Auswandern nach Finnland !

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Aranxa
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2007 14:48
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Aranxa »

Hallo alle zusammen !

Ich spiele mit dem Gedanken nach Finnland zu ziehen !
Und zwar aus folgenden Grund : Es ist ja wohl kein Geheimniss das man das deutsche Schulsystem in der Pfeife rauchen kann ( um es mal nett aus zu drücken ) !
Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und ich möchte nicht das er in Deutschland zur Schule geht ( Er soll ja schließlich was lernen :D ) .
Ich habe schon sehr viel gutes über das finnische Schulsystem gehört und auch gelesen .

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit und in Finnland aus !
Wie ist die medizienische Versorgung dort ? Vergleichbar mit Deutschland ? Besser ? Schlechter ?

Welche Stadt könnt ihr mir empfehlen ? Sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein ( um die 500.000 Einwohner ) !

Wie sieht es dort mit Arbeit aus ? Mein Mann ist Mess und Regeltechniker .

Ich hoffe ihr könnt mit helfen die Fragen die ich habe zu beantworten !
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Klaus »

Hallo Aranxa,

ich bin sehr verwundert darüber, dass du nur wegen dem Bildungssystem nach Finnland auswandern willst. Nun, nichts dagegen, dass du nach Finnland auswandern willst, ABER: Jedes Land hat Klischees, tatsächliche Vorteile gegenüber anderen Ländern, aber jedes Land hat auch Schattenseiten, die im Ausland meist nicht bekannt sind.

Du schreibst, dass du dich noch nicht mit Finnland und Finnisch beschäftigt hast. Das solltest du auf jeden Fall vorher tun!!! Finnisch ist neben Irisch die schwerste Sprache in der EU. Finnland hat zwar ein gutes Bildungssystem, aber um in die Schule gehen zu können, müssen die Kinder schon Finnisch oder Schwedisch können, je nachdem, ob sie auf eine finnische oder schwedische Schule gehen sollen. Ohne die Sprachen bringt auch das beste Bildungssystem des Universums nichts.

Und bevor du nach Finnland auswanderst, solltest du in jedem Falle das Land einmal oder besser mehrmals besucht haben, um es mit eigenen Augen kennengelernt zu haben.

Du fragst wegen dem Gesundheitswesen. Damit wäre der perfekte Übergang zu den Schattenseiten des Landes geschafft. Finnlands Gesundheitssystem ist, um es kurz zu fassen, katastrophal. Es fehlt an Ärzten, Wartezeiten auf Termine sind sehr lang, und, und, und.

Auf dem Arbeitsmarkt gibt es ähnliche Probleme wie in Deutschland, die Arbeitslosigkeit ist hoch (je nach Region zwischen 6% in Uusimaa und 14% in Lappland). Als Ausländer ohne Finnischkenntnisse Arbeit zu finden, ist es dem zur Folge sehr schwer. Englischkenntnisse und zunehmend auch Schwedischkenntnisse werden erwartet.


Ich würde mir an deiner Stelle erstmal ganz in Ruhe überlegen, ob Finnland überhaupt das richtige Land für dich/euch ist. Wenn ihr euch überhaupt nicht mit Finnland auskennt (wie du schriebst), solltet ihr euch erstmal informieren und in das Land reisen, bevor ihr einen Auswanderungsentschluss fasst. Zum anderen ist es wirklich eine Überlegung wert, ob das deutsche Schulsystem tatsächlich sooo schlecht ist, das man schon auswandern muss. Diese Frage würde ich (als Student im deutschen Lande) definitiv verneinen!
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#3 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Risto »

Hier kann ich Klaus nur beipflichten, und was die Städte angeht, gäbe es für Dich keine Qual der Wahl, denn es gibt in Finnland nur eine Stadt, die etwa 500 000 Einwohner hat, und zwar Helsinki.
Aranxa
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2007 14:48
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#4 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Aranxa »

Wir hatten sowieso vor erstmal dort Urlaub zu machen um zu sehen ob es das richtige Land ist . Was die sprachkenntnisse betrifft hatte ich vor in der VHS einen Finnischkurs zu belegen um dort Grundkenntnisse zu erwerben .

