Mökki in Finnland kaufen oder bauen

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#16 Re: Mökki in Finnland kaufen oder bauen

Beitrag von flaskx »

Teil 2:

5. Dach eindecken. Das ging schnell und ist nicht teuer. Unterspannbahn, dann Konterlattung/Unterlattung und Trapezblech drauf und Fristblech und Eckblech anschrauben, fertig. Das dauert nur einen Tag. Dachrinnen können auch später angebaut werden.

6. Beim nächsten Mal würde ich die außen Trockentoilette vor Baubeginn aufbauen. Dafür einen geraden festen Untergrund schaffen. Sonst steht die Toilette bald schief.

7. Vom Baustromkasten zum Strom am Haus hatte ich eine Elektrofirma beauftragt. Die Leitung muss in die Erde. Dafür muss vom Strommast zum Haus ein Graben gebuddelt werden. Macht sehr viel Spaß, gerade wenn viele Steine in der Erde sind. Sicherungskasten, einen Elektrofachmann aus Deutschland mitnehmen. Geht schneller und kostet deutlich weniger.

8. Haus streichen. Das dauert ein paar Tage. Neues Holz muss 2-3x gestrichen werden.

9. Küche einbauen. Bei Ikea in Schweden geplant und selbst aufgebaut. Schöne Aufgabe für den Herbst.

Und dann kommt der Wunsch nach Dusche und Wasser in der Küche.
10. Wasser ins Haus. War zuerst nicht erlaubt, weil kein Abwassersystem wie z.B. ein 3 Kammersystem gab. Bauantrag gestellt und nur einen Toilettentank und kein 3 Kammersystem genehmigt bekommen. Duschwasser und Küchenwasser darf in eine spezielle Versickerungsanlage ablaufen. Der Tank mit der Versickerungsanlage hat 5000 € gekostet. Und wenn der Toilettentank voll ist, muss abgepumpt werden. Eine 3m² Tank Entleerung kostet in Schweden ca. 200 €.
Die Wasserleitungen vom Brunnen zum Haus müssen mindestens 80cm tief in die Erde gelegt werden. Damit die im Winter nicht einfrieren. Auf dem Brunnen ein kleines beheizbares Pumpenhaus aufbauen. Irgendwo muss das Hauswasserwerk geschützt stehen.

11. Dusche Fertigdusche/Komplettdusche mit integriertem Boiler gekauft. Nochmal 1500 €.

12. Sanitär Arbeiten und Wasserleitung kleinen 5l Boiler für warmes Küchenwasser und Toilettenwaschbecken installiert.

Einen habe ich noch. Im Herbst und Frühjahr ohne Heizung geht nicht. Also noch Elektroheizkörper installiert.
Jetzt fertig? Nein, einen habe ich noch. Ständig bekommt man kalte Füße. Nachträgliches isolieren war bei dem Punktfundament möglich. Das würde ich aber nie wieder nachträglich machen. Tipp: unbedingt das Winterpaket mit Bodenisolierung mit bestellen. :trost:
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#17 Re: Mökki in Finnland kaufen oder bauen

Beitrag von flaskx »

Teil 3:

Jetzt die Betrachtung Grundstück mit Mökki kaufen. Gerade in Finnland, wo man nicht mal eben für ein paar Tage hinfahren kann, die sinnvollste Lösung. Achtet auf Lage, Lage und nochmals die Lage. Klar am See soll es sein und der Lebensmittelladen ist in 30-45 min mit dem Auto erreichbar. Aber viel wichtiger ist die MückenLAGE. Ein älteres deutsch/finnisches Paar erzählte zu uns mal, das erste Ferienhaus haben sie wieder verkauft, tagsüber waren einfach zu viele Mücken unterwegs. Mökki ist nicht gleich Mökki. Die Mückenlage kann schon wenige Kilometer weiter ganz anders aussehen. Mal einen Stich am Tag ist ok, aber wenn es tagsüber ohne Antimückencreme nicht geht. Finger davon lassen!!!

Ich liebe alte Mökkis. Sie haben Charakter, spiegeln Kultur und das alte Finnland wieder. Hingegen z.B. Espoo mit den Nokiavillen für mich kalt, gefühllos, steril und ohne Liebe ist. Mökkis müssen einfach sein, haben eine Traumlage am See und einen Holzsaunaofen. Mehr müssen sie nicht haben.

Bei einem gebrauchten Haus müssen zwei Punkte für mich komplett in einem guten Zustand sein. Einmal das Fundament und das Dach. Alles andere kann repariert werden. An ein zwei Stellen das Dach zu reparieren ist eigentlich kein Problem, aber Vorsicht!! Ist schon länger Wasser ins Haus gelaufen, gibt es Folgeschäden. Tragende Balken sehr genau betrachten ggf. mal mit dem Hammer draufschlagen und prüfen. Und oft ein Schaden am Dach bedeutet in den folgenden Jahren weitere Schäden. Und ein neues Dach ist teuer und irgendwann trotz viele Reparaturen fällig.

