Eisenbahn in Finnland

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#61 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Sapmi »

LoW-=*CRC*=- hat geschrieben:Soeben den Schlafwagen reserviert, musste diesmal direkt per Kreditkarte zahlen anstatt wie sonst am Schalter bei Abholung... Doof!
Was genau meinst Du mit "am Schalter bei Abholung"? Wo hast Du denn reserviert und per Karte bezahlt?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#62 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Moin,

habe wie immer telefonisch reserviert. Sonst habe ich eine Reservierungsnummer bekommen, mit welcher ich das Ticket an dem Anreisetag am Schalter in FI abholen und auch bezahlen konnte.

Diesmal wollte die Dame am anderen ende der Leitung wohl nicht so, also habe ich die Tickets per Mail geschickt bekommen und musste am Telefon per Kreditkarte zahlen...

Sowas ähnliches hatte ich schonmal, da wurde mir gesagt geht nicht - habe das erklärt wie es geht und dann gings doch. Gestern leider nicht.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#63 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Wieso bestellst Du nicht einfach per Internet und druckst die Fahrscheine aus? Das geht ja jetzt seit einigen Monaten auch für den Autozug.
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#64 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Tenhola hat geschrieben:Wieso bestellst Du nicht einfach per Internet und druckst die Fahrscheine aus? Das geht ja jetzt seit einigen Monaten auch für den Autozug.
Hallo,

Nur die Reservierung ohne Fahrschein? Habe ja schon das Ticket, brauche ja nur die Schlafwagenreservierung...
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#65 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Das ist natürlich ein Spezialfall (Interrail, Abo, etc.) und das ist bei der Onlinebuchung nicht berücksichtigt worden.
Normalerweise kaufen die Leute ja Fahrschein und Schlafabteil zusammen.
Vermutlich hat man schlechte Erfahrungen gemacht und die Leute haben reserviert und die Reservierung verfallen lassen. Da man jetzt alles im Internet bestellen kann, muss natürlich die Platzbelegung immer aktuell sein und das ist nur garantiert, wenn die Plätze auch bezahlt sind. Ist ja zB. bei Flügen schon lange so.
Wie auch immer wünsche ich Dir schöne Ferien im Norden.
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#66 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Tenhola hat geschrieben:...Wie auch immer wünsche ich Dir schöne Ferien im Norden.
Vielen Dank :elch:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#67 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Sapmi »

LoW-=*CRC*=- hat geschrieben:habe wie immer telefonisch reserviert. Sonst habe ich eine Reservierungsnummer bekommen, mit welcher ich das Ticket an dem Anreisetag am Schalter in FI abholen und auch bezahlen konnte.
Ach so, wusste gar nicht, dass sowas ging. Ich hatte sowas bisher entweder erst direkt vor Ort gemacht (also in FIN, d.h. schon vor der Hinfahrt auch für die Rückfahrt) oder eben in D am Bahnhof, wo man natürlich jeweils direkt zahlt.
Das mit der Platzreservierung online wollte ich irgendwann auch mal probieren und musste feststellen, dass das nicht ohne Fahrkartenkauf geht.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#68 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Nur schlafen ist billiger :bett:

Da ich meistens mit dem Zug nach Lappland fahre, schaue ich mich öfters mal nach freien Plätzen um. Dabei ist mir in den letzten Tagen eine kuriose zeitweilige Preispolitik aufgefallen.

Beispiel für den 26.10.

Bei bestellung eines Zugbillets ohne Extras bekommt man folgendes Angebot.
Bild

Möchte ich es aber etwas bequemer und in einer Kabine ruhig schlafen, werde ich von VR mit einer Preisreduktion belohnt.
Bild
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#69 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von franz »

Logisch, wer in einer Kabine ruht, hängt nicht als Behinderung in den offenen Abteilen rum ;-)
Aber mal im Ernst... liegt das evtl an den Abfahrtzeiten? Nachtfahrten sind oft günstiger.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#70 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Autozüge sind immer in der Nacht und auch ohne Auto gibt es am Tag keine Schlafwagen nur eigene Kabinen zum Sitzen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#71 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Sapmi »

Naja, mir müsste man auch einen ordentlich Nachlass bieten, um mich nochmal in so ein Kabuff zu kriegen. :lol: Seit man da die Fenster nicht mehr öffnen kann, sind die für mich tabu. Schlafen kann ich da komplett vergessen, daher fahre ich prinzipiell nur noch am Tag. Möglichst mit einem Platz in der Nähe der Türen, so dass immer mal wieder Frischluft reinkommt. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#72 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 28. Mär 2023 11:46 Seit man da die Fenster nicht mehr öffnen kann, sind die für mich tabu. Schlafen kann ich da komplett vergessen, daher fahre ich prinzipiell nur noch am Tag.
So arg ist es ja auch wieder nicht, die neuen Schlafwagen sind Klimatisiert und man kann die Temperatur selbst regeln. Auf der Strecke nach Kolari werden hauptsächlich noch die alten Schlafwagen eingesetzt mit Fenster zum öffnen. Da wird aber die Luft auch nicht besser, vor allem wenn Dieselloks eingesetzt werden.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#73 Re: Eisenbahn in Finnland

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 30. Mär 2023 13:35 die neuen Schlafwagen sind Klimatisiert und man kann die Temperatur selbst regeln. Auf der Strecke nach Kolari werden hauptsächlich noch die alten Schlafwagen eingesetzt mit Fenster zum öffnen. Da wird aber die Luft auch nicht besser, vor allem wenn Dieselloks eingesetzt werden.
Danke für die Info. Klimatisiert reicht mir nicht, ich brauche wirklich richtige Frischluftzufuhr, selbst mit gelegentlichem Dieselduft ist das vermutlich noch erträglicher als im geschlossenen Raum. :wink:
Aber so oder so gibt es ja immer noch die Möglichkeit, tagsüber zu fahren (wenn man keinen Autozug braucht). Nach Kolari hat das kürzlich auch gut geklappt, denn bis Kemi ist es ja dieselbe Strecke wie nach Rovaniemi, und da gibt es immer diverse Tagzüge. Also Tagzug nach Kemi und am nächsten Morgen gegen 8 Uhr mit dem aus HEL kommenden Zug weiter nach Kolari. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“