Mietmökkis stark gefragt

Natur pur! Wer hat sie genossen? Ferien vom ich in der Einsamkeit finnischer Wälder und Seen mit Sauna, Boot, Angel und Mücken? Robinsonberichte bitte hier hinein!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Mietmökkis stark gefragt

Beitrag von Naali »

Nach einem eher flauen Frühsommer ist die Nachfrage nach Miethütten stark gewachsen. Laut dem Leiter der Firma Lomarengas sind bereits alle seine Mökkis im Bezirk Päijät-Häme (Gegend um Lahti) für den Sommer ausgebucht. Nur für den August sind noch einzelne Objekte frei im den Bereichen Asikkala, Hartola und Heinola. Der Bezirk Päijät-Häme ist mit dem Saimaa Gebiet das gefragteste Gebiet, was Urlaub im Mökki angeht. Lomarengas vermittelt einige hundert Mökkis in Päijät-Häme. Das Touristenbüro in Lahti arbeitet mit etwa 30 Mökkibesitzern eng zusamen, die ihre Häuschen zur Vermittlung freigeben. Über 500 Menschen pro Jahr treten ihren Mökki Urluab jedes Jahr durch diese Vermittlung an. Beliebt bei Finnen sowie Ausländern sind Mökkis mit etwas Komfort wie eine Stromversorgung oder ein Innen-WC. Gefragt sind auch Mökkis mit einer guten Küchenausstattung und Fernseher sowie mit Warmwasser. Etwa die Hälfte durch das Touristenbüro Lahti vermittelten Hütten gehen an Finnen, die andere Hälfte sind Urlauber aus dem Ausland. Von ihnen sind die größte Gruppe Deutsche. Ausländische Urlauber fragen meist nach größeren Objekten, da oft größere Gruppen ein Haus gemeinsam mieten.

Aus einem Artikel der Etelä-Suomen Sanomat (Zeitung aus Lahti für das Gebiet Päijät-Häme)
BildBild
Andrea
Landkartengucker
Beiträge: 42
Registriert: 25. Mai 2005 21:21
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#2 Re: Mietmökkis stark gefragt

Beitrag von Andrea »

Wir wollten auf unserer Tour auch erst ein Mökki bei Vaasa mieten, da war auch alles schon ausgebucht. Ich denke gerade in Südfinnland wird man zur Hauptreisezeit mehr suchen müssen, wenn man nicht frühzeitig bucht.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Mietmökkis stark gefragt

Beitrag von Naali »

Ja, kann ich nur bestätigen. Bekannte von mir haben letzten Sommer eher spontan nach einem Mökki gesucht. War alles komplett weg.
BildBild
Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

#4 Re: Mietmökkis stark gefragt

Beitrag von Olli »

Hier ist auch alles weg. Unsere Gegend ist sehr beliebt, da viel Wasser und die Mökkis stehen auch weit auseinander. Da hilft kein Glück und auch keine Beziehungen. Viele Mökkis sind auf Jahre ausgebucht.

Buchen sollte man schon im Dezember/Januar.
Zuletzt geändert von Olli am 11. Aug 2005 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Andrea
Landkartengucker
Beiträge: 42
Registriert: 25. Mai 2005 21:21
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#5 Re: Mietmökkis stark gefragt

Beitrag von Andrea »

Wo in Finnland bist du ?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Re: Mietmökkis stark gefragt

Beitrag von poro »

Der Olli kommt soweit ich weiß aus Suomenniemi. Das liegt zwischen Mikkeli und Lappeenranta. Eine sehr schöne Gegend dort, bin auch erst vor 3 Wochen da gewesen und hab auf dem Campingplatz von Suomenniemi übernachtet. :)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Antworten

Zurück zu „Hüttenurlaub“