Das mit em Gesundheitswesen lese ich nicht so gerne das es nicht so toll sein soll . Das ist natürlich eine grund vorraussetzung das es zumindest mit Deutschland vergleichbar sein sollte .

Ich lebe zur zeit mit meiner Familie in Marokko und hier heißt die deviese : Bloß nicht krank werden und zum Arzt oder noch schlimmer ins Krankenhaus müßen .
Zuletzt geändert von Aranxa am 18. Mai 2007 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Sapmi »

In diesem Thread wurde schon seitenweise über das Thema Gesundheitssytem in Finnland diskutiert:

finnland-forum_2.0.22/topic=100175814612&search=KELA

:D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#6 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von hullu poro »

Hallo,
ich bin vor zwei Jahren "ausgewandert" (ich sag mal lieber umgezogen), zunächst als Aupair und dann weiter als Studentin.
Finnisch als Sprache ist sehr schwer, mit der Leichtigkeit von Englisch nicht im Entferntesten zu vergleichen. Ich spreche bis heute kaum Finnisch.
Das führt uns zum nächsten Punkt: Arbeitssuche. Ausserhalb von Helsinki ist es für Ausländer ohne Sprachkenntnisse quasi unmöglich, einen Job zu finden (zumindest einen, mit dem man sich über Wasser halten kann). Denn Finnland ist sehr teuer!!
Was das Bildungssystem angeht, kann ich, denke ich, gut mitreden, da ich im Studium einen guten Vergleich zwischen meinen in Deutschland erworbenen Kenntnissen und denen meiner finnischen Mitstudenten ziehen konnte. Fakt ist: die finnische Bildung ist anders, aber das sie besser oder schlechter ist konnte ich noch nicht feststellen. Das finnische Abitur beispielsweise ist zwar fachlich breiter gefächert(wo ja aber das deutsche System derzeit auch wieder hintendiert), allerdings dafür eben spezifisch nicht so tiefführend (zB wenn man in Deutschland Bio-LK hatte, weiß man wesentlich mehr als ein finnischer Abiturient, der ebenfalls Bio hatte). Das gleiche gilt im Übrigen, zu meinem Erstaunen, für Mathematik! So zumindest meine persönlichen Erfahrungen. Das ganze ist weniger autoritär, was mir persönlich entgegenkommt, aber eben nicht allen...
Über das Gesundheitssystem möchte ich mich hier nicht auslassen...es nicht wie in einem Entwicklungsland, aber wie zuvor erwähnt fehlt es an Fachkräften in allen Bereichen, die Wartezeiten sind lang, und die selbstanteiligen Kosten sind im Vergleich zur deutschen Krankenkassen abenteuerlich. Ich selbst leide an einer chronischen Nervenkrankheit, die mich Anfang diesen Jahres dazu gezwungen hat, temporär wieder nach Deutschland zu gehen. Das liegt zum einen natürlich an meinen mangelnden Sprachkenntnissen, zum andern jedoch daran, dass ich nach einem Monat mit 500EUR Eigenanteil als Studentin einfach am Limit stand und mir einen Rückflug eher leisten konnte als die vorliegende Einweisung in eine Spezialklinik in Helsinki.

Das ganze kleingt jetzt vielleicht nach Angstmacherei. Ich habe es bisher nicht bereut, den Schritt getan zu haben. Allerdings ist es als Studentin anders als als Eltern mit Kind auf Arbeitssuche. Ich denke mal, dass du durch deine bisherigen Auslandserfahrungen schon etwas gerüstet bist, aber entgültige Entscheidungen würde ich mir sehr, sehr gutüberlegen. Wie ist es denn mit "probewohnen"..? In ein paar Monaten bekommt man vll ein besseres Gefühl für den Lebenwandel als im Urlaub...?
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Wickie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2007 10:45
Wohnort: S-H/ SWE
Kontaktdaten:

#7 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Wickie »

Aranxa schrieb am 18.05.2007 16:36

Welche Stadt könnt ihr mir empfehlen ? Sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein ( um die 500.000 Einwohner ) !
Ich kann dir versichern, dass es auch in D einige sehr gute Schulen gibt, die im PISA-Test hervorragend abgeschnitten haben. Vielleicht bleibst du lieber im Lande, wenn du eine Stadt um die 500.000 (!) Einwohner in einem Land suchst, das insgesamt von nur 5 Millionen Einwohnern auf der 1,5 fachen Fläche der BRD besiedelt ist.

