Beantragung finnischer Staatsbürgerschaft brauche Info!

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
matasu
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 16. Nov 2016 12:11

Beantragung finnischer Staatsbürgerschaft brauche Info!

Beitrag von matasu » #1 »16. Nov 2016 12:57

Hallo zusammen!
Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen!
Ich bin männlich 40 Jahre alt und gelernter Schauspieler /Musicaldarsteller!
Durch meine beste Freundin habe ich erfahren, welche Möglichkeiten mir Finnland bietet,im Vergleich zu
der übertriebenen deutschen Büroratie.
Eine Jobzusage habe ich bereits und im März 2017 ziehe ich definitiv nach Angeli.
Nun zu meiner Frage ich habe gelesen das sich die Beantragung der finnischen Staatsbürgerschaft ab 2017 ändern
soll. Bisher waren die Ploizeirevire dafür zuständig, das sol sich nach meinem Kenntnisstand aber ändern in dem das
die Einwanderungsbehörde übernimmt.
Nun weiss ich nicht ob ich da fürterlichen Blödsinn gelesen habe und wenn das stimmt,was ändert sich da alles was muss ich beachten?
Bin für alle Ratschläge dankbar!

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2198
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Beantragung finnischer Staatsbürgerschaft brauche Info!

Beitrag von Tenhola » #2 »16. Nov 2016 15:00

Ob nun Polizei oder Einwanderungsbehörde, ändert ja nichts an den Bedingungen.
Von Ausnahmen abgesehen, musst Du 5 Jahre in Finnland wohnhaft sein ohne Unterbruch.
Finnische oder schwedische Sprache mündlich und schriftlich (minimum Stufe 3).
Hier findest Du die genauen Bedingungen für eine Einbürgerung.

Interessant finde ich, dass Du ausgerechnet nach Angeli ziehen willst.
Angeli kenne ich gut, ich habe dort in den 80er Jahren 2½ Jahre in meiner Hütte am Inarijoki verbracht.

Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“