Post und Pakete empfangen in FIN

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
orangina
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 17. Apr 2024 19:58

#1 Post und Pakete empfangen in FIN

Beitrag von orangina »

Hallo,

wir sind im Moment ja auf der Suche nach einem Mökki und da kam bei uns auch die Frage auf wie es in FIN eigentlich mit Paketen und Briefen läuft. Wie werden diese zugestellt?
- Bis zur Haustür?
- Bis zur nächsten größeren Straße, wo die Briefkästen dann zentral für ein paar Häuser stehen?
- Oder bis zu einer Art Packstation in einen Supermarkt z.B.?

Klar, das ganze ist natürlich auch etwas von der Lage des Mökkis abhängig denke ich. Wenn man aber davon ausgeht, dass das Mökki nicht in der Stadt liegt und eher etwas Außerhalb, wie läuft es dort?

Grüße,
Markus
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 56
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 Re: Post und Pakete empfangen in FIN

Beitrag von luxalex »

In unserem Fall ist das so: Briefe kommen im Briefkasten an der einige km entfernten Hauptstrasse an.
Pakete werden per SMS angekündigt und man holt sie dann in der Poststelle im Supermarkt im nächsten Dorf ab (in unserem Fall der S-Market in Juuka -Grüße gehen raus an franz :D ).
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Post und Pakete empfangen in FIN

Beitrag von franz »

@luxalex
Gruss zurück, und eine Frage... Habt ihr denn fürs Mökki überhaupt eine Meldeadresse? Ich weiss von einigen, die keine Postadresse für ihr Mökki haben
Wohnt ihr denn dauerhaft hier, oder auch nur im Urlaub? Evtl sieht man sich ja mal im S-Market.

Und ja, mit den Briefkästen ist das hier so eine Sache. Grundsätzlich hat die Post (Posti, es gibt nämlich auch andere Möglichkeiten Post zu transportieren) Routen, die sie quasi als Standard abfährt. Dort werden üblicherweise die Briefkästen montiert. Daher die Ansammlungen, die man öfter sieht. Selbst in kleinen Ortschaften gibt es oft 'Sammelplätze'. Man kann sich den Briefkasten auch nahe am Haus montieren, kostet dann aber extra. Lohnt sich also kaum.
Pakete, ja, die werden üblicherweise an einer Postfiliale, Supermärkten, Cafes etc, bzw in Postschliessfächer(auch meist in Supermärkten installiert) deponiert. I.d.R. kann man beim Bestellen sich die nächste, bzw die bevorzugte Abholstelle aussuchen ( je nach meinen Planungen bzgl Einkauf etc wechsle ich zwischen Juuka, Nurmes und Rautavaara. Eine gute Koordination seiner Aktivitäten ist das A und O). Bei Schliessfächer bekommt man dann per sms den Code zugeschickt, für Abholstellen die Abholnummer, bzw QR Code. Posti-App auf dem Handy installieren macht einiges einfacher....
eine weitere Besonderheit, eben wg der üblichen mehrwöchigen Mökki-Aufenthalte ist eine Art Nachsendeauftrag, den man aber selber wieder aufheben muss am Ende des Urlaubs. Ist, soweit ich mich erinnere, kostenlos, geht aber wohl nur 3x pro Jahr (am besten bei posti.fi nachlesen).
Übrigens, Abhol-Post muss binnen 9-12 Tagen abgeholt werden, sonst geht es zurück an den Versender.
Ja, und dann gibt es noch die 'Haustürlieferung', kostet extra, wird vom Versender mit aufgeschlagen, und liegt in der Grössenordnung 10 Euro. Bei teuren Sachen öfter mal im Preis enthalten, geht aber kaum aus dem Ausland. Lieferung wird auch per sms angekündigt, weil man tunlichst anwesend sein sollte. Fracht per Spedition (Palette Hundefutter, oder sonstiges schwergewichtiges) wird eigentlich grundsätzlich per Spedition auf den Platz geliefert.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 56
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Post und Pakete empfangen in FIN

