ich habe schon einmal Fragen gestellt, aber da habe ich keine Antworten erhalten. Sehr schade. Ich versuche es dennoch einmal.
Wir, mein Mann, Ich, 2 Kinder und meine Oma(82) sind derzeit in der Planung um nach Finnland ( um Lahti herum) auszuwandern. Wir suche aktiv nach einem Häuschen zum kaufen und nach einer Arbeitsstelle. Sprache lernen wir auch schon.

Da wir aber noch genug Zeit haben bis unser Projekt startet, möchte ich noch einige Punkte abklären unter anderem wie ist es für Rentner, was ist zwingend zu beachten.
Gibt es hier jemand der sich bezüglich Rentner und Rente, Versicherung etc. aus Deutschland für in Finnland lebende auskennt? Im Netz habe ich noch nicht die richtigen Seiten gefunden, welche mich ausreichend informieren.
Wie läuft es für Rentner mit Krankenversicherung etc. ab.
Meine Oma ist schon lange >Rentnerin< und wir wolle unsere Oma auch nicht alleine in Deutschland zurücklassen wo Sie vll. irgendwann ins Heim abgeschoben wird. Sie war immer für alle da und ich möchte meiner Oma ein Leben bei uns im Haus ermöglichen und etwas von dem zurück geben was Sie für mich bzw. uns geleistet hat.
Aber da sich "alte Bäume" bekanntlich schwer versetzen lassen möchte ich alles in trockenen Tüchern wissen, und meiner Oma vermitteln könne das Sie KEINE Last für uns ist wenn wir in Finnland sind. Wir würden alle profitieren in jeglicher Hinsicht.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich meinen Fragen jemand annehmen würde, und mir helfen könnte.
Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus.