Nach Finnland auswandern

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
leichivanhell
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jan 2010 10:52

#1 Nach Finnland auswandern

Beitrag von leichivanhell »

Hallo dass ist mein erster Beitrag = )

Also wo soll ich anfanger ich möchte gerne nach Finnland auswander. Ich wollte schon immer dorthin ziehn
seit meinem ersten Urlaub auf Turku vor 5 Jahren mit meiner Familie.
Und hätte ein paar Fragen dazu.

1. Wieviel wird es ungefähr kosten?
2. Kann man fünf Gitarren im Flugzeug transportieren ^^
3. Findet man in Finnland schnell einen guten Job wenn man eine kaufmännische Ausbildung hat?

Das waren mal die ersten Fragen die mir jetzt eingefallen sind ^^

lg. euer leichi

(Anm. des Hansmod: Thementitel mal der besseren Verständlichkeit wg. korrigiert)
Missä miehet ratsastaa!!!!

In meiner Seele und meinem Herzen bin ich kein Österreicher sondern Finne!
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Nach Finnland ausander

Beitrag von Peter »

Moin und Herzlich Willkommen im Forum!

Für´s Auswandern gibt es keinen Richtpreis. Es kommt doch ganz darauf an, unter welchen Voraussetzungen du nach Finnland gehst. Wenn du von hieraus bereits alles organisiert hast, das heißt einen Arbeitsvertrag und einen Mietvertrag in der Tasche hast, kommst du relativ günstig davon. Dabei stellt sich die Frage, ob du nur mit einem Koffer und deinen fünf Gitarren auswandern und dich in Finnland ganz neu einrichten oder du deinen gesamten Hausrat per Spedition oder Mietwagen selber rüberschaffen willst. Ganz anders sieht es aus, wenn du erst nach Ankunft in Finnland einen Job und eine Wohnung suchen musst. Und wenn du im kaufmännischen Bereich arbeiten willst bedingt dies gute finnische Sprachkenntnisse! Verfügst du darüber nicht, dürfte es recht schwierig werden mit Arbeit. Und ohne Arbeit kein Geld und ohne Geld keine Wohnung. Wenn du aufs Geradewohl mit deiner Familie nach Finnland gehst (oder auch sonstwo hin) solltest du mindestens über ein Barvermögen verfügen, mit dem du deine Famile sechs Monate, besser ein Jahr über Wasser halten kannst. Das wichtigste dabei ist die beherrschung der finnischen Sprache, auch in Schriftform. übelege einmal: Was hat ein libanesischer Mann hier für berufliche Möglichkeiten, wenn er die deutsche Sprache nicht beherrscht? alenfalls einen Knochenjob in der Baumschule, Hafenarbeiter, Handlanger etc. nicht anders sieht es in Finnland aus.
Apropos Gitarre: Klar kannst du fünf Gitarren im Flieger mitnehmen. Ist alles eine Sache des Preises. Einfach mal die in Frage kommende Airline kontaktieren.
Benutzeravatar
leichivanhell
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jan 2010 10:52

#3 Re: Nach Finnland ausander

Beitrag von leichivanhell »

Peter hat geschrieben:Moin und Herzlich Willkommen im Forum!

Für´s Auswandern gibt es keinen Richtpreis. Es kommt doch ganz darauf an, unter welchen Voraussetzungen du nach Finnland gehst. Wenn du von hieraus bereits alles organisiert hast, das heißt einen Arbeitsvertrag und einen Mietvertrag in der Tasche hast, kommst du relativ günstig davon. Dabei stellt sich die Frage, ob du nur mit einem Koffer und deinen fünf Gitarren auswandern und dich in Finnland ganz neu einrichten oder du deinen gesamten Hausrat per Spedition oder Mietwagen selber rüberschaffen willst. Ganz anders sieht es aus, wenn du erst nach Ankunft in Finnland einen Job und eine Wohnung suchen musst. Und wenn du im kaufmännischen Bereich arbeiten willst bedingt dies gute finnische Sprachkenntnisse! Verfügst du darüber nicht, dürfte es recht schwierig werden mit Arbeit. Und ohne Arbeit kein Geld und ohne Geld keine Wohnung. Wenn du aufs Geradewohl mit deiner Familie nach Finnland gehst (oder auch sonstwo hin) solltest du mindestens über ein Barvermögen verfügen, mit dem du deine Famile sechs Monate, besser ein Jahr über Wasser halten kannst. Das wichtigste dabei ist die beherrschung der finnischen Sprache, auch in Schriftform. übelege einmal: Was hat ein libanesischer Mann hier für berufliche Möglichkeiten, wenn er die deutsche Sprache nicht beherrscht? alenfalls einen Knochenjob in der Baumschule, Hafenarbeiter, Handlanger etc. nicht anders sieht es in Finnland aus.
Apropos Gitarre: Klar kannst du fünf Gitarren im Flieger mitnehmen. Ist alles eine Sache des Preises. Einfach mal die in Frage kommende Airline kontaktieren.

Hallo Peter danke für deine ausführliche Antwort = )

Ich mache gerade einen Finnisch Kurs und habe mir einige Lernbücher LernCDs usw. besorgt.
Wenn dann würde ich nur mein Zimmer mitnehmen nach Finnland und sonst halt nur Gewand, Gitarren usw ^^
Barvermögen habe ich mir auch einiges angespart.
Missä miehet ratsastaa!!!!

In meiner Seele und meinem Herzen bin ich kein Österreicher sondern Finne!
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“