Transport Umzugsgut D-FIN

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Garymau
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2021 14:37

#1 Transport Umzugsgut D-FIN

Beitrag von Garymau »

Hallo in die Runde,

meine Frau (Finnin) und ich wollen im Sommer 2022 zurück aus Süddeutschland zurück nach Südfinnland ziehen (Arbeit & Co. sind in trockenen Tüchern).

Ich frage mich jedoch, ob hier vielleicht jemand einen Tipp hat was unser Umzugsgut betrifft, ich selber komme nicht wirklich weiter (es ginge um 2 Fahrräder, eine Waschmaschine, einige kleine Möbel und vielleicht 10 Kartons)

Option 1:- einen Transporter in D mieten und ihn in D zurückgeben, das wäre aber eine Leerfahrt FIN-D (ausser, ich finde zB hier eine "Rückladung") plus dann ein Flug zurück D-FIN
Die günstigste Route scheint mir Travemünde/Rostock-Trelleborg und dann die Tagfähre Stockholm-Turku zu sein (und wieder zurück) zu sein.

-Option 2: einen Transporter in FIN mieten (wäre dasselbe wie Option 1, nur umgekehrt)

Option 3 (ein Anhänger an unserem PKW) fällt flach, weil zu geringe Zuglast

Option 4: alles verkaufen und Unabdingbares per Paket schicken

Hat jemand vielleicht schonmal eine Umzugsspedition genutzt und könnte mir einen ungefähren Betrag nennen, der seinerzeit angefallen ist?
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Transport Umzugsgut D-FIN

Beitrag von flaskx »

zu Option 1:
halte ich für viel zu teuer, weil zu viele Tage der Transporter gemietet werden muss und wegen der genannten Leerfahrt.
Achtung, oft darf man mit dem gemieteten Transporter nicht ins Ausland fahren.

zu Option 2:
noch teurer als Option 1.

zu Option 3:
vielleicht eine Möglichkeit von Bekannten ein anderes Auto leihen? I.d.R. kann jedes normale Fahrzeug 1-1,2t ziehen. Damit wäre der Anhänger und die Zuglast bestimmt nicht überfordert. Fahrräder und Waschmaschine und kleine Möbel wiegen nicht mehr als 1 Tonne. Und einen Anhänger bekommt man leicht und kostengünstig gemietet. Nachteil, die Fähren werden teurer.

neue Option 5:
Kauft euch einen alten Transporter, fahrt damit nach Finnland, behaltet ihn für eine bestimmte Frist und verkauft ihn dann.
Oder PKW mit genug Anhängelast kaufen. Ich schätze 1000-5000 € Gewinn ist möglich, je nach Fahrzeuganschaffungswert.

Oder hier mal anfragen:
https://www.facebook.com/nordicmovers/ es scheint der ehemalige "Daniels Transport Service" zu sein.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Transport Umzugsgut D-FIN

Beitrag von Tenhola »

Wir habe damals vor unserem Umzug bei finnischen Transportfirmen angefragt, ob eines ihrer Fahrzeuge in einem gewissen Zeitraum auf der Rückfahrt nach Finnland sei und noch Zuladung möglich wäre. Die Zuladung sollte natürlich nicht zu weit von der gefahrenen Strecke entfernt liegen.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 Re: Transport Umzugsgut D-FIN

Beitrag von flaskx »

Hallo Garymau,

was macht eure Planung? Schon einen Weg genauer ins Auge gefasst?
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“