was Finnland angeht bin ich sehr gerne und viel mit der Bahn unterwegs, und hatte bis jetz nur eine längere Verspätung in Oulu!
( + eine weitere verspätung in einem Nachtzug, welcher aber eine halbe Stunde zu früh in Tampere war).
Ansonsten alles pünktlich bis überpünktlich, das einzige was mich genervt hat, als Bahn-(VR)-Kunde für die Toilettennutzung im Bahnhof zahlen zu müssen, aber das liegt wohl eher an mir...

Die "alten" Nachtzüge, welche auf der Strecke Helsinki-Kolari unterwegs sind finde ich überdurchschnittlich laut (3er Abteil), aber ansonsten für ihr alter einfach Spitze!
Der Schlafkomfort (2er Abteil) in den neuen Nachtzügen auf der Strecke Helsinki-Kemijärvi ist vergleichbar mit dem eines Hotels, jedoch bin ich bis jetzt nur auf der unteren Ebene befördert worden, also wenn man aus dem Fenster schaut sieht man meist nur Füße am Bahnhof.... im Dezember werde ich den oberen Flur testen, welcher sogar mit Dusche im 2er Abteil ausgestattet ist.
Double-deck Sleping Car von aussen (Edm)

Double-deck Sleeping Car von innen - unten (Edm)
Express-Train von aussen (CEmt) - als Video
http://de.youtube.com/watch?v=3vNcBLI47DQ
Express-Train von innen (CEmt)
Greetz LoW
Ps.: Kennt jemand die stillgelegte Strecke von Kolari nach Rautuvaara, bzw. von Kolari nach Äkäsjoki ?!