Auf der Suche nach einem Mökki

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

orangina
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 17. Apr 2024 19:58

#1 Auf der Suche nach einem Mökki

Beitrag von orangina »

Hallo in die Runde,

wir sind schon länger am überlegen uns ein Mökki am Saimaa zu kaufen. Gibt es außer etuovi noch eine Plattform auf der man suchen kann?

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Auf der Suche nach einem Mökki

Beitrag von flaskx »

https://asunnot.oikotie.fi/

oder beim Markler direkt
https://www.kodinkulma.fi/

Wir hatten damals über Kodin Kulma gkauft. Sehr zu empfehlen. Aktuell aber keine Ferienhausangebote online.
orangina
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 17. Apr 2024 19:58

#3 Re: Auf der Suche nach einem Mökki

Beitrag von orangina »

Super! Danke für die Info!
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 Re: Auf der Suche nach einem Mökki

Beitrag von flaskx »

Darf es ein Ferienhaus auf einer Insel sein?
Ansonsten wird es deutlich teurer.
orangina
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 17. Apr 2024 19:58

#5 Re: Auf der Suche nach einem Mökki

Beitrag von orangina »

Das Mökki sollte mit dem PKW zu erreichen sein... Also Insel geht wenn es eine Fährverbindung gibt ;-) Fahren die Fähren eigentlich auch im Winter oder gibt es Inseln im Saimaa die auf Grund von Eis evtl. im Winter mit der Fähre nicht zu erreichen sind?
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#6 Re: Auf der Suche nach einem Mökki

Beitrag von flaskx »

Sowohl als auch. Es gibt Inseln im Saimaa die im Winter immer mit den gelben Fähren erreichbar sind, es gibt aber auch Fähren die eingestellt werden.

Wie viel Geld wollt ihr ausgeben? Schaut auf der Achse/Verbindung Puumala Sulkava Savonlinna. Kauft nicht zu weit von einer Stadt die Mökki.

Bei Puumala für 85.000 € auf einer Insel
https://www.etuovi.com/kohde/20996434?haku=M2099658255

Südöstlich von Sulkava 81.000 € mit dem Auto zu erreichen.
https://www.etuovi.com/kohde/573346?haku=M2099658255

Man kann grundsätzlich sagen, unter 100.000 € bekommt man auf einer Insel eine schöne Mökki und mit Auto zuerreichen wird man mindestens 150.000-200.000 € bezahlen müssen.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 Re: Auf der Suche nach einem Mökki

Beitrag von Hansss »

Nette Häuschen. :daumhoch: :daumhoch:
orangina
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 17. Apr 2024 19:58

#8 Re: Auf der Suche nach einem Mökki

Beitrag von orangina »

Hallo,

dank dir! Wir hatten bis jetzt immer zwischen Puumala, Imatra und Lappeenranta geschaut. Preislich sind wir noch nicht ganz festgelegt, hängt natürlich von Lage und Ausstattung ab. Um die 100K ist aber so ca. die Region.

Wie kann man erkennen ob die gelben Fähren dauerhaft fahren oder eingestellt werden im Winter? Wir würden das Mökki gerne auch mal im Winter nutzen können....

Grüße,
Markus
flaskx hat geschrieben: 20. Apr 2024 17:28 Sowohl als auch. Es gibt Inseln im Saimaa die im Winter immer mit den gelben Fähren erreichbar sind, es gibt aber auch Fähren die eingestellt werden.

Wie viel Geld wollt ihr ausgeben? Schaut auf der Achse/Verbindung Puumala Sulkava Savonlinna. Kauft nicht zu weit von einer Stadt die Mökki.

Bei Puumala für 85.000 € auf einer Insel
https://www.etuovi.com/kohde/20996434?haku=M2099658255

Südöstlich von Sulkava 81.000 € mit dem Auto zu erreichen.
https://www.etuovi.com/kohde/573346?haku=M2099658255

Man kann grundsätzlich sagen, unter 100.000 € bekommt man auf einer Insel eine schöne Mökki und mit Auto zuerreichen wird man mindestens 150.000-200.000 € bezahlen müssen.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#9 Re: Auf der Suche nach einem Mökki

Beitrag von flaskx »

Wie kann man erkennen ob die gelben Fähren dauerhaft fahren oder eingestellt werden im Winter? Wir würden das Mökki gerne auch mal im Winter nutzen können....
Die Info gibt es vom Markler oder vom Verkäufer.

