Einkommensteuer

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kloost
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2010 15:10

#1 Einkommensteuer

Beitrag von Kloost »

Hallo und guten Tag,
gibt es hier im Forum Rentner die in Finnland ihren Wohnsitz haben, aus Deutschland Rente beziehen und versteuern müssen?
Mich interessiert wie das geht mit der Einkommensteuererklärung. Muss man in Deutschland und Finnland eine Erklärung abgeben? Wohin muss gezahlt werden und wie wird das mit dem Doppelsteuerabkommen berechnen?

Im voraus vielen Dank für Antworten
Klaus
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Einkommensteuer

Beitrag von flaskx »

Wo ist der Hauptwohnsitz? De oder Fi?
In welchem Land wird länger gelebt?
Kloost
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2010 15:10

#3 Re: Einkommensteuer

Beitrag von Kloost »

Hallo flakx,
Habe mich September 2022 aus De abgemeldet und seit Oktober 2022 ist mein Hauptwohnsitz Fi.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 Re: Einkommensteuer

Beitrag von flaskx »

Es gilt Wohnsitzbesteuerung. D.h. Einkommen aus dem Ausland werden in Fi. besteuert.

Das hört sich nicht gut an. Ich wünschte, ich hätte bessere Infos.

Rentner mit Wohnsitz in Finnland werden trotz Doppelbesteuerungsabkommen nach der deutschen "beschränkten Steuerpflicht" in Höhe des Grundfreibetrages schon seit 2005 doppelt besteuert. Quelle DFG

die Seite von DFG unbedingt lesen.
https://www.dfg-ev.de/news/6057/neues-d ... 0besteuert.

Weitere Seite Deutsche Botschaft Helsinki
https://helsinki.diplo.de/fi-de/buerger ... te/1507766

nochmal verständlicher
https://www.deutsch.rengas.de/nachricht ... s/88281232
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#5 Re: Einkommensteuer

Beitrag von flaskx »

Jetzt zu deinen Fragen. Ich hoffe, die Quellen im Internet stimmen.

1. Muss man in Deutschland und Finnland eine Erklärung abgeben?
ja, Das Land des sogenannten steuerlichen Wohnsitzes kann generell alle, wo auch immer erzielten, Einkünfte besteuern, wie zum Beispiel Renten, Ruhegehälter und Zulagen, Eigentum, Kapitalerträge etc. Das Land des steuerlichen Wohnsitzes ist das Land, in dem eine Person gewöhnlich mehr als sechs Monate im Jahr wohnhaft ist. Das bedeutet in diesem Kontext, dass eine Person, die nach Finnland übersiedelt und Rente bezieht, generell auch in Finnland steuerpflichtig ist.
Quelle https://www.deutsch.rengas.de/nachricht ... s/88281232

Achtung es gibt Ausnahmen! Personen, die im Öffentlichen Dienst gearbeitet haben

2. Wohin muss gezahlt werden?
In Finnland erfolgt die Steuererklärung Online über „OmaVero“ (vero.fi) oder die Bescheinigung 16A in Papierform kann ausgefüllt werden.

3. Wie wird das mit dem Doppelsteuerabkommen berechnen?
In Finnland werden in der Steuerklärung die in Deutschland gezahlten Steuern angegeben, die Finnland im Steuerbescheid berücksichtigt. Beim Anrechnungsverfahren wird die doppelte Besteuerung verhindert, indem die im anderen Land entrichtete Steuer von der Steuer, die für die im Wohnsitzland erzielten Einkünfte zu entrichten ist, abgezogen wird.
Kloost
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2010 15:10

#6 Re: Einkommensteuer

Beitrag von Kloost »

Guten Morgen flaskx,
vielen, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Sie haben mir sehr viel geholfen einen klareren Durchblick zu bekommen. Man merkt das du dich sehr mit der Sache beschäftigt hast bzw. ein Profi bis.
Danke nochmals und einen schönen Tag
Suomenpoika
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun 2023 00:02

#7 Re: Einkommensteuer

Beitrag von Suomenpoika »

Hallo,
Wie melde ich denn einen Wohnsitz mit unbegrenzter Dauer in Finnland an zusätzlich zum Hauptwohnsitz in Deutschland. (Dort ist der Lebensmittelpunkt)
Wichtig wäre mir der Zugang zu den Gesundheitsdiensten. Mit begrenzter Wohnsitzdauer bekommt man keinerlei Zugang zu allen möglichen Diensten. Noch nicht mal einen Mororschlitten kann man anmelden oder eine Veikkauskortti bekommen. Danke!
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“