Auswandern

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#31 Re: Auswandern

Beitrag von Naali »

Das ist wohl unterschiedlich. Eine Freundin hatte ziemliche Probleme, denn sie musste alles genau erklären und sie wollten Papiere sehen. Am Schluß unterschrieb ihr Freund, mit dem sie zusammenwohnte, eine Erklärung.
Bei einer anderen Freundin ging alles mündlich und es war sehr einfach. Sie und ihr Freund mussten auch nichts unterschreiben (was die Versorgung anging).
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 Re: Auswandern

Beitrag von Klaus »

Ja, ja, das leidige Thema "Behörden"...
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Gast_

#33 Re: Auswandern

Beitrag von Gast_ »

-----
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#34 Re: Auswandern

Beitrag von Naali »

Wahrscheinlich :D

Mal ne andere Frage...warum ist das Thema eigentlich bei "Mitglieder stellen sich vor" ? Könnte man es verschieben? Dann würde es auch schneller gefunden werden :)
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#35 Re: Auswandern

Beitrag von sunny1011 »

Wie ich schon mal geschrieben habe, von uns wollten sie "Dirty - Beziehungsdetails" schriftlich und mit der Unterschrift von 2 Zeugen. Die haben wir dann kurzer Hand zur Matratze umgewandelt, damit sie alles guten Gewissens abzeichnen können. :D Ungeschriebenes Gesetz in der wohlgemerkt EU. Einfach krank. Eine Beschwerde bei Ombudsman hätt sich gelohnt, aber why bother... Wir haben's gemacht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#36 Re: Auswandern

Beitrag von Jürgen »

@Naali
An der Position dieses Themas bin ich Schuld, denn das war mein allererster Beitrag in diesem Forum und ich habe ihn wohl etwas vorschnell unter dieser Überschrift hier platziert,tut mir leid ;(
Tschüß Jürgen
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#37 Re: Auswandern

Beitrag von Naali »

:) Macht doch nichts :)
BildBild
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#38 Re: Auswandern

Beitrag von Jürgen »

Danke für deine Nachsicht ;)
Tschüß Jürgen
Zasti
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 31. Dez 2009 22:00

#39 Das ist nicht ganz korrekt..

Beitrag von Zasti »

"..und 2. mit seinen übersetzten Arbeitszeugnissen alle anderen Bewerber in den Schatten stellt. Dabei wird es hier wie dort mitentscheidend bei einer evtl. Einstellung sein, wo der Bewerber seine beruflichen Erfahrungen gesammelt hat. So hat hier ein Arbeitszeugnis der finnischen Weltfirma Nokia einen anderen Stellenwert als das eines unbekannten Familienbetriebes in Joenssu. Warum sollte dies in Finnland anders sein?"

Das ist meines Erachtens nach so nicht korrekt. Ich habe mich in Tampere um eine Stelle in der
Software - Entwicklung online beworben.

Arbeitszeugnisse interessieren dort garnicht, werden auch im Bewerbungsprozess nicht verlangt.
Anschreiben und Lebenslauf (in Englisch) sind restlos genügend.

Auch die Kommunikation in der Firma läuft wohl in Englisch ab, da dort wohl nicht nur Finnen arbeiten.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#40 Re: Das ist nicht ganz korrekt..

Beitrag von sunny1011 »

Zasti hat geschrieben:"..und 2. mit seinen übersetzten Arbeitszeugnissen alle anderen Bewerber in den Schatten stellt. Dabei wird es hier wie dort mitentscheidend bei einer evtl. Einstellung sein, wo der Bewerber seine beruflichen Erfahrungen gesammelt hat. So hat hier ein Arbeitszeugnis der finnischen Weltfirma Nokia einen anderen Stellenwert als das eines unbekannten Familienbetriebes in Joenssu. Warum sollte dies in Finnland anders sein?"

Das ist meines Erachtens nach so nicht korrekt. Ich habe mich in Tampere um eine Stelle in der
Software - Entwicklung online beworben.

Arbeitszeugnisse interessieren dort garnicht, werden auch im Bewerbungsprozess nicht verlangt.
Anschreiben und Lebenslauf (in Englisch) sind restlos genügend.

Auch die Kommunikation in der Firma läuft wohl in Englisch ab, da dort wohl nicht nur Finnen arbeiten.
Na, ich weiss nicht, ob Nokia Zeugnis (noch) so ein Hit ist :mrgreen: (wer hat's geschrieben?). Dir kann ich nur Zustimmen! Das ganze Paket zählt und es hängt von vielen Umständen ab - und schwupps, es kann klappen. Und Übersetztungen interessieren nun wirklich niemanden (mindestens nicht vorrangig)... es sei den im Öffentlichen Dienst.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Zasti
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 31. Dez 2009 22:00

#41 Re: Das ist nicht ganz korrekt..

Beitrag von Zasti »

"Na, ich weiss nicht, ob Nokia Zeugnis (noch) so ein Hit ist (wer hat's geschrieben?). Dir kann ich nur Zustimmen! Das ganze Paket zählt und es hängt von vielen Umständen ab - und schwupps, es kann klappen. Und Übersetztungen interessieren nun wirklich niemanden (mindestens nicht vorrangig)... es sei den im Öffentlichen Dienst."

Mit Nokia oder öffentlichem Dienst hat das garnichts zu tun.

Schau mal bei http://www.digia.fi nach.

Es werden dort grundsätzlich keine Zeugnisse verlangt. Wenn Du alle Zeugnisse übersetzen und dann noch durch einen Notar
beglaubigen lassen würdest, kannst Du locker ein paar tausend Euro dafür veranschlagen. Das lohnt den Aufwand nicht.

Sehr geholfen hat mir das Forum unter http://www.saksalaiset.fi. Ich war dort im Dezemeber bereits auf einem der monatlichen Treffen in Tampere. Die Leute dort kennen sich da aus, davon darfst Du ausgehen.

Da werden deutsche "Manieren" einfach auf andere Länder übertragen, was so nicht korrekt ist.
Zuletzt geändert von Zasti am 6. Jan 2010 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#42 Re: Auswandern

Beitrag von sunny1011 »

Danke, aber ich hab meinen Traumjob :D Und hatte nie grosse Probleme zu Arbeiten in Finnland, auch wenn der Wechsel von langer Hand vorbereitet werden musste und der erste Job ein grosser Glücksfall war. Bin in ICT tätig und dabei ohne technische Ausbildung.

Bewerbungsprozess und Assessment Center sind in der Tat völlig anders und nicht so langwierig wie in D (oft aber etwas zu locker und flockig) - vorteilhaft, sie sind viel authentischer. Ich hab auch rekrutiert im ersten Job, daher hab ich mich schon mit der Problematik auseinandergesetzt - noch bunter im internationalen Umfeld. Deutsche Bewerbungsart und "sich verstellen" bei AC ist ein reiner Kulturschock für mich nach 9 Jahren.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Zasti
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 31. Dez 2009 22:00

#43 Zurück nach Deutschland ?

Beitrag von Zasti »

"Deutsche Bewerbungsart und "sich verstellen" bei AC ist ein reiner Kulturschock für mich nach 9 Jahren."

Darf man aus Deinem Posting schließen, daß Du auf dem Weg zurück nach Deutschland bist ?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#44 Re: Auswandern

Beitrag von sunny1011 »

Neeeein, auf keinen Fall, aber was man so hört "So antworten sie richtig im AC" (hab selbst noch solche Bücher) und die Bewerbungsprozesse im (deutschen) Umfeld - das erscheint mir heutzutage fremd. Das kommt in Finnland gar nicht an. Ganz im Gegenteil.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“