Beitrag von luxalex »

franz hat geschrieben: 26. Apr 2024 10:53 @luxalex
Gruss zurück, und eine Frage... Habt ihr denn fürs Mökki überhaupt eine Meldeadresse? Ich weiss von einigen, die keine Postadresse für ihr Mökki haben
Wohnt ihr denn dauerhaft hier, oder auch nur im Urlaub? Evtl sieht man sich ja mal im S-Market.
Nein, wir sind nicht gemeldet. Wir kommen nur ab und an, fast immer im Sommer und manchmal auch im Winter. Können uns ja mal diesen Sommer zu einem Kahvi im ABC treffen, wenn du möchtest. Weiteres dann zu gegebener Zeit gerne per PN.
Ich hatte mal versucht mit dieser Adresse einen Mobilfunkvertrag abzuschließen. Das war nicht möglich. Ich meine auch, dass wir uns gar nicht dort melden könnten, da es per Definition ein Sommerhaus ist.
franz hat geschrieben: 26. Apr 2024 10:53 Und ja, mit den Briefkästen ist das hier so eine Sache. Grundsätzlich hat die Post (Posti, es gibt nämlich auch andere Möglichkeiten Post zu transportieren) Routen, die sie quasi als Standard abfährt. Dort werden üblicherweise die Briefkästen montiert. Daher die Ansammlungen, die man öfter sieht. Selbst in kleinen Ortschaften gibt es oft 'Sammelplätze'. Man kann sich den Briefkasten auch nahe am Haus montieren, kostet dann aber extra. Lohnt sich also kaum.
Heutzutage ist der Briefkasten für uns ohnehin weitestgehend nutzlos. Alle Rechnungen müssen an die Heimatadresse geschickt werden, da sie über das Jahr verteilt gezahlt werden müssen. Früher haben sich meine Eltern die Tageszeitung nachschicken lassen, die dann sehr unregelmäßig und bündelweise ankam und sehnsüchtig von allen erwartet wurde. In den Zeiten von Internet und Tablet braucht es das nicht mehr.
Die Möglichkeit Pakete zu empfangen wiederum ist wichtiger geworden. Man kann beispielswiese viele Sachen bei amazon direkt nach Finnland liefern lassen ohne sie mühsam von zu Hause "mitschleppen" zu müssen.
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 56
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Post und Pakete empfangen in FIN

Beitrag von luxalex »

franz hat geschrieben: 26. Apr 2024 10:53 @luxalex
Gruss zurück, und eine Frage... Habt ihr denn fürs Mökki überhaupt eine Meldeadresse? Ich weiss von einigen, die keine Postadresse für ihr Mökki haben
Wohnt ihr denn dauerhaft hier, oder auch nur im Urlaub? Evtl sieht man sich ja mal im S-Market.
Nein, wir sind nicht gemeldet. Wir kommen nur ab und an, fast immer im Sommer und manchmal auch im Winter. Können uns ja mal diesen Sommer zu einem Kahvi im ABC treffen, wenn du möchtest. Weiteres dann zu gegebener Zeit gerne per PN.
Ich hatte mal versucht mit dieser Adresse einen Mobilfunkvertrag abzuschließen. Das war nicht möglich. Ich meine auch, dass wir uns gar nicht dort melden könnten, da es per Definition ein Sommerhaus ist.
franz hat geschrieben: 26. Apr 2024 10:53 Und ja, mit den Briefkästen ist das hier so eine Sache. Grundsätzlich hat die Post (Posti, es gibt nämlich auch andere Möglichkeiten Post zu transportieren) Routen, die sie quasi als Standard abfährt. Dort werden üblicherweise die Briefkästen montiert. Daher die Ansammlungen, die man öfter sieht. Selbst in kleinen Ortschaften gibt es oft 'Sammelplätze'. Man kann sich den Briefkasten auch nahe am Haus montieren, kostet dann aber extra. Lohnt sich also kaum.
Heutzutage ist der Briefkasten für uns ohnehin weitestgehend nutzlos. Alle Rechnungen müssen an die Heimatadresse bzw. nun fast ausschließlich per E-Mail geschickt werden, da sie über das Jahr verteilt ankommen. Früher haben sich meine Eltern die Tageszeitung nachschicken lassen, die dann sehr unregelmäßig und bündelweise ankam und sehnsüchtig von allen erwartet wurde. In den Zeiten von Internet und Tablet braucht es das nicht mehr.
Die Möglichkeit Pakete zu empfangen wiederum ist wichtiger geworden. Man kann beispielswiese viele Sachen bei amazon direkt nach Finnland liefern lassen ohne sie mühsam von zu Hause "mitschleppen" zu müssen.
orangina
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 17. Apr 2024 19:58

#6 Re: Post und Pakete empfangen in FIN

Beitrag von orangina »

Hallo,

dank euch für die Infos! Briefe usw. empfinde ich auch nicht als so wichtig aber Pakete sind schon interessant, wenn man mal online was bestellt z.B.... Wenn das auch mit einem Mökki, also keiner festen Meldeadresse geht ist das natürlich super!

