Auswandern mit der Familie und einer Rentnerin

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Patricia76
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 6. Apr 2021 11:25

#16 Re: Auswandern mit der Familie und einer Rentnerin

Beitrag von Patricia76 »

Mensch Ihr seid super, vielen Dank für Eure Hilfe. :) :ok:

Ja das mit der Verwirrung geht mir genauso. Ich bin nicht für das Beamtendeutsch gemacht. Es ist für mich echt schwierig da die richtigen Antworten heraus zu filtern..... vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm dafür. Das man da nicht einfach verständlich für jedermann einfach erklären kann , ohne einen Juristen zu Rate ziehen zu müssen..

@flaskx: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn meine Oma mit geht sie am besten einen 2.Wohnsitz beibehalten sollte? Und KV geht auch nur über D?

Nun habe ich für heute mal die Links die Ihr mir netterweise gesendet habt vor zu durchforsten und ich hoffe sie zu begreifen.

Nochmals lieben Dank für Eure Unterstützung, falls Ihr noch Infos habt oder findet ich freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann.

Sonnige Grüße
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#17 Re: Auswandern mit der Familie und einer Rentnerin

Beitrag von flaskx »

>>@flaskx: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn meine Oma mit geht sie am besten einen 2.Wohnsitz beibehalten sollte?
Ich würde es ERSTMAL so machen und dem Rat/Tipp in dem Artikel der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft folgen.
Also den 1. Wohnsitz in D behalten und wenn es nur eine Briefkastenanschrift ist und die KV auch. Ob diese Lösung mittel- oder langfristig gut ist, kann ich schwer einschätzen. Ich bin ja noch nicht ausgewandert, nur meine Schwester und die ist nach zwei Jahren aus Kanada wieder zurückgekommen.

Ich rate dringend weitere Informationen einzuholen und konkret die Fragen ans Bürgerreferat stellen.
Sollten Sie weitere konkrete Fragen grundsätzlicher Natur zum Doppelbesteuerungsabkommen mit Finnland haben, wäre das BMF (Bürgerreferat) der richtige Ansprechpartner: buergerreferat@bmf.bund.de
Bevor die Oma als 1. Wohnsitz Finnland angibt, muss klar sein, wie groß der Unterschied zwischen D und Fi die Besteuerung der Rentenbezüge sind und ob ggf. noch Krankenversicherungsbeiträge fällig werden.

Und ansonsten den Tipp:
Sollten Sie Fragen zu Ihrer konkreten Situation haben, dann wenden Sie sich an einen Steuerberater oder an einen auf Steuerrecht spezialisierten Rechtsanwalt. Eine Liste deutschsprachiger Rechtsanwälte finden Sie auf der Homepage der Botschaft Helsinki.

folgen.

Eigentlich muss es ein Steuerberater sein und kein Rechtsanwalt. Aber vielleicht kann der Rechtsanwalt spezialisiert auf Steuerrecht Auskunft geben oder kennt einen Steuerberater, der sich damit auskennt. Aber sobald es um komplizierte Lohnberechnungen oder Steuerberechnungen geht, streichen Rechtsanwälte oft die Segel. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#18 Re: Auswandern mit der Familie und einer Rentnerin

Beitrag von flaskx »

Patricia76, es wäre sehr nett, wenn du weitere Erkenntnisse oder auch ggf. spätere Erfahrungen hier mit uns im Forum teilen würdest.
Patricia76
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 6. Apr 2021 11:25

#19 Re: Auswandern mit der Familie und einer Rentnerin

Beitrag von Patricia76 »

@flaskx: Na klar das mache ich.

Wenn ich nähere Infos welche hier nicht schon gesagt wurden habe, schreibe ich diese hier rein. Derzeit bin ich aber noch am lesen und abklären. Werde Euch auf jeden Fall auf den Laufenden halten!

Das Thema Rentner ist größer und Zeitintensiver als ich dachte......