Schäden an Holzfenstern sind gut zu reparieren, solange das Holz nicht zu weich durch Feuchtigkeit geworden ist. Nur ist es sehr zeitaufwändig. Abschleifen, neues Fensterkit und streichen kann schon pro Fenster einen Tag Arbeit bedeuten. Ansonsten alte Holzfenster gegen Kunststoff Fenster tauschen. Ja richtig gelesen. Kunststofffenster. Holzfenster alle 10 Jahre anschleifen und streichen macht keinen Spaß. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Alles andere kann renoviert und verschönert werden. Ich stelle später mal ein paar Bilder von einer alten Aitta ein. Vor Renovierung und nach Renovierung.

Ist jetzt etwas mehr geworden. Aber dank Corona zeitlich möglich. :schlafmuetze:
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#18 Re: Mökki in Finnland kaufen oder bauen

Beitrag von flaskx »

Aitta Renovierung

Außen Umbau Anfang 2019

Zuerst der Materialtransport
Bild
Bild

Innenausbau 2020. Vollständig entkernt. Neuer Fußboden, neue Decke, neue Wände
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#19 Re: Mökki in Finnland kaufen oder bauen

Beitrag von Sapmi »

Vielen Dank für die interessanten Ausführungen. :elch:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
ZBerlin
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 16. Nov 2015 01:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 Re: Autiotuvat

Beitrag von ZBerlin »

Tenhola hat geschrieben: 12. Feb 2021 20:38
André hat geschrieben: 12. Feb 2021 18:32. Eine Blockhaushütte in finnischem Stil zu bauen wäre ein Traum von mir.
Das habe ich hinter mir. Bau der Hütte für Gäste (vor 35 Jahren). Der Materialtransport erfolgt normalerweise im Winter. In unserem Fall etwa 10 Km.

Bild

Bild

Endprodukt

Bild
Terve Tenhola,
da bin ich mit vermutlich des öfteren an der Hütte vorbeigekommen, aber schon etliche Jahre nach dem Verkauf. Aber wahrscheinlich habe ich noch ehemalige Nachbarn von Euch kennengelernt. Es sind schon einige Hütten mehr geworden und auch recht imposante Gebäude mittlerweile.
Mein letzter Besuch liegt jetzt aber auch schon wieder eine Weile zurück, schade eigentlich.
Grüße aus dem tauenden Schnee
Z
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#21 Re: Autiotuvat

Beitrag von Tenhola »

ZBerlin hat geschrieben: 17. Feb 2021 15:14 da bin ich mit vermutlich des öfteren an der Hütte vorbeigekommen, aber schon etliche Jahre nach dem Verkauf. Aber wahrscheinlich habe ich noch ehemalige Nachbarn von Euch kennengelernt. Es sind schon einige Hütten mehr geworden und auch recht imposante Gebäude mittlerweile.
@ZBerlin, wo bist Du denn jeweils hin wenn Du an unserer Hütte vorbeigekommen bist. Schreiben wir hier vom gleichen Gebiet? Ich frage dies eigentlich nur, weil wir keine Nachbarn hatten, welche Du hättest treffen können. Unsere Hütte war damals das einzige Gebäude an der Strecke zu uns.
ZBerlin
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 16. Nov 2015 01:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 Re: Mökki in Finnland kaufen oder bauen

Beitrag von ZBerlin »

Hallo Tenhola!
Da lag ich mit Sicherheit falsch. Vermutlich habe ich mal irgendwann etwas zum Ort Deiner Hütte gelesen und es mir nicht richtig gemerkt. Aber das ich zumindest einmal an der Hütte vorbeigekommen bin ist möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich.
Einen guten Start in den Frühling!
Z
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#23 Re: Mökki in Finnland kaufen oder bauen

Beitrag von Tenhola »

Es ist zur Zeit in einigen Gebieten von Finnland extrem warm für den Juni (heute 33 Grad). Es kommt deshalb auch immer wieder zu schweren Gewittern mit Starkwind. Wer Besitzer von einem Mökki ist, sollte vielleicht mal den Nachbar, Betreuer etc. anrufen.
Dieser Hausbesitzer hat für die nächste Zeit wohl genug Holz für die Sauna.
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 232
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#24 Re: Mökki in Finnland kaufen oder bauen

Beitrag von MRN »

Der finnische Wetterdienst hat auch schon eine Extra Warnung ausgegeben:


Announcement from FMI 23.6.21 at 14.00: Severe thunderstorms with very strong wind gusts occur in the next few hours in Uusimaa, Kymenlaakso, Kanta-Häme and Päijät-Häme area. Please stay indoors, look out for falling trees and power lines.

https://en.ilmatieteenlaitos.fi/
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#25 Re: Mökki in Finnland kaufen oder bauen

Beitrag von flaskx »

Es gibt mal wieder eine interessantes selbst gedrehtes Video zum Thema Blockhaus bauen.

https://www.youtube.com/watch?v=v8FVVpRvWi4

Unglaublich, der Typ hat das Haus alleine gebaut und mit so wenigen Werkzeugen. Mit so einer Ausdauer und Ruhe. Ich könnte das nicht.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#26 Re: Mökki in Finnland kaufen oder bauen

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 1. Mai 2022 21:51 Es gibt mal wieder eine interessantes selbst gedrehtes Video zum Thema Blockhaus bauen.

https://www.youtube.com/watch?v=v8FVVpRvWi4
Danke. 2 Stunden, da muss ich mir im Laufe der Woche mal etwas Zeit nehmen. (fängt jedenfalls schon mal nicht unappetitlich an... - sorry :pfeif: )

Ach, ich denke, wenn man Zeit und die entsprechenden Fertigkeiten hat - aber das haben halt wirklich die wenigsten. Wobei das halt mal wieder ein Schwede ist, dort ist das schon etwas wahrscheinlicher.
Ich guck mir solche Sachen jedenfalls immer gerne an, auch wenn es für mich selbst nicht realistisch wäre. Oder lese solche Sachen.
Zu Schweden fällt mir dazu noch Markus Torgeby ein (weniger appetitlich), in dem Buch, das ich gelesen habe, ("Bis an die Grenzen des Seins") geht es zwar nicht direkt um Blockhausbau, aber der hat sich auch für eine Weile in die schwedische Wildnis verdrückt.
Hat was. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#27 Re: Mökki in Finnland kaufen oder bauen

Beitrag von Syysmyrsky »

Der Korkenzieher bei Minute 2:52 ist schon imposant, dazu die passende Weinflasche... :mrgreen:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#28 Re: Mökki in Finnland kaufen oder bauen

Beitrag von Hansss »

Sowas habe ich im Keller ,mein Vater war Holzschiffbauer. :holzhacker: :holzhacker: :holzhacker:Gute Idee.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#29 Re: Mökki in Finnland kaufen oder bauen

Beitrag von Tenhola »

Syysmyrsky hat geschrieben: 2. Mai 2022 09:15 Der Korkenzieher bei Minute 2:52 ist schon imposant, dazu die passende Weinflasche... :mrgreen:
So einen Handbohrer habe ich auch benutzt. Jeder Stamm wird mit dem unteren Stamm durch einen Holzdübel (Tappi) an mehreren Stellen verbunden.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#30 Re: Mökki in Finnland kaufen oder bauen

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 2. Mai 2022 09:15 Der Korkenzieher bei Minute 2:52
Tenhola hat geschrieben: 2. Mai 2022 16:09
So einen Handbohrer ...
Und auch noch selbst gebaut, zumindest zum Teil. Bleibt nur noch die Frage, ob er die Metallteile der Werkzeuge auch selbst geschmiedet hat. Da er das nicht zeigt, wohl eher nicht – Weichei! Bild

Ich hab mir mittlerweile schon fast die Hälfte angeguckt. Prinzipiell sehr schön gemacht, zumal man zwischen den Bauarbeiten auch immer mal wieder andere Tierarten und sonst was von der Stimmung drumherum sieht.
Allerdings habe ich mich gerade gewundert, was das mit der Birkenrinde soll: Gehören die Bäume ihm? (ab Minute 42). Normalerweise soll man an lebenden Bäumen überhaupt keine Rinde abmachen, schon gar nicht mit dem Messer und in so großen Mengen. Soweit ich weiß, soll man noch nicht mal kleine Stücke für's Feuer abreißen, was ich zugegeben selbst schon das eine oder andere Mal gemacht habe :oops: , aber dann wenigstens nur so Stücke, die schon angefangen haben, sich selbst abzuschälen. Ja, ich weiß, dass auch Einheimische (Sámi) sich auch mal an den Birken bedienen, um Feuer zu machen. Aber eigentlich sollte man es ja gar nicht und sowas und in diesem Ausmaß dann in so einem Video zeigen finde ich nicht so gut. Auch wenn die wenigsten Zuschauer sich selbst eine Hütte bauen werden :wink: , erweckt es doch den Eindruck, das sei völlig ok, an den Bäumen rumzuschnippeln. Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“