Forums-Trauerfall
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 86 Mal
#1 Forums-Trauerfall
Liebe FiFo-Gemeinde!
Leider muss ich Euch sehr schweren Herzens mitteilen, dass wir ein langjährig aktives und wohl von allen sehr geschätztes Forumsmitglied verloren haben:
Heute Vormittag habe ich über Facebook eine Nachricht von seiner Frau erhalten: Unser Tenhola ist am 30. November an den Folgen einer Herzuntersuchung gestorben.
Ich habe ihn leider nie persönlich getroffen (obwohl wir ein paar Anläufe genommen hatten, aber dann hat es doch nie gepasst), habe aber nun den Kontakt zu seiner Frau, an die ich also gerne eventuelle Nachrichten/Grüße weiterleiten könnte.
Leider muss ich Euch sehr schweren Herzens mitteilen, dass wir ein langjährig aktives und wohl von allen sehr geschätztes Forumsmitglied verloren haben:
Heute Vormittag habe ich über Facebook eine Nachricht von seiner Frau erhalten: Unser Tenhola ist am 30. November an den Folgen einer Herzuntersuchung gestorben.
Ich habe ihn leider nie persönlich getroffen (obwohl wir ein paar Anläufe genommen hatten, aber dann hat es doch nie gepasst), habe aber nun den Kontakt zu seiner Frau, an die ich also gerne eventuelle Nachrichten/Grüße weiterleiten könnte.
-
- Mumin Experte
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#2 Re: Forums-Trauerfall
Ohhh,
Tenhola,
ein absoluter Finnland Spezialist, der mit seinem Wissen ueber dieses Land zahlreiche, wertvolle, kluge Tipps weiterhelfen konnte.
Er wird dem Finnland Forum fehlen.
Ich wuensche seiner Frau, seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten viel Kraft fuer die nächste Zeit.
Tenhola,
ein absoluter Finnland Spezialist, der mit seinem Wissen ueber dieses Land zahlreiche, wertvolle, kluge Tipps weiterhelfen konnte.
Er wird dem Finnland Forum fehlen.
Ich wuensche seiner Frau, seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten viel Kraft fuer die nächste Zeit.
- flaskx
- Tango Profi
- Danksagung erhalten: 54 Mal
#3 Re: Forums-Trauerfall
Ich habe seine Beiträge immer sehr geschätzt. Auf seine Aussagen konnte man sich immer verlassen. Tiefgehend, sachlich und fundiert.
Ein echter Verlust.
Ein echter Verlust.
-
- Mumin Experte
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Der Tod von Tenhola tut mir leid. Ich kannte ihn nicht persönlich, sondern nur über das Finnland-Forum. Seine Beiträge werden fehlen. Seinen Angehörigen gilt mein Mitgefühl.
- Sapmi
- Passwechsler
#5 Re: Forums-Trauerfall
Stimme Euch in allem zu, er hat stets mit sehr kompetenten Beiträgen überall geholfen, wo er konnte. Wir werden ihn ganz sicher bei zukünftigen Themen immer wieder vermissen. Das reißt schon eine große Lücke in unser Forum.
Ein kleiner Trost ist vielleicht die Tatsache, dass ja die alten Beiträge alle erhalten bleiben.
Habe Eure bisherigen Kommentare schon mal an seine Frau weitergeleitet (sie kann ja auch Deutsch).
Ein kleiner Trost ist vielleicht die Tatsache, dass ja die alten Beiträge alle erhalten bleiben.
Habe Eure bisherigen Kommentare schon mal an seine Frau weitergeleitet (sie kann ja auch Deutsch).
- Syysmyrsky
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Mit Tenhola geht ein äußerst hilfsbereiter Mensch verloren, der die Fragen der Mitforisten mit fundierter Kenntnis beantwortete und immer wieder mit wissens-, lesens- und sehenswerten Beiträgen zur Gemeinschaft beitrug. Und ich mochte seinen trockenen Humor.
Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.
Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
- André
- Moltebeeren Tester
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Mir tut es auch leid, dass zu hören. Auch seiner Witwe mein Beileid. Er war hier außerordentlich hilfsbereit anderen in verschiedensten Fragen weiterzuhelfen und seine Erfahrungen zu teilen. Auch hatte er wohl ein abenteuerliches Leben hinter sich. Vor allem auch seine Erzählungen und Kommentare in diesem Forum haben dazu geführt, dass ich mich 2015 das erste Mal getraut habe, in Lappland wandern zu gehen. Das war eine Zäsur in meinem Leben. Diese Erfahrung hat mich als Menschen verändert. Ich kann ihm gar nicht genug danken für seinen Input.
- Sapmi
- Passwechsler
#8 Re: Forums-Trauerfall
Ich habe die neuen Beiträge gestern Abend auch noch weitergeleitet. Sie hat allerdings meine letzten beiden Nachrichten bisher noch nicht gelesen. Vorher hatte sie mir jedoch noch geschrieben, dass die Beisetzung am Freitag in Hämeenlinna stattfindet.
-
- Linie 3T-Fahrer
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Auch mein Mitgefühl und mein Beileid geht zu seinen Angehörigen!
