Winterurlaub Finnland

Natur pur! Wer hat sie genossen? Ferien vom ich in der Einsamkeit finnischer Wälder und Seen mit Sauna, Boot, Angel und Mücken? Robinsonberichte bitte hier hinein!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
jouretnuit
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 8. Okt 2011 23:31

#1 Winterurlaub Finnland

Beitrag von jouretnuit »

Hallo,

ich möchte gerne 10 Tage im Februar in Finnland Winterurlaub mit meiner Familie machen. Die Anreise wäre über Brest ( da ich in der Bretagne wohne ) nach Paris, dann mit dem Flugzeug, es bleibt mir nichts anderes übrig als Helsinki als Zielflughafen. Wo liegt in der Nähe ein landschaftlich schönes Gebiet, wo man in einem netten Blockhaus Urlaub machen kann ? Oder ein kleines Hotel ( bloss kein Club oder Riesenhotel ) ? Ich bin dankbar für jeden Tipp .
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Re: Winterurlaub Finnland

Beitrag von St.Nitzsche »

Hallo!
Ich sag mal so, wenn ihr mit dem Flugzeug nach Helsinki kommt, würde ich einen Mietwagen noch buchen und ein Blockhaus wählen was nordöstlich liegt.
umso weiter NO um so winterlicher und schöner.
Da ist jede Region schön. Das Angebot an Hütten ist riesig und da gibts gute Anbieter.
In Südfinnland war ich schon um Heinovesi und bei Kitee. Aber das ist euch schon sicher zu weit.
Um Helsinki ist sicher auch Winter, aber eben Winter light, für meine Verhältnisse. :-)
Für Genaueres einfach Fragen, war schon 4mal im Winter in Fin + 12x ingesamt.
Grüße
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Winterurlaub Finnland

Beitrag von Tenhola »

Da solltest Du ev. mal schreiben, was Ihr in den Winterferien so alles machen wollt. Skifahren, Langlauf, Eisfischen, etc.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Winterurlaub Finnland

Beitrag von Tenhola »

Wer zur Zeit in der Nähe von Saariselkä ist, kann jetzt mit Nachtskifahren bei Tageslicht etwas nicht alltägliches erleben.
Siehe hier.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Winterurlaub Finnland

Beitrag von André »

Skifahren bei Sonnenschein um Mitternacht. Nicht übel. Wer sich auf Hüttenwandern eingestellt hat, schaut jetzt ganz schön in die Röhre. Der Schnee scheint aber heute schon wieder weg zu sein - ilmatieteenlaitos.fi meldet 0 cm Schneetiefe in Saariselkä.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Winterurlaub Finnland

Beitrag von Tenhola »

Die messen natürlich im Dorf. Hier von heute.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Winterurlaub Finnland

Beitrag von André »

Schnee im Juli in Näkkälä. 3 cm Neuschnee und nachts gegen null Grad. Artikel hier.
ZBerlin
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 16. Nov 2015 01:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 Re: Winterurlaub Finnland

Beitrag von ZBerlin »

André hat geschrieben: 6. Jul 2017 16:16 Schnee im Juli in Näkkälä. 3 cm Neuschnee und nachts gegen null Grad. Artikel hier.
Kann ich bestaetigen, als ich am Morgen aufwachte, war alles weiss ringsum.
Schon zum Sommeranfang stand mein Zelt im Schnee, aber im Juli war es noch mehr, ca. 3 bis 5 cm Schnee.
Der Pegel der Fluesse stieg innerhalb kurzer Zeit stark an und man kam nicht mehr durch.
Z
Albie126
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 12. Apr 2019 12:04

#9 Re: Winterurlaub Finnland

Beitrag von Albie126 »

Wir haben vor, im Sommer zum Schnee zu fahren. Jetzt schauen wir günstige Angebote. Kann jemand was empfehlen?
Antworten

Zurück zu „Hüttenurlaub“