Falls du aber doch auswandern möchtest, kannst du dich ja mal an Kabel 1 oder VOX wenden, die immer wieder solche durchdachten Hauruck-Auswanderungen unterstützen. 8)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#8 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Loja »

Wickie schrieb am 19.05.2007 10:47
[Falls du aber doch auswandern möchtest, kannst du dich ja mal an Kabel 1 oder VOX wenden, die immer wieder solche durchdachten Hauruck-Auswanderungen unterstützen. 8)
Wie auch immer man über die Sache denkt, hier im Finnland-Forum sollte man Mitglieder, die wegen einer Auswanderung um Rat fragen, nicht mit abwertenden Bemerkungen wie die oben zitierte vor den Kopf stoßen. 8)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#9 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Svea »

Was mich sehr stutzig macht, ist, dass ihr wegen des deutschen Schulsystems auszuwandern wollt. Das klingt ja glatt so, als ob es in Deutschland keine guten Schulen gäbe.
Die Argumentation, man könne das deutsche Schulsystem in die Pfeife rauchen und man könne an einer deutschen Schule nichts lernen, klingt für mich sehr nach medialer Panikmache à la Bildzeitung.
Sicherlich liegt im deutschen Schulsystem einiges im Argen, aber der Aussage, dass man an einer deutschen Schule nichts vernünftiges mehr lernen kann (du schriebt ja, dein Sohn solle nicht in Deutschland zur Schule gehen, da er ja schließlich was lernen solle) muss ich wirklich widersprechen
Ich bin mit meiner in Deutschland erhaltenen Schulbildung jedenfalls zufrieden und kann keine Benachteiligung gegenüber Bekannten und Mitstudenten, die in einem anderen Land zur Schule gegangen sind, sehen.
Ich kann leider keinen direkten Vergleich zu Finnland ziehen, aber mir scheint es wie hullu poro, dass vieles einfach anders ist.
Ich habe einige Universitätssprachlehrer aus Skandinavien und muss sagen, dass mich deren Art manchmal schon sehr verblüfft. Sicherlich sind sie nicht repräsentativ, aber dennoch bringt mich die Art ihres Unterrichtes manchmal zum Nachdenken: Sie sind zwar allesamt sehr nett, aber es spielt eigentlich keine Rolle, ob man sich Mühe gibt oder nicht, da sie eh niemanden durchfallen lassen beziehungsweise auch richtig schlechte Leistungen loben :rolleyes: . Kritisches Hinterfragen und fördern von Leistungsstarken bleibt ziemlich auf der Strecke. Die Erfahrungen sind wie gesagt nicht repräsentativ, aber es zeigt, dass auch nicht alles Gold ist, was (in den Medien) glänzt.

Insgesamt will ich gar nicht abstreiten, dass das finnische Schulsystem aufs Gesamte bezogen wahrscheinlich besser ist, aber man kann auch in Deutschland sehr gute Schulbildung erhalten und ist nicht gezwungen auszuwandern.

Wie Wickie schon sagt, finde ich ich es auch etwas merkwürdig, dass ihr gerade Finnland als Ziel habt, wo ihr doch eine Stadt mit 500.000 EW sucht.

