Job finden

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Bekkbee
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jun 2015 10:00

Job finden

Beitrag von Bekkbee » 13. Jun 2015 10:11

Terve meine Finnland - Freunde,

ich bin neu hier, hab mich zwar a bissl umgesehen, aber vermutlich die Antwort auf meine kommende Frage übersehen. :?
Ich fange im Herbst, in Deutschland, eine Ausbildung als Mechatronikerin an. Hätte es diesen Ausbildungsberuf auch in Finnland gegeben? :oops:
Ich muss zugeben, mein finnisch ist jetzt noch nicht so gut, dass ich bei Google da etwas brauchbares herausgefunden habe. Ich finde immer nur den Studiengang, daher meine Frage. :nixweiss: Ich möchte spätestens nach der Ausbildung auswandern...Wie steht es da mit den Jobchancen für Mechatroniker aus Deutschland genommen zu werden? :elch: Und gibt es vll. während der Ausbildung, wie ich auf einer Seite herausgefunden habe, schon die Möglichkeit, ein paar Monate nach Finnland zu kommen? Ich hoffe bis dahin ist mein finnisch etwas besser. :mrgreen:

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal, bin euch sehr dankbar :vergebung:

lg :aetsch:

westwopper
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 18. Jun 2015 08:26

Re: Job finden

Beitrag von westwopper » 18. Jun 2015 10:13

Wie in vielen anderen Ländern der EU auch ist es natürlich auch in Finnland in den letzten Jahren erheblich schwieriger geworden einen Job zu finden. Genau deshalb würde ich mit dem Auswandern noch eher abwarten, bis du etwas Entsprechendes gefunden hast.

Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“