Auswandern !

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kreuzer
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2009 23:45

#1 Auswandern !

Beitrag von Kreuzer »

Hallo :!:

Ich Spiele seit längerem mit dem Gedanken nach finnland zu ziehen :!:
Da ich frisch aus meiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik komme, bin ich etwas unsicher und habe noch einige Fragen.

1. Deutsche Handwerker werden doch gern gesehen in Finnland oder :?:
2. Unterhaltkosten :?:
3. Eine schöne stadt zum wohnen :!: ( Ich bin eine Millionenstadt gewohnt und würde gern , etwas weniger um mich rum haben :!: )
4. Allerlei Nützliche Tipps ....

Ich bin über Alles dankbar und hoffe das mir hier jmd. Behilflich sein kann
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Auswandern !

Beitrag von Tenhola »

Was ist Deine Motivation, dass es gerade Finnland sein soll?
Gut ausgebildete Fachkräfte haben sicher gewisse Möglichkeiten. Wie sieht es aus mit Deinen Sprachkenntnissen?
Die Unterhaltskosten sind sicher etwas höher (Lebensmittel etc.) als in Deutschland.
Ich würde meinen der Wohnort wird sich nach dem Standort eines eventuellen Arbeitsgebers richten. Der grösste Teil der Auswanderer konzentriert sich bedingt durch die Arbeit sicher auf Helsinki und Umgebung.
Um in das fin. Sozialwesen aufgenommen zu werden, ist ein 2 jähriger Arbeitsvertrag vorzuweisen oder einfacher ein fin. Lebenspartner.
Wie die Arbeitsmöglichkeiten im Moment bedingt durch die Wirtschaftskrise sind kann ich nicht sagen, da ich nicht mehr im Berufsleben stehe.
Persönlich würde ich erst nach Finnland auswandern, wenn ein Arbeitsvertrag vorliegt.
Kreuzer
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2009 23:45

#3 Re: Auswandern !

Beitrag von Kreuzer »

Also meine motivation ist ganz einfach ich : ich habe schon Urlaub dort gemacht ( nicht in einer der großstädte )
und ich habe mich auf anhieb in das Land verliebt ! (und Deutschland ***** mich einfach nur an)
Meine Sprachkenntnisse sind schul englisch und "noch" gebrochenes Finnisch.
Das ist aber im moment mit einem Sprachkurs am verbessern bin.


Also meinst du es ist besser erst in der nähe helsinki´s zu Arbeiten ?
Und ..Gleichen sich die Erhöhten Unterhaltskosten nicht nicht Erhöhtem Gehalt aus ?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Auswandern !

Beitrag von Tenhola »

Nun ich glaube einfach Urlaub und Realität sind schon sehr unterschiedlich.
Ich meine nicht, dass es besser sei in oder der Nähe von Helsinki zu Arbeiten, sondern dort wo man eine entsprechende Arbeit findet. In und um Helsinki sind natürlich die meisten Arbeitgeber.
Die Gehälter sind in Finnland trotz hohen Lebenskosten nicht höher als zB. in DE und die Sozialabgaben/Steuern sind auch echt hoch.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Auswandern !

Beitrag von sunny1011 »

Willkommen
Kreuzer hat geschrieben: 1. Deutsche Handwerker werden doch gern gesehen in Finnland oder :?:
Im Prinzip ja, vom Ruf her, allerdings a. ist Einstellung von Ausländern immer noch recht ungewohnt in Finnland und konzentriert sich eher um die Hauptstadtgegend, nicht um die kleinen-sehr kleinen Orte. b. starke Konkurrenz derzeit aus neuen EU-Ländern als Vertragsfirmen oder schwarz, da sie deeeeutlich günstiger sind als Deutsche. Nichts ist unmöglich, ich war hier bisher nie arbeitslos und gab in D alles auf ohne zu wissen, ob ich erfolgreich auf Jobsuche werde. Allerdings in typischen akademiker Jobs und erstmal in einer rein englischsprachigen Arbeitsumgebung, neulich dann schon finnischsprachigen. Hatte aber im Falle des Falles die Sicherheit durch meinen finnischen Lebenspartner.