(@Wickie: Das mit der 1,5-fachen Fläche stimmt aber doch nicht ganz, die BRD ist flächenbezogen größer als Finnland ;) )
Zuletzt geändert von Svea am 19. Mai 2007 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Aranxa
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2007 14:48
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#10 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Aranxa »

Ok . Ich hatte gehofft von euch für mich wertvolle Infos zu bekommen . Doch das ist hier nicht der Fall . Nagut das was dann hier für mich . Und das man mir empiehlt mich ans TV zu wenden weil die solche hauck ruck auswanderungen unterstützen muß ich erlich sagen finde ich eine Frechheit .
Ich lebe seid 1 !/2 Jahren in Marokko und habe alles sehr gut auf die Reihe bekommen .
Ich habe wahrscheinlich mehr ahnung davon als ihr euch vorstellen könnt .
Ab gesehen davon wollte ich nicht für immer in Finnland bleiben . Geplannt waren erstmal die nächsten 10 Jahre . Aber das ist jetzt auch egal .

Ich wünsche euch noch ein schönes Leben .

Aranxa
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Klaus »

Hola, wat nu?

Die Empfehlung, sich ans Fernsehen zu wenden, fand ich auch überflüssig, aber ansonsten waren es doch nur Tipps, oder nicht?

Wenn jemand keine Ahnung von einem Land hat, dem sagt man doch erstmal, dass auch da nicht alles Gold ist, was in den Medien glänzt. ?(
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Wickie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2007 10:45
Wohnort: S-H/ SWE
Kontaktdaten:

#12 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Wickie »

Svea schrieb am 19.05.2007 12:10

(@Wickie: Das mit der 1,5-fachen Fläche stimmt aber doch nicht ganz, die BRD ist flächenbezogen größer als Finnland ;) )
Na ja, ich habe von der BRD (ohne DDR) gesprochen, und dagegen war Finnland etwa 1,5-fach größer. Ich habe ganz vergessen, dass die DDR mittlerweile von der BRD geschluckt wurde. ;)

Und liebe Aranxa, wenn du eine gut gemeinte Empfehlung als "Frechheit" empfindest, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. Dass jemand die Sprache des Auswanderungslandes nicht spricht, meist noch nicht mal Englisch kann, ist man ja schon gewöhnt. Aber wenn man sich noch nicht mal ansatzweise mit den geographischen Verhältnissen eines Landes beschäftigt hat, muss man sich über eine ironische Bemerkung nicht wundern.

Ich wünsche dir auch ein schönes Leben und vor allem viel Glück bei der Suche nach Mega-Metropolen in Finnland. :D
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#13 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Loja »

:D

@Aranxa

Ich kann verstehen, wenn Du Dich gekränkt fühlst. Ich finde die Bemerkungen von diesem Grünschnabel "Wickie" ganz schön arrogant und keineswegs so witzig wie er sie offensichtlich findet. Aranxa, da Du und deine Familie durch Marokko ja schon Auswanderungserfahrung haben, würdet ihr sicher auch Finnland packen. Kauf Dir am besten ein informatives Buch über das Land, fahr mehrmals hin und dann kannst Du sicher schon besser erkennen, ob Suomi etwas für Dich ist. Für taktlose Bemerkungen seitens anderer FiFo-Mitglieder kann ich mich nur entschuldigen.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#14 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Loja »

Wickie schrieb am 19.05.2007 16:50


Ich wünsche dir auch ein schönes Leben und vor allem viel Glück bei der Suche nach Mega-Metropolen in Finnland. :D
Bevor Du hier überhebliche Töne spuckst, solltest Du mal den Geistmodus ablegen. Wir können durch Deine Beiträge erkennen, dass Du hier herumgeisterst. Oder bist Du etwa feige? :P
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Wickie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2007 10:45
Wohnort: S-H/ SWE
Kontaktdaten:

#15 Re: Auswandern nach Finnland !

Beitrag von Wickie »

Was ist denn daran taktlos, wenn ich darauf hinweise, dass Aranxa offensichtlich buchstäblich auf dem falschen Dampfer ist? Ich möchte sie nur vor einer Enttäuschung bewahren. Wenn das überheblich geklungen haben sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen:

Olen kovin pahoillani. Minun täytyy pyytää sinulta anteeksi. :)
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“