Seite 1 von 1

#1 Winterurlaub Finnland

Verfasst: 8. Okt 2011 23:38
von jouretnuit
Hallo,

ich möchte gerne 10 Tage im Februar in Finnland Winterurlaub mit meiner Familie machen. Die Anreise wäre über Brest ( da ich in der Bretagne wohne ) nach Paris, dann mit dem Flugzeug, es bleibt mir nichts anderes übrig als Helsinki als Zielflughafen. Wo liegt in der Nähe ein landschaftlich schönes Gebiet, wo man in einem netten Blockhaus Urlaub machen kann ? Oder ein kleines Hotel ( bloss kein Club oder Riesenhotel ) ? Ich bin dankbar für jeden Tipp .

#2 Re: Winterurlaub Finnland

Verfasst: 10. Okt 2011 09:03
von St.Nitzsche
Hallo!
Ich sag mal so, wenn ihr mit dem Flugzeug nach Helsinki kommt, würde ich einen Mietwagen noch buchen und ein Blockhaus wählen was nordöstlich liegt.
umso weiter NO um so winterlicher und schöner.
Da ist jede Region schön. Das Angebot an Hütten ist riesig und da gibts gute Anbieter.
In Südfinnland war ich schon um Heinovesi und bei Kitee. Aber das ist euch schon sicher zu weit.
Um Helsinki ist sicher auch Winter, aber eben Winter light, für meine Verhältnisse. :-)
Für Genaueres einfach Fragen, war schon 4mal im Winter in Fin + 12x ingesamt.
Grüße

#3 Re: Winterurlaub Finnland

Verfasst: 10. Okt 2011 12:19
von Tenhola
Da solltest Du ev. mal schreiben, was Ihr in den Winterferien so alles machen wollt. Skifahren, Langlauf, Eisfischen, etc.

#4 Re: Winterurlaub Finnland

Verfasst: 8. Jun 2017 19:24
von Tenhola
Wer zur Zeit in der Nähe von Saariselkä ist, kann jetzt mit Nachtskifahren bei Tageslicht etwas nicht alltägliches erleben.
Siehe hier.

#5 Re: Winterurlaub Finnland

Verfasst: 9. Jun 2017 20:14
von André
Skifahren bei Sonnenschein um Mitternacht. Nicht übel. Wer sich auf Hüttenwandern eingestellt hat, schaut jetzt ganz schön in die Röhre. Der Schnee scheint aber heute schon wieder weg zu sein - ilmatieteenlaitos.fi meldet 0 cm Schneetiefe in Saariselkä.

#6 Re: Winterurlaub Finnland

Verfasst: 9. Jun 2017 22:08
von Tenhola
Die messen natürlich im Dorf. Hier von heute.

#7 Re: Winterurlaub Finnland

Verfasst: 6. Jul 2017 16:16
von André
Schnee im Juli in Näkkälä. 3 cm Neuschnee und nachts gegen null Grad. Artikel hier.

#8 Re: Winterurlaub Finnland

Verfasst: 10. Jul 2017 08:20
von ZBerlin
André hat geschrieben: 6. Jul 2017 16:16 Schnee im Juli in Näkkälä. 3 cm Neuschnee und nachts gegen null Grad. Artikel hier.
Kann ich bestaetigen, als ich am Morgen aufwachte, war alles weiss ringsum.
Schon zum Sommeranfang stand mein Zelt im Schnee, aber im Juli war es noch mehr, ca. 3 bis 5 cm Schnee.
Der Pegel der Fluesse stieg innerhalb kurzer Zeit stark an und man kam nicht mehr durch.
Z

#9 Re: Winterurlaub Finnland

Verfasst: 11. Jun 2019 21:47
von Albie126
Wir haben vor, im Sommer zum Schnee zu fahren. Jetzt schauen wir günstige Angebote. Kann jemand was empfehlen?