Ein ordentliches Ferienhaus, winterfest, das mit Auto im Winter zu erreichen ist, nicht total in der Wildnis liegt und dann noch am Saimaa liegt, wird schwer. Zumindest für 100 k€. Und wo ich unbedingt drauf achten würde, der nächste Lebensmittelladen sollte mit Auto oder Boot in 30-40 Minuten zu erreichen sein.
Zuletzt geändert von flaskx am 21. Apr 2024 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#10 Re: Auf der Suche nach einem Mökki

Beitrag von flaskx »

Noch ein paar Tipps. Es gibt günstigere Ferienhäuser die an einem See liegen, aber nicht mit dem Saimaa verbunden sind.
Kann man auch kaufen, aber vorsichtig, die sind deutlich schwerer wieder zu verkaufen. Und die Grundstücksausrichtung darf auf keinen Fall Richtung Norden oder Osten sein. Die Sonne muss die Hauptstunden aufs Grundstück scheinen.
Falls das Grundstück einen Brunnen hat und Frischwasser liefert, unbezahlbar.
An manchen günstigen Ferienhäuser ist auch oft keine richtige Badetiefe gegeben oder man muss mindestens 50-100m weit ins Wasser laufen. Und mein letzter Tipp, achtet auf Mücken. Es gibt Häuser, da wird man tagsüber regelrecht aufgefressen. Und 2km weiter sind keine Mücken. Und glaubt nicht allen Aussagen vom Verkäufer.
orangina
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 17. Apr 2024 19:58

#11 Re: Auf der Suche nach einem Mökki

Beitrag von orangina »

Hallo,

danke für die Tipps! Lage direkt am Saimaa und die Ausrichtung habe ich auf dem Schirm. Das mit dem 'winterfest' ist klar. Wir wollen nicht den ganzen Winter dort verbringen, aber bestimmt mal zwei Wochen. Denke dann ist das Wichtigste, das man das Mökki warm bekommt und auf Temperatur halten kann. Wenn ein Holzofen drin ist sollte dies aber halbwegs klappen, oder? Was siehst du hier noch für Anforderungen?

Die Sache mit den Mücken ist auch ein guter Hinweis. Ist nur die Frage wie man dies zu dieser Jahreszeit feststellt... Hier kann man dann nur auf die Aussage des Maklers oder Verkäufers vertrauen, denke ich.

Ein Brunnen wäre natürlich super. Ich habe in D schon mal selbst einen gebohrt. Wie schaut dies in FIN aus? Wie tief muss man in Seenähe bohren? Denke das sollte nicht so tief sein, oder? Und wie schaut es rechtlich aus?

Grüße in den Norden!
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Auf der Suche nach einem Mökki

Beitrag von franz »

Zum Thema "... auch mal im Winter benutzen...", achtet drauf, dass die Strecke zum Mökki auch im Winter befahrbar ist, also entweder geräumt wird, weil es dauerbewohnte Häuser in der Nähe gibt, oder nicht zu weit von einer geräumten Strasse weg ist. Und, der Weggrund sollte fest genug sein.
Derweil, es kommt immer wieder vor, dass auch ander Saimaa im Winter Schnee liegen bleibt.
Wenn die Zufahrt zum Mökki 1 km oder weiter von der Strasse weg ist, und ihr ggf selber räumen müsst, wirds mühsam. Ich weiss, wovon ich schreibe, ich wohne selber mitten in der Pampa.
Und, je nach Bauweise der Hütte, kriegt man das Innere nicht unbedingt warm, wenn es draussen unter -10 Grad geht. Thema Fenster, Wandstärke bzw Dämmung (letzteres ist eher selten gegeben). Wasserspiegel der Saimaa kann durchaus bis zu 50cm variierengerade im Winter bei Eis kann das problematisch werden, wenn das Mökki nicht hoch genug vom Wasserspeigel liegt.
Brunnen sind Winter manchmal zugefroren, je nach Bauart.
Evtl wüsste ich sogar etwas, muss aber erst mit dem Besitzer sprechen. Bisher war das ganze zwar nur verpachtet, aber evtl ist er ja bereit zu verkaufen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#13 Re: Auf der Suche nach einem Mökki

Beitrag von flaskx »

Mücken:
Unbedingt eigene Einschätzung durch Besichtigung vornehmen.
Wenn mehr als 1-2 Blutsauger tagsüber in 30 min einen um die Ohren fliegen und ggf. auch stechen, dann ist Vorsicht geboten.
Nach Sonnenuntergang sind sie überall. Das ist normal.

Brunnen:
Unser Brunnen am Saimaa ist 4m tief und wurde vom Vorbesitzer gegraben. Eigentlich kein Problem und kann jeder selbst machen. Die Brunnenringe hinlegen und in der Mitte die Erde ausbuddeln. Ist der erste Brunnenring in der Erde, kommt der nächste Ring drauf und wieder wird ausgraben. Bis zur gewünschten Brunnenringanzahl. Ich möchte das nicht tun. Auch gehört beim Ausgraben viel Glück dazu, dass kein riesiger Stein im Erdreich liegt. Ansonsten Saimaa Wasser verwenden. Geht auch, es ist nur nicht schön für Trinkwasser.

