Als Krankenschwester nach Finnland

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
silke69
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 14. Sep 2008 18:46

#1 Als Krankenschwester nach Finnland

Beitrag von silke69 »

Moi Moi!!!
Wer kann mir helfen? Meine Freundin ist Krankenschwester und will in naher Zukunft nach Finnland auswandern. Hat man denn da eine Chance Arbeit zu finden( geplant ist nach Helsinki zu gehen) ?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Als Krankenschwester nach Finnland

Beitrag von Tenhola »

Wie sind den die Sprachkenntnisse? Ich bin immer etwas erstaunt, dass dt. Krankenschwestern nach Finnland kommen wollen, denn viele finnischen Krankenschwestern versuchen eine Anstellung im Ausland (Schweiz, Norwegen Schweden etc.) zu bekommen.
Benutzeravatar
silke69
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 14. Sep 2008 18:46

#3 Re: Als Krankenschwester nach Finnland

Beitrag von silke69 »

Lernt gerade finnisch, weiß aber nicht ob der Beruf überhaupt mit der deutschen Ausbildung in Finnland anerkannt wird?
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#4 Re: Als Krankenschwester nach Finnland

Beitrag von kukkuluuruu »

Ansich wird dieser Beruf anerkannt (wenn in Deutschland gelernt). Traf mal eine in einem Krankenhaus, die mir das erzählte: bis dies anerkannt wurde, konnte sie halt einstweilen "nur" als "lähihoitaja" - (~ assistenz einer Schwester, oder Hilfsschwester) arbeiten (und damit geringerer Verdienst).
Hab nur mehr im Kopf, dass die Anrechnungsstelle in Hakaniemi ist bzw. war (ist schon eine Weile her...) , wahrscheinlich zumind. für Helsinki und Großraum.

Stellen gibt es mMn immer ausreichend. Bezahlung eher nicht so "gut", aber seit dem Fast-Streik im Winter 2007, gibt es in diesem Bereich vll eine Besserung.

Alles Gute!
Benutzeravatar
silke69
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 14. Sep 2008 18:46

#5 Re: Als Krankenschwester nach Finnland

Beitrag von silke69 »

Vielen Dank!!! Dann Ist das ja erstmal eine gute Nachricht für meine Freundin und es ist nicht aussichtslos:
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

#6 Re: Als Krankenschwester nach Finnland

Beitrag von Ironblizzard »

Hi!
Jetzt ist ja schon 1 Jahr vergangen...
Ist deine Freundin ausgewandert?
Wäre interessant Ihre Geschichte zu hören!
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“