Grüßle
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#20 Re: Auswandern mit der Familie und einer Rentnerin

Beitrag von Tenhola »

Patricia76 hat geschrieben: 23. Mai 2021 08:55 Das Thema Rentner ist größer und Zeitintensiver als ich dachte......
Ich sehe da jetzt keine größeren Probleme. Es mag sein, dass ein paar Euro mehr an Steuern fällig sind, aber das sollte bei Euch ja auch kein Problem sein, da die Oma bei Euch wohnen wird und dadurch auch weniger Geld braucht.
Nach meiner Meinung stellt sich da eher die Frage wie sich die Oma zurecht findet, vor allem in sprachlicher Hinsicht. Es ist auch zu bedenken, dass die Oma doch schon ein höheres Alter hat und wir müssen ja alle mal sterben. Wer sorgt für Ihr Grab, wenn Ihr später vielleicht mal nach DE zurück kehren wollt/müsst.
Ich weiß, das sind alles Gedanken die man bei einer Auswanderung sicher nicht gern betrachtet aber sie gehören nun einfach mal dazu.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#21 Re: Auswandern mit der Familie und einer Rentnerin

Beitrag von flaskx »

Durchschnittsrente im Jahr 2020 lag bei 1.538,55 Euro BRUTTO in Westdeutschland und bei 1.495,35 Euro im Osten.
Quelle: https://www.auswandern-handbuch.de/durc ... utschland/

Die Oma ist 82 Jahre und ist vermutlich vor ca. 17-20 Jahre in die Rente gegangen. So länger der Renteneintritt in D her ist, um so weniger Steuern werden in D fällig. Ich würde immer mehr sagen, dieser konkrete Fall muss durchgerechnet werden von einem Profi.
Ist die Rente der Oma niedrig, tut die Nachbesteuerung prozentual nicht so weh. 100 oder 150 € weniger von der Netto Rente sollte kein Hinderungsgrund sein, aber bei >200 € würde ich mir das gut überlegen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#22 Re: Auswandern mit der Familie und einer Rentnerin

Beitrag von Syysmyrsky »

Die Deutsch-Finnische Rundschau 189 ist unterwegs zu den DFG-Mitgliedern und soll angeblich folgenden Artikel enthalten:

- Die Doppelbesteuerung von Renten kann Überraschungen mit sich bringen

@patricia76:
Ich weiß nicht, ob dieser Artikel auf Deine Fragen zugeschnitten ist oder nicht. Falls Dich der Artikel dennoch interessiert und Du nicht DFG-Mitglied bist, kannst Du diese aktuelle Rundschau als Probeexemplar bei der Bundesgeschäftsstelle anfordern, nenne dann sicherheitshalber noch die gewünschte Nummer (189).

https://www.dfg-ev.de/rundschau

Ich würde Dir den Artikel aber auch als pdf rauskopieren und Dir per e-Mail zukommen lassen. Dazu bräuchte ich dann allerdings via PN Deine e-Mail-Adresse.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#23 Re: Auswandern mit der Familie und einer Rentnerin

Beitrag von flaskx »

Der Artikel ist nicht schlecht. Viele weiterführende Links sind enthalten, nur wird das Thema dadurch auch nicht einfacher und auch konkrete Zahlen fehlen. Aber das ist wohl auch nicht machbar.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#24 Re: Auswandern mit der Familie und einer Rentnerin

Beitrag von Syysmyrsky »

flaskx hat geschrieben: 15. Jun 2021 20:01 Der Artikel ist nicht schlecht. Viele weiterführende Links sind enthalten, nur wird das Thema dadurch auch nicht einfacher und auch konkrete Zahlen fehlen. Aber das ist wohl auch nicht machbar.
Sehe ich ebenso. Auch wenn schwer machbar, hätte man ruhig mal zwei/drei fiktive Fallbeispiele mit Zahlen nennen können. Was den Fall dieses Themas hier angeht (patricia76), führt wohl kein Weg daran vorbei, sich mit einem Steuerberater in Verbindung zu setzen. Das ist letztlich auch die Quintessenz des Artikels.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Suomenpoika
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun 2023 00:02

#25 Re: Auswandern mit der Familie und einer Rentnerin

Beitrag von Suomenpoika »

Frohes Juhannus wünsche ich allen!
Das Thema als Rentner nach Finnland interessiert mich auch brennend. Wäre jemand so freundlich und würde mir den Artikel aus der Ausgabe 189 zusenden? Vielen Dank und sommerliche Grüße aus Finnland!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#26 Re: Auswandern mit der Familie und einer Rentnerin

Beitrag von Tenhola »

Deutsche Rentner sind und bleiben Mitglied der deutschen Rentenkrankenversicherung. Wer als Rentner dauerhaft in ein anderes EU-Land ziehen möchte, lässt sich bei seiner Krankenkasse das Formular "E-121" ausstellen...............
https://www.krankenkassen.de/ausland/Le ... e-ausland/
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“