Berufsunfähigkeitsversicherung

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Bärbel
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mär 2024 18:35

#1 Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Bärbel »

Guten Tag, wir würden gerne Auswandern und ein Haus im Süden von Finnland kaufen. Ich bekomme Rente aber mein Freund bekommt eine Berufsunfähigkeitsrente, würden die Behörden das als Einkommen ansehen ? Liebe Grüße Bärbel
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 132
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von franz »

So ganz exakt kann das wohl niemand sagen, der nicht selber in dieser Sitation ist.
Ein guter Anfang zu Informationen dürfte das sein:
https://vero.fi/syventavat-vero-ohjeet/ ... -verotus7/
Vero ist das finnische Steueramt. Unter vero.fi findet ihr auch entsprechende Postadressen. Mit Mail ist es etwas schwieriger, weil das meist nur funktioniert und bearbeitet wird, wenn man sich einloggt. Aber dazu braucht es eine finnische ID.
Ob asiakaspalvelu@vero.fi (Kundendienst) funktioniert, kann ich nicht sagen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 132
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von franz »

Also, hat mich interessiert, wenn auch nicht betroffen.
Wie es aussieht, muss auch eine IV Rente wie normales Einkommen/Rente besteuert werden. Der IV Abzug wurde ab 01/2023 abgeschafft. Wieviel Steuer zu bezahlen ist, hängt davon ab, wie hoch die Rente ausfällt. Da müsste man sich genauer einlesen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“