nur 1 Person im Abteil)

Auto 102.00€
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#47 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Omega »

Hört sich gut an. :)


Danke!
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#48 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Die sonst rote VR hat sich ein facelift in einem satten grün (mit Hintergedanken) gegönnt. Sicher kostenspielig.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#49 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von da.kine »

Würdet ihr bei der Strecke Helsinki - Turku eher Bahn oder Bus empfehlen? Wo sieht man mehr vom Land, was ist bequemer/einfacher (v.a. wenn man kein Finnisch kann)? Vom Preis her nimmt es sich für Studenten ja nichts...
Und kann man die Tickets spontan kaufen (also viertel Stunde vorher) oder muss man langfristiger reservieren?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#50 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Sapmi »

da.kine hat geschrieben:Würdet ihr bei der Strecke Helsinki - Turku eher Bahn oder Bus empfehlen?
Kenne zwar die spezielle Strecke nicht, aber würde im Allgemeinen nach Möglichkeit den Zug vorziehen.
da.kine hat geschrieben: Vom Preis her nimmt es sich für Studenten ja nichts...
Hast Du einen finnischen Studienausweis? Soweit ich weiß, gibt's die Studi-Ermäßigungen nicht für Studenten an nicht-finnischen Unis.
da.kine hat geschrieben:
Und kann man die Tickets spontan kaufen (also viertel Stunde vorher) oder muss man langfristiger reservieren?
Für ein Zugticket würde ich sicherheitshalber etwas früher zum Schalter gehen. Im Bus kannst Du ja direkt beim Fahrer zahlen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#51 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von da.kine »

Keine Studentenermäßigung für nicht-finnische Studenten? Gut zu wissen.
Danke für die Hilfe :) evtl. fahr ich einfach eine Strecke Zug und eine Bus, und lass euch dann wissen, welche den schöneren Ausblick bietet :daumhoch:
bensca
Landkartengucker
Beiträge: 17
Registriert: 25. Sep 2008 22:41

#52 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von bensca »

Also ich hab letztes Jahr als deutscher Student mit einem internationalen Ausweis (ISIC) die Ermäßigung bekommen. Vielleicht wars auch nur eine sehr nette Verkäuferin am Schalter :)
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#53 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von da.kine »

so, ich bin ja noch ne Antwort schuldig, was die schönere Strecke ist :D
Studentenermäßigungen hab ich keine bekommen mit meinem Studentenausweis...
Ich fand die Zugfahrt angenehmer, einfach, weil es weniger geruckelt hat, als der Bus. Und bei manchen Haltestellen des Busses war man etwas irritiert, warum der gerade dort von der Autobahn abfährt *g* Preislich hat es sich nicht wirklich was genommen und beide Verkehrsmittel waren erstaunlich leer. Ich werd in Zukunft wohl eher den Zug wählen :)
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#54 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Auf http://www.vr.fi/en/index/aikataulut/livetrainmap.html
gibt es einen Live Train Tracker, also die möglichkeit Züge online zu verfolgen und auch ohne Bahnhof über Verspätungen seines Zuges etc. informiert zu werden...

Die Karte lädt ein wenig langsam, nicht wundern :D
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#55 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Kathi »

So,
ich war jetzt in den Weihnachtsferien auch mit dem Zug in Finnland unterwegs (Helsinki-Oulu und zurück) und war wieder mal recht angetan. Besonders als ich dann auch der Rückfahrt bemerkt habe, dass man im Zug sogar umsonst WLAN hat (Pikajuna). :elch:
Wieso kann die deutsche Bahn sowas nicht mal anbieten? :roll:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#56 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Kathi hat geschrieben: Besonders als ich dann auch der Rückfahrt bemerkt habe, dass man im Zug sogar umsonst WLAN hat (Pikajuna).
Dazu ein paar Infos von der VR-Seite.
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#57 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Kathi »

Ah, danke für den Link. :elch:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#58 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Tenhola hat geschrieben:
Kathi hat geschrieben: Besonders als ich dann auch der Rückfahrt bemerkt habe, dass man im Zug sogar umsonst WLAN hat (Pikajuna).
Dazu ein paar Infos von der VR-Seite.
VR.fi hat geschrieben:VR has introduced onboard wlan on additional trains. VR onboard wlan is now accessible in addition to Pendolinos on double-deck sleeping cars and on nearly all InterCity trains....
on oder and ? Pendolino hat doch keinen Schlafwagen, oder?
Wenn ich es dann richtig interpretiere habe ich WLAN für meine nächste Zugreise zw. Helsinki & Kemijärvi im März... :hurra:
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#59 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Tenhola »

LoW-=*CRC*=- hat geschrieben: Pendolino hat doch keinen Schlafwagen, oder?
Da hast Du recht aber die meinen ja auch zusätzlich zu Pendolinos in doppelstöckigen Schlafwagen und in fast allen InterCity Zügen.
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#60 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Soeben den Schlafwagen reserviert, musste diesmal direkt per Kreditkarte zahlen anstatt wie sonst am Schalter bei Abholung... Doof!
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“