Blockhütte mieten in Lappland

Natur pur! Wer hat sie genossen? Ferien vom ich in der Einsamkeit finnischer Wälder und Seen mit Sauna, Boot, Angel und Mücken? Robinsonberichte bitte hier hinein!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
northsails
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 11. Sep 2012 14:02

#1 Blockhütte mieten in Lappland

Beitrag von northsails »

Hy!

Ich (26) und mein Freund (29) kommen aus der Schweiz und planen Blockhüttenferien in finnisch Lappland :-) Es wird unsere erste Reise nach Skandinavien sein :D
Reisezeit wäre Ende Februar / Anfang März. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Blockhütte für 1 Woche bis 10 Tage...

Ehrlich gesagt, bin ich nun etwas überfordert mit dem Angebot... Viele der z.B. auf Casamundo.de angebotenen Hütten sind für Februar/März bereits ausgebucht. Und andere, freie Hütten liegen hingegen in Gebieten, von denen ich noch nie zuvor gehört habe! Auf was sollte ich achten, bei der Blockhaus-Suche? Welche Gegenden eignen sich gut, um Winterurlaub zu machen?

Die Hütte darf ruhig etwas abseits liegen - denn wir möchten in Finnland ein Auto mieten und auch den einen oder anderen Ausflug unternehmen. Allerdings sollte man in der Nähe den Einkauf erledigen können. Ein, zwei Restaurants wären natürlich auch ganz toll. Und schön wäre, wenn die Möglichkeit bestehn würde, etwas Sport zu machen (Langlauf, Ski) und an Aktivitäten teil zu nehmen (Motorschlitten, Rentierfarm, etc.).

Nun, was meint ihr, eignet sich die Region um Kaamanen Jokitörmä für unser Vorhaben? Oder ist das zu abgelegen?
Und was könnt ihr über Ivalo berichten? Auch dort hätte ich eine schöne Hütte gefunden...Aber wie sieht die Gegend dort aus? Ist ja gleich beim Flughafen :nixweiss:

Vielen Dank & Gruss

Simone
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Blockhütte mieten in Lappland

Beitrag von Tenhola »

Es gibt diverse Orte wo auch noch etwas Betrieb ist ausser Sport. Da wäre zB. Levi, Ylläs, Luosto und als grösstes Zentrum Saariselkä.
In Saariselkä hat man natürlich das komplette Angebot und es ist auch nicht so weit nach Ivalo oder Inari.
Kaamanen ist schon etwas abgelegener und bietet natürlich auch nicht allzuviel Möglichkeiten, ausser man kann sich gut selbst unterhalten.
Wichtig ist, dass man früh bucht, denn diese Zeit ist Saison.
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 Re: Blockhütte mieten in Lappland

Beitrag von St.Nitzsche »

Hallo, ich gebe Tenhola Recht.
Es gibt die Skizentren und es gibt die privaten Hütten.
Beides in ausreichender Anzahl und in jeder Preislage von 50€ bis 200€ pro Tag.
Die Skizetren haben alles in der Nähe, aber das sind auch Blockhausdörfer teilweise.
Privat ist einsamer, aber auch teilweise 30km von einen Laden entfernt.
Kaamanen kenne ich gut, war voriges Jahr 8Tage dort...Schöne Region, zu empfehlen, aber nicht ganz so bergig wie Fjäll Lappland. wettermäßig aber gut.

Anbieter: Fintouring (kann ich sehr empfehlen)
www.lomarengas.fi

Ich war vorige Woche oben und staune jedesmal über das gute Hüttenangebot vor Ort.....
Benutzeravatar
KristinaXtina
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 25. Sep 2012 11:24
Wohnort: Meppen

#4 Re: Blockhütte mieten in Lappland

Beitrag von KristinaXtina »

Hey Simone,

schau dir doch mal dieses Häuschen vom letzten Urlaub meiner Arbeitskollegin in Saariselkä an:

Bild

Die Betten sehen auch total gemütlich aus (hatten sie sich zusammengestellt):

Bild

Ich kann sie leider gerade nicht fragen wie es dort genau war, weil sie gerade die
gesamte Woche krank geschrieben ist, aber nach ihrem letzten Aufenthalt dort
(auch mit ihrem Freund und inkl. Skifahren) war sie sehr zufrieden. Falls du dir noch mehr
Bilder ansehen möchtest, kannst du hier noch mehr davon finden: http://www.atraveo.de/saariselk%C3%A4
Einen Pistenplan kannst du hier sehen: http://www.skiresort.de/skigebiet/saari ... istenplan/.
Da ihr euch ja eh ein Auto mieten wollt würde euch ja die Entfernung von ca. 20 Kilometern
bis zur nächsten Skiabfahrt nicht großartig stören.

Alles Weitere ist dort in der Nähe, also Geschäfte, Restaurants usw. ... Sie hatte mir Alles
per Email geschickt und es mir auch empfohlen ;)
"Hätte, Hätte, Hätte ich doch nur ..."
northsails
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 11. Sep 2012 14:02

#5 Re: Blockhütte mieten in Lappland

Beitrag von northsails »

Hallo!

Vielen Dank KristinaXtina für deine Mühe! Diese Unterkunft sieht wirklich auch ganz toll aus!

Wir haben uns jedoch für die Region nördlich von Kittilä entschieden. Da wir während unseren Ferien einen Abstecher nach Norwegen und evtl. Schweden machen möchten, kommt uns der norwestliche Teil Lapplands natürlich entgegen :) Nun steht noch die Frage nach dem Reisezeitraum aus... Und das Mökki ist auch noch nicht ausgewählt :oops: .
Bettina
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 6. Okt 2012 19:59

#6 Re: Blockhütte mieten in Lappland

Beitrag von Bettina »

Hallo! Ich kann "Immelmökkit" in Sirkka, das ist im Levi-Skigebiet bei Kittilä, empfehlen. Wir bezahlen für eine komplette Hütte mit 10B etten in 5 Schlafzimmern, Fußbodenheizung, komplette Küche, Trockenraum, Sauna... 60 Eur pro Nacht im Januar. 2 Supermärkte sind zu Fuß erreichbar (20 Min), Skilift etwas weiter, mit dem Auto 5 Min, zu Fuß etwas mehr...
Ferdi
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dez 2012 11:18
Kontaktdaten:

#7 Re: Blockhütte mieten in Lappland

Beitrag von Ferdi »

Probier s doch mal auf http://www.fewo-direkt.de/urlaub-ferien ... land/r1360 da haben wir letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht und wenn du schon dort bist kann ich euch den Santa Park in Rovaniemi empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Hüttenurlaub“