Hauskauf

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
König
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2021 12:22

#1 Hauskauf

Beitrag von König »

Guten Tag!
Wir sind eine Familie aus Berlin und wollen uns ein Wohnhaus in Finnland kaufen.
Wir haben eine Frage zur Grunderwerbssteuer.
Wir haben gelesen sie beträgt 4% vom Kaufpreis.Der Verkäufer sagte uns jedoch das wir bei einem Ersterwerb eines Hauses in Finnland keine Grunderwerbssteuer bezahlen müssen.
Für uns wäre es ein Ersterwerb einer Immobilie in Finnland.Das Haus kann man ganzjährig nutzen,wir würden es aber nur im Urlaub bewohnen.
Wer kann uns eine genaue Auskunft geben?
Danke!
Benutzeravatar
Paavola
Senatsplatzknipser
Beiträge: 92
Registriert: 7. Apr 2020 15:22
Wohnort: Aller-Urstromtal

#2 Re: Hauskauf

Beitrag von Paavola »

Zumindest für Finnen gibt es beim Erwerb der ersten Immobilie für unter 40-jährige eine Steuerbefreiung. Genaueres steht hier:
https://www.vero.fi/en/individuals/hous ... first_hom/

Traf auf uns aufgrund der Altersbeschränkung und der nicht dauerhaften Nutzung der Immobilie schon mal nicht zu, daher weiß ich nicht, ob die Befreiung auch für Deutsche gilt. Letzteres, also die Nutzung nur im Urlaub, gilt ja für euch auch, daher gibt es auch für euch unabhängig vom Alter keine Steuerbefreiung.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“