Ich war ein paar Tage im Krankenhaus und dann schaue ich hier mal wieder vorbei und dann solche schlechten Neuigkeiten!
Tenhola war immer jemand, der zu (fast) jeder Frage eine Antwort geschrieben hat, immer hilfsbereit und mit viel Hintergrundwissen.
Ich war ein paar Tage im Krankenhaus und dann schaue ich hier mal wieder vorbei und dann solche schlechten Neuigkeiten!
Tenhola war immer jemand, der zu (fast) jeder Frage eine Antwort geschrieben hat, immer hilfsbereit und mit viel Hintergrundwissen.
- ZBerlin
- Senatsplatzknipser
#10 Re: Forums-Trauerfall
Terve,
auch ich möchte an dieser Stelle mein Beileid bekunden. Mir geht es vermutlich wie den meisten Leuten hier im Forum, ich kannte Ihn nicht persönlich, aber ich habe seine sachlichen und hilfsbereiten Beiträge immer wieder gerne gelesen. Als ich diese Meldung hier gerade las, da mußte ich sofort daran denken, wie mir Tenhola einmal geholfen hat die GPS Karten in meinem Garmin zu installieren. Diese Erinnerung an seine Unterstützung damals für mich war sofort präsent.
Möge Ihm die Erde leicht sein und er im Frieden ruhen.
auch ich möchte an dieser Stelle mein Beileid bekunden. Mir geht es vermutlich wie den meisten Leuten hier im Forum, ich kannte Ihn nicht persönlich, aber ich habe seine sachlichen und hilfsbereiten Beiträge immer wieder gerne gelesen. Als ich diese Meldung hier gerade las, da mußte ich sofort daran denken, wie mir Tenhola einmal geholfen hat die GPS Karten in meinem Garmin zu installieren. Diese Erinnerung an seine Unterstützung damals für mich war sofort präsent.
Möge Ihm die Erde leicht sein und er im Frieden ruhen.
Älä Sotke
- Sapmi
- Passwechsler
#11 Re: Forums-Trauerfall
Reija hat sich zwischenzeitlich herzlich für Eure Worte bedankt und ich habe ihr die letzten beiden Beiträge auch noch weitergeleitet.
@Big_Sven: Hoffe, Du bist wieder gesund.
@Big_Sven: Hoffe, Du bist wieder gesund.
-
- Linie 3T-Fahrer
Danke der Nachfrage: War eine OP am Fuss. 12 Wochen darf ich jetzt nicht auftreten, aber dann macht im nächsten Jahr das Wandern in FIN und N wieder mehr Spaß.
- Peter
- Admin
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Auch mich macht es traurig, ein seit 2007 aktives Forenmitglied verloren zu haben. Tenhola lebte seit 1996 aus der Schweiz kommend in Finnland und hat uns mit seinem Insiderwissen 18 Jahre wertvolle Tipps und Hinweise gegeben. Auch die Berichte von seinen Wanderungen fand ich wertvoll. Er liebte offensichtich genau wie meine Frau und ich die (weitestgehend) unberührte Natur fernab der Zivilisation. Von ihm und seinem Insiderwissen profitierten sicher nicht wenige Finnlandbegeisterte und vor allem Wanderer mit der Liebe zu Finnisch-Lappland wo Tenhola viel unterwegs war.
Jetzt fehlt hier etwas im Forum. Etwas was das Forum besonders lesenswert machte und sicherlich noch heute tut. Schließlich sind seine Tipps und Erfahrungsberichte ja hier verewigt und werden sicher dem einen oder anderen Suchenden auch zukünftig eine Hilfe sein. Und dennoch wird mir persönlich Tenhola als eine Art Forenseele fehlen.
Mein Mitgefühl richtet sich an die Familie, Angehörige und Freunde von Tenhola und allen die ihn vom Forum her kennen und ihn vielleicht sogar persönlich kennenlernen konnten.
Tenhola, du wirst uns fehlen.
Bedanken möchte ich mich noch bei Sapmi, die uns auf den Trauerfall aufmerksam machte.
Peter (Admin)
Jetzt fehlt hier etwas im Forum. Etwas was das Forum besonders lesenswert machte und sicherlich noch heute tut. Schließlich sind seine Tipps und Erfahrungsberichte ja hier verewigt und werden sicher dem einen oder anderen Suchenden auch zukünftig eine Hilfe sein. Und dennoch wird mir persönlich Tenhola als eine Art Forenseele fehlen.
Mein Mitgefühl richtet sich an die Familie, Angehörige und Freunde von Tenhola und allen die ihn vom Forum her kennen und ihn vielleicht sogar persönlich kennenlernen konnten.
Tenhola, du wirst uns fehlen.
Bedanken möchte ich mich noch bei Sapmi, die uns auf den Trauerfall aufmerksam machte.
Peter (Admin)
- Sapmi
- Passwechsler
#14 Re: Forums-Trauerfall
Danke, Peter, habe Deinen Beitrag auch noch an Reija weitergeleitet. Ich habe den Eindruck, dass ihr das schon viel bedeutet.