Wo deutsche Qualitätsarbeit geschätzt wird, wenn man man dem TV glaubt, ist es Norwegen und Schweden. Das scheint sehr nahtlos und problemlos zu gehen und die Sprachen sind auch einfacher zu erlernen. Gehaltsspanne ist auch anders dort, allerdings Norwegen hat ja horrende Lebenshaltungskosten. Schweden ist günstiger als Finnland, wenn man den neulichen Statistiken glaubt, allerdings leidete bei schwacher Krone auch ziemlich stark.

Der Baubranche geht es in der Krise gar nicht gut. Somit auch der Elektrikbranche. Spontan fallen mir ein YIT, Skanska, Ensto/ABB (Hersteller von Elektrischen Installationen), ansonsten kleine, oft Familienbetriebe. Die meisten machten Schlagzeilen mit Massenentlassungen in der letzten Zeit :( . Bis sie Aussenstehende einstellen können müssen sie dann erst die Jobs den eigenen Leuten vorschlagen, sofern sie nix neues gefunden haben. Erst gestern wurde vermeldet, dass die Entlassungswelle und Langzeitbeurlaubungen noch nicht vorrüber ist.
Kreuzer hat geschrieben: 2. Unterhaltkosten :?:
Wie Tenhola sagte, höher. Deutlich höher. Lebensmittel & co. grob 40% untem Strich, Mieten :!: sehr hoch, besonders in Helsinki, da Wohnen zur Miete viel weniger üblich als in D, Immobilienkauf sollte derzeit wg. Wirtschaftskrise günstiger ausfallen, die Realität ist unterschiedlich, man muss suchen.
Kreuzer hat geschrieben: 3. Eine schöne stadt zum wohnen :!: ( Ich bin eine Millionenstadt gewohnt und würde gern , etwas weniger um mich rum haben :!: )
Es ist relativ was Du unter schön verstehst. Land (wo Du sicher Urlaub gemacht hast) ist hier schön. Städte, die jobmässig evtl. was bieten könnten wären sicher Helsinki, Espoo, Tampere, Turku, Jyväskylä. Nördlicher wäre nicht unbedingt viel zu tun.
Kreuzer hat geschrieben: Also meinst du es ist besser erst in der nähe helsinki´s zu Arbeiten ?
Und ..Gleichen sich die Erhöhten Unterhaltskosten nicht nicht Erhöhtem Gehalt aus ?
Natürlich müssen Gehälter und Löhne etwas höher sein in Helsinki, aber eben nicht hoch genug, wie es auf dem Wohnmarkt derzeit aussieht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#6 Re: Auswandern !

Beitrag von Saana »

sunny1011 hat geschrieben:Städte, die jobmässig evtl. was bieten könnten wären sicher Helsinki, Espoo, Tampere, Turku, Jyväskylä. Nördlicher wäre nicht unbedingt viel zu tun.
Naaaaja, das kann ich natürlich nicht so stehen lassen. :mrgreen: Finnland hört nicht bei Tampere auf und Oulu ist das grösste Zentrum in ganz Nordfennoskandien, momentan auch eine sehr schnell wachsende Stadt, hier gibt es mit Sicherheit Jobmöglichkeiten. Allerdings ist mein subjektiver Eindruck, dass es hier noch weitaus weniger Ausländer gibt als in und um Helsinki, die Jobsuche könnte daher durchaus schwierig werden. Und man muss natürlich auch den langen Winter mögen, das ist doch etwas anderes als nur im Urlaub. Ansonsten kann ich Tenhola und Sunny nur zustimmen. :wink:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Auswandern !