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2639
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#7 Re: Post und Pakete empfangen in FIN

Beitrag von Tenhola »

Mir wurde in den fast 30 Jahren wo ich hier wohne noch nie ein Packet nach Hause gebracht, wenn es mit der Post spediert wurde. Als ich noch abgelegen an einem See wohnte, befand sich der Briefkasten weit entfernt vom Haus und dort fand ich dann jeweils auch den Abholschein fü das Packet.
Auch als ich nach Hämeenlinna umgezogen bin, musste ich die Packete jeweils von der Post abholen.
Zwischenzeitlich sind die eigentlichen Poststellen ja fast überall aufgehoben und wurden in Einkaufszentren oder ortsansässige Läden verlegt. Man hat jetzt in grösseren Ortschaften ja auch die Auswahl für diverse Abholstellen oder Automaten.
Mit der App von der Post kann ich immer den Transportverlauf ansehen und werde auch benachrichtigt, wenn die Lieferung angekommen ist.
Lieferungen der Post zum Ferienhaus sind mir nicht bekannt und wären bei der Anzahl Ferienhäuser auch fast nicht zu erledigen. Ausserdem werden immer mehr Zufahrtswege zum Mökki mit Schranken abgesichert und da wäre eine Postzustellung sehr schwierig.
Vielleicht sagt einigen von Euch der Begriff "Post restante" noch etwas.
Als ich mich früher öfters während längerer Zeit in Lappland aufhielt, liess ich mir die Post jeweils nach Inari als Post restante senden und konnte dann dort die Lieferung auf der Poststelle abholen.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Post und Pakete empfangen in FIN

Beitrag von franz »

Tenhola hat geschrieben: 27. Apr 2024 11:46 Mir wurde in den fast 30 Jahren wo ich hier wohne noch nie ein Packet nach Hause gebracht, wenn es mit der Post spediert wurde.
Da hab ich dir dann was voraus. Ich wohne erst seit 3 Jahren hier, hab aber schon ein paar Pakete von Posti direkt ans Haus geliefert bekommen. Bei Einkäufen > 150 Euro ist eine Hauslieferung meistens umsonst. War bei meinen Bestellungen zumindest bisher so.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2639
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#9 Re: Post und Pakete empfangen in FIN

Beitrag von Tenhola »

Meine Schilderung bezieht sich auf den normalen Postdienst ohne zusätzliche Zahlungen.

Das mit Deinen Lieferungen hat nicht direkt mit der Post zu tun, sondern mit der Firma wo Du deine Ware bestellst. Die kommen in Deinem Fall für die Kosten der Hauslieferung auf.
Natürlich kann ich mir Packete ins Haus liefern lassen, wenn ich bereit bin dafür extra zu bezahlen.
Habe vorgestern eine neue Tastatur für mein Laptop bestellt und die Gebühr für die Post beträgt 9,90 € Posti Economy paketti. Das Packet muss abgeholt werden wobei ich für ein paar € mehr auch Hauslieferung hätte haben können.
Es ist als nicht ausgeschlossen Packete von der Post bis zur Wohnadresse liefern zu lassen, doch bei Ferienhäuser sieht das wohl etwas anders aus.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Post und Pakete empfangen in FIN

Beitrag von franz »

Ja, wie ich schon geschrieben hatte, Hauslieferungen kosten extra.
Mach ich ja auch nicht, nur wenn es vom Versendern kostenlos angeboten wird.
Eine Lieferung direkt zu einem Ferienhaus seh ich auch als unwahrscheinlich. Funktioniert angeblich auch nur bei Dauerwohnsitzadressen.
Ich denke aber, die ursprüngliche Frage ist ohnehin geklärt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“