Personalausweis & Registerauszug

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
flussbarsch
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mai 2023 06:32

#1 Personalausweis & Registerauszug

Beitrag von flussbarsch »

Tach zusammen,

ich habe mal eine relativ spezifische frage bezüglich der Beantragung eines neuen Personalausweises und des dafür notwendigen Registerauszuges - primär, ob jemand mit dieser Situation schonmal Erfahrung gemacht hat. Direkt gewandt an die Botschaft und die DVV habe ich mich schon, aber wirklich hilfreich war niemand. :/

Auf der Website der Botschaft wird geschrieben, dass auf dem Registerauszug auch Information über den Familienstand eingetragen werden muss (Bei meinem letzten Antrag in 2017 wurde ein Dokument ohne Familienstand akzeptiert). Hier stellt sich mir das Problem, dass in meinen Angaben in diesem Feld nur "unknown" steht (ich bin nicht verheiratet). Laut der DVV ist das normal, wenn man beim Antrag auf die Aufenthaltsgenehmigung nicht verheiratet war, und auch keine Absicht hatte, bald zu heiraten. Die Botschaft sagt, sie könnten nicht genau sagen, ob "unknown" genug ist; das würde ich beim Personalausweisantrag dann sehen. Hat da jemand Erfahrung? :nixkapier:

Ich wohne nicht gerade in der Nähe Helsinkis und eventuell mehrfach anreisen möchte ich doch lieber vermeiden, zumal mein Personalausweis sowieso recht bald abläuft und das dann eventuell noch komplizierter werden könnte. Natürlich könnte ich die Info aktualisieren lassen, aber laut DVV reicht dafür eine Geburtsurkunde nicht aus, und das Amt in der Heimat hat auch keine Ahnung, was für ein Dokument dann ausgestellt werden müsste. :dampfablass:

Vielen Dank im Voraus!
hemmainorr
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jan 2022 09:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Personalausweis & Registerauszug

Beitrag von hemmainorr »

Hej!

Ich habe im vergangenen Jahr einen neuen Personalausweis über die Botschaft in Helsingfors beantragt. Als Registerauszug habe ich einen "utdrag ur befolkningsdatasystemet" vorgelegt. Dort sind mein Name, Geburtsdatum, Personennummer, Staatsbürgerschaft, wo ich registriert bin sprich hemkommun, Kontaktsprache und Adresse angegeben. Die lustige Besonderheit, so finde ich, ist, dass direkt unter dem Geburtsdatum "Lever" - also "lebend" steht - mein Familienstand ist nirgendwo erwähnt. Diesen (den Familienstand) habe ich mittels Geburtsurkunde bzw Familienstammbuch belegt. Alles in allem hat es gut geklappt.
Da auch ich eine weite Anreise hatte, habe ich mir den neuen Ausweis per Post schicken lassen.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, seinen neuen Pass beim Generalkonsulat in Uleåborg zu beantragen, evtl ist das ja näher oder aus sonstigen Gründen besser zu erreichen.

Lycka till
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Personalausweis & Registerauszug

Beitrag von franz »

Nach Auskunft meiner letzten D Heimatgemeinde (bei meiner Abmeldung vor Ort erfragt) kann man auch dort einen neuen Perso beantragen. Ok, muss man auch persönlich vorstellig werden, aber da ich ohnehin alle paar Jahre mal nach D kommme, lässt sich das bewerkstelligen. Alles eine Frage des Timings. Zumindest für mich.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“