Immobilienverkauf in Deutschland, Hauptwohnsitz in Finnland

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
chrisniro
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 16. Nov 2021 13:29

#1 Immobilienverkauf in Deutschland, Hauptwohnsitz in Finnland

Beitrag von chrisniro »

Hallo,
ich habe Immobilienbesitz in Deutschland aus einer Erbschaft von vor gut 50 Jahren. In Deutschland wäre der Verkauf steuerfrei, aber wenn ich in FInnland meinen Hauptwohnsitz habe, müsste ich da wirklich 34% Steuern auf den Gewinn zahlen? Und wie berechnet sich der Gewinn? Zumal ich die Immobilie zu DDR-Zeiten geerbt habe.
Wäre für Hinweise sehr dankbar bzw. wohin kann ich mich mit dieser Frage wenden?
Danke und schönen Gruß
Christian
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Immobilienverkauf in Deutschland, Hauptwohnsitz in Finnland

Beitrag von flaskx »

Ein paar weitere Informationen wären nicht schlecht.

Sehe ich das richtig, dein aktueller erster Wohnsitz ist in Finnland? Dann greift bei dir das finnische Recht. Und wenn der finnische Staat 34% auf einen Hausverkauf verlangt, dann ist das so. Egal ob das Haus in D oder Fi oder sonst wo in der Welt steht. Und ob Erbe oder nicht ist auch egal.
Die Berechnung vom Gewinn erfolgt so. "Aktueller Verkaufswert siehe Kaufvertrag" minus "Kaufvertrag vor 50 Jahren". Den alten Kaufvertrag aus DDR Zeiten gibt es natürlich nicht, aber es muss ein Nachlassverzeichnis mit Wertangabe des Hauses geben.

Und das Doppelbesteuerungsabkommen hilft nicht. Das schützt nur davor nicht zweimal Steuern zahlen zu müssen.

>> wohin kann ich mich mit dieser Frage wenden?
finnischer Steuerberater

Nach meiner Meinung, schnell nach D umziehen, Hauptwohnsitz ändern und das Haus verkaufen.

Hier noch weitere Infos.
http://www.finnland-forum.de/viewtopic.php?t=4448
chrisniro
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 16. Nov 2021 13:29

#3 Re: Immobilienverkauf in Deutschland, Hauptwohnsitz in Finnland

Beitrag von chrisniro »

Danke für die Zeilen!
Das sieht ja wirklich schlecht aus, wenn dann noch die niedrigen Wertangaben aus DDR-Zeiten irgendwie in Euros umgerechnet werden.
Und wahrscheinlich macht der finnische Staat auch keine Zugeständnisse, um wenigstens einen Teil der Steuer eintreiben zu können, oder doch?
Ansonsten ist wohl Umzug angesagt...
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 Re: Immobilienverkauf in Deutschland, Hauptwohnsitz in Finnland

Beitrag von flaskx »

>> Und wahrscheinlich macht der finnische Staat auch keine Zugeständnisse, um wenigstens einen Teil der Steuer eintreiben zu können, oder doch?
Wenn da ein Spielraum wäre.... das kann ich mir nicht vorstellen. Gesetz ist Gesetz.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Re: Immobilienverkauf in Deutschland, Hauptwohnsitz in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Wie flaskx schrieb, wären mehr Infos hilfreich. Hast Du die Immobilie sebst bewohnt während mind. 2 Jahren? Das wäre dann steuerfrei.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“