Erreichbarkeit Mökki im Winter:
Wir kommen auch zu unser Mökki im Winter, obwohl sie auf einer Insel liegt. Dafür brauchen wir aber ortskundige Führer und Snowmobile. Einige Stellen auf dem Saimaa See frieren nicht richtig zu, weil Strömung unter dem Eis ist. Einmal ist das Eis sehr schnell getaut und wir wurden mit einem Hydrocopter/Airboot evakuiert. Was für ein Abendteuer. siehe Video https://youtu.be/IRMQDaHSke0?si=GRTATlqSF9NycODL
orangina
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 17. Apr 2024 19:58

#14 Re: Auf der Suche nach einem Mökki

Beitrag von orangina »

Hallo Franz,

der Hinweis mit den dauerhaft bewohnten Häusern in der Nähe ist sehr gut! Die Sache mit dem Wasserspiegel werde ich mir auch merken. Wenn ich dich richtig verstehe sollte die Hütte besser 1 bis 2m über dem Wasserspiegel im Sommer liegen.
Wenn du jemanden weißt der evtl. was anbieten kann können wir gerne per PM Kontaktdaten austauschen...
franz hat geschrieben: 21. Apr 2024 13:16 Zum Thema "... auch mal im Winter benutzen...", achtet drauf, dass die Strecke zum Mökki auch im Winter befahrbar ist, also entweder geräumt wird, weil es dauerbewohnte Häuser in der Nähe gibt, oder nicht zu weit von einer geräumten Strasse weg ist. Und, der Weggrund sollte fest genug sein.
Derweil, es kommt immer wieder vor, dass auch ander Saimaa im Winter Schnee liegen bleibt.
Wenn die Zufahrt zum Mökki 1 km oder weiter von der Strasse weg ist, und ihr ggf selber räumen müsst, wirds mühsam. Ich weiss, wovon ich schreibe, ich wohne selber mitten in der Pampa.
Und, je nach Bauweise der Hütte, kriegt man das Innere nicht unbedingt warm, wenn es draussen unter -10 Grad geht. Thema Fenster, Wandstärke bzw Dämmung (letzteres ist eher selten gegeben). Wasserspiegel der Saimaa kann durchaus bis zu 50cm variierengerade im Winter bei Eis kann das problematisch werden, wenn das Mökki nicht hoch genug vom Wasserspeigel liegt.
Brunnen sind Winter manchmal zugefroren, je nach Bauart.
Evtl wüsste ich sogar etwas, muss aber erst mit dem Besitzer sprechen. Bisher war das ganze zwar nur verpachtet, aber evtl ist er ja bereit zu verkaufen.
Hallo flaskx,

auch dir danke für die wertvollen Infos! Das Video ist Klasse! Ist das euer Mökki oder hattet ihr es damals nur gemietet?

Zum Thema Brunnen, das Graben mit den Ringen wäre auch nicht so meine Sache, aber Bohren bzw. Schlämmen wäre kein Problem.

Grüße,
Markus
flaskx hat geschrieben: 21. Apr 2024 13:55 Mücken:
Unbedingt eigene Einschätzung durch Besichtigung vornehmen.
Wenn mehr als 1-2 Blutsauger tagsüber in 30 min einen um die Ohren fliegen und ggf. auch stechen, dann ist Vorsicht geboten.
Nach Sonnenuntergang sind sie überall. Das ist normal.

Brunnen:
Unser Brunnen am Saimaa ist 4m tief und wurde vom Vorbesitzer gegraben. Eigentlich kein Problem und kann jeder selbst machen. Die Brunnenringe hinlegen und in der Mitte die Erde ausbuddeln. Ist der erste Brunnenring in der Erde, kommt der nächste Ring drauf und wieder wird ausgraben. Bis zur gewünschten Brunnenringanzahl. Ich möchte das nicht tun. Auch gehört beim Ausgraben viel Glück dazu, dass kein riesiger Stein im Erdreich liegt. Ansonsten Saimaa Wasser verwenden. Geht auch, es ist nur nicht schön für Trinkwasser.

Erreichbarkeit Mökki im Winter:
Wir kommen auch zu unser Mökki im Winter, obwohl sie auf einer Insel liegt. Dafür brauchen wir aber ortskundige Führer und Snowmobile. Einige Stellen auf dem Saimaa See frieren nicht richtig zu, weil Strömung unter dem Eis ist. Einmal ist das Eis sehr schnell getaut und wir wurden mit einem Hydrocopter/Airboot evakuiert. Was für ein Abendteuer. siehe Video https://youtu.be/IRMQDaHSke0?si=GRTATlqSF9NycODL
orangina
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 17. Apr 2024 19:58

#15 Re: Auf der Suche nach einem Mökki

Beitrag von orangina »

Hallo noch mal in die Runde,

für den Fall, dass ich das passende Mökki finde wollte ich mich schon mal etwas für den Kauf vorbereiten.

Könnt ihr mir mal kurz erklären wie der Kauf ablaufen wird und was ich im Vorfeld schon machen kann um gut vorbereitet zu sein?

Benötige ich z.B. eine ID für den Kauf und kann ich diese im Vorfeld schon beantragen? Ist ein Konto in Fin notwendig? Benötige ich irgendwelche Dokumente die ich schon besorgen oder übersetzen und beglaubigen lassen kann?

Und welche Kosten entstehen noch außer dem Kaufpreis? Ich hatte mal was von 4% Grunderwerbssteuer gelesen, ist das noch aktuell? Was kostet der Makler, gibt es hier feste Sätze? Muss ich vor Ort auf Ämter und falls ja welche Kosten entstehen dort?

Fragen über Fragen :roll:

Dank euch schon mal!

Markus
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“