Beitrag von sunny1011 »

Saana hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Städte, die jobmässig evtl. was bieten könnten wären sicher Helsinki, Espoo, Tampere, Turku, Jyväskylä. Nördlicher wäre nicht unbedingt viel zu tun.
Naaaaja, das kann ich natürlich nicht so stehen lassen. :mrgreen: Finnland hört nicht bei Tampere auf und Oulu ist das grösste Zentrum in ganz Nordfennoskandien, momentan auch eine sehr schnell wachsende Stadt, hier gibt es mit Sicherheit Jobmöglichkeiten. Allerdings ist mein subjektiver Eindruck, dass es hier noch weitaus weniger Ausländer gibt als in und um Helsinki, die Jobsuche könnte daher durchaus schwierig werden. Und man muss natürlich auch den langen Winter mögen, das ist doch etwas anderes als nur im Urlaub. Ansonsten kann ich Tenhola und Sunny nur zustimmen. :wink:
Ups stimmt, ich denke da immer nur an die leere Landschaft. Oulu, klar, doch gerade gebaut wird für Menschen, und wenn es wenige(r) davon gibt, gibt es auch weniger Elektroinstallationen :wink: Oulu selbst gerade mit den Technologiezentren ist ja eine andere Geschichte und auch die Grenznähe nach Schweden könnte eine Möglichkeit bieten.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Auswandern !

Beitrag von Sapmi »

Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Auswandern !

Beitrag von sunny1011 »

Jo, sehr aufschlussreich. Kann man wahrscheinlich das Wort "Finnland" in dem Artikel mit jedem beliebigen Land ersetzen und die Sache ist erledigt. Aber was will man erwarten, dort tummeln sich die Anzeigen der TV-Auswandererserien. Und wieso wird die Lage in Skandinavien mit Finnland immer in einen Topf geschmissen?
Der Lebensstandard ist sehr hoch angesiedelt, die wirtschaftliche Situation Finnlands gilt als sehr gut (...)
Wie alt ist nochmal der Artikel? 8) Und wieso wird eigentlich Lebensstandard mit Lebensunterhalt verwechselt :?
Mit einer tollen Geschäftsidee gibt es auch die Möglichkeit sich in Finnland selbständig zu machen.
Ziemlich wenig praktische Infos darüber...
Wenn man in ein anderes Land ziehen möchte ist es schon wichtig die Sprache zumindest für den täglichen Gebrauch zu kennen.
Man sollte allerdings dann unbedingt zu den Anhängern des Glaubens an die Wiedergeburt gehören. Ich hab noch nie jemanden gesehen, denen VHS Kurse zum Täglichen Gebrauch reichten. Bin immer noch dafür IM Land zu lernen. Dafür braucht man wider den Klischees KEINE zwei Leben.
Z.B. sind Pkws scheinbar teurer, aber im Kaufpreis ist schon die Kfz-Steuer eingerechnet.
Es gibt dann allerdings noch eine weitere (geringe/re) Steuer und bald vielleicht umgelegt ans Sprit noch so kräftig drauf.
Die Kosten für Lebensmittel sind in etwa gleich wie hier, außer Alkohol.
Bild
Jeder EU-Bürger hat das Recht sich in jedem EU-Staat wie ein Inländer um Arbeit zu bewerben und dort zu leben.
8)
Trotzdem muss man sich natürlich anmelden und einen Arbeitsvertrag vorweisen um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen.
Es gibt keine Aufenthaltserlaubnis mehr, sondern lediglich eine Registrierung. Das mind. seit 6 Jahren... :roll: Und nicht nur Arbeitsvertrag ist die Möglichkeit. In Finnland hängt viel von Beamten ab.
Nötig wird dieser Antrag erst wenn man länger als 3 Monate im Land bleiben will.
Es gibt noch andere Prozeder, die natürlich es fast sofort notwendig machen (z.B. Kela).
Viel Erfolg in Finnland!
Mit solchen umfangreichen Infos wird man jeden Glückwunsch brauchen. Sicher.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“