Ein Jahr nach Finnland mit der Familie

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Miki
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jul 2022 06:15

#1 Ein Jahr nach Finnland mit der Familie

Beitrag von Miki »

Hallo!
Wir stehen vor einigen Fragen und vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen! Ich habe als Schülerin ein ganzes Jahr in Finnland gelebt (Austauschjahr) und das Land absolut lieben gelernt. Ich spreche immer noch einigermaßen fließend Finnisch. WIr haben 2 Kinder (1x Kitaalter, 1x Grundschulalter), die Finnland auch sehr lieben. Ich habe nun kurzfristig die einmalige Gelegenheit, zwischen zwei Jobs eine einjährige Berufs-Auszeit nehmen zu können. Und so ist die Idee geboren, endlich wieder in Finnland zu leben und die Kinder ein Jahr in Finnland in Kita und Schule zu geben. Ich habe damals auch kaum Finnisch gesprochen zu beginn und meine Lehrer haben sich einfach viel Mühe gegeben, bis ich dann ganz normal auf Finnisch am Unterricht teilhaben konnte. Mein Mann arbeitet aus dem Homeoffice - hier dürfte er nicht länge als 6 Monate aus dem Ausland arbeiten (am Stück?). Da seine Firma auch einen Sitz in Finnland hat, könnte er sich ggf. auch entsenden lassen.
Nur habe ich den Eindruck dass alles ab 6 Monate kompliziert wird - wir haben aber jetzt kurzfristig eine Chance auf ein tolles Haus zur Miete und ich würde so gerne alle Jahreszeiten mitnehmen und diesen Herbst starten. Hat hier jemand Erfahrung mit den behördlichen/rechtlichen Dingen vor Ort in Finnland bzw. eine Idee, wie das einfacher gehalten werden kann? z.B. Ausreisen nach 5,5 Monaten für einige Wochen, dann zurückkehren?
Vielen Dank im Voraus,
Miki
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“