Finnen und die Umwelt

Wie sieht es angesichts der fort schreitenden Globalisierung und den damit verbundenen Zwängen mit der Umwelt in FIN aus? Stichwörter: AKW`s, Holzwirtschaft, Papier- u. Zellulose Herstellung, zunehmende Industriealisierung...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#61 Re: Finnen und die Umwelt

Beitrag von sunny1011 »

Na dann auf zu Atomkraftwerkbau (wird wohl eher oder später kommen).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#62 Re: Finnen und die Umwelt

Beitrag von Svea »

sunny1011 hat geschrieben:Na dann auf zu Atomkraftwerkbau (wird wohl eher oder später kommen).
Wieso wird es eher oder später kommen? Ist alles Sache des Wählers und des Verbrauchers. Sehr gut finde ich die Idee mit dem Ökostrom. Werde ich in Zukunft bestimmt mal ausprobieren.

@Sapmi und Finnlandelch: Wieso Babies umweltfreundlich sein sollen, erschließt sich mir eh noch nicht :D . Da denke ich nur an die vielen Plastikwindeln und das viele Schrottplastikspielzeug, das heute viele Eltern meinen unbedingt anschaffen zu müssen :roll: .
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#63 Re: Finnen und die Umwelt

Beitrag von sunny1011 »

Svea hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Na dann auf zu Atomkraftwerkbau (wird wohl eher oder später kommen).
Wieso wird es eher oder später kommen? Ist alles Sache des Wählers und des Verbrauchers. Sehr gut finde ich die Idee mit dem Ökostrom. Werde ich in Zukunft bestimmt mal ausprobieren.
Was ist Ökostrom? Finnen sind aber pro Atomkraftwerke, weil es ihnen so beigebracht wurde. Statistik ist wieder polarisiert also halb-auf-halb, also heisst es - wir bauen weiter.
Svea hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben: @Sapmi und Finnlandelch: Wieso Babies umweltfreundlich sein sollen, erschließt sich mir eh noch nicht :D . Da denke ich nur an die vielen Plastikwindeln und das viele Schrottplastikspielzeug, das heute viele Eltern meinen unbedingt anschaffen zu müssen :roll: .
8) :lol:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#64 Re: Finnen und die Umwelt

Beitrag von Finnland-Elch »

quotesunny1011 hat geschrieben:@Sapmi und Finnlandelch: Wieso Babies umweltfreundlich sein sollen, erschließt sich mir eh noch nicht :D .
quote

wenn mich ein Baby anlächelt, ist meine Umwelt gleich viel freundlicher, ist wahrscheinlich alles eine Frage der Sicht .
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#65 Re: Finnen und die Umwelt

Beitrag von Svea »

@Sunny:

Wenn man Ökostrom bezieht, wird entsprechend der Menge Energie, die man verbraucht, erneuerbare Energie ins Stromnetz gespeist. Das heißt, dass man mit Ökostrom den Strommix positiv beeinflusst (mehr Ökostrom statt Atom-, Kohlekraft und Co.). Häufig ist Ökostrom etwas teurer. Mit dem Geld wird häufig aber auch der Bau neuer umweltfreundlicher Energieanlagen finanziert. Wenn ich es richtig verstanden habe (?), gibt es das in Finnland nicht: "EU-maista 20:ssä on vihreän sähkön syöttötariffi eli takuuhinta. Vain 7:ssa EU maassa ei ole takuutariffia ja Suomi on yksi niistä" (aus finn. Wikipedia unter vihreä sähkö).

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kostrom
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#66 Re: Finnen und die Umwelt

Beitrag von sunny1011 »

Das hab ich mir schon gedacht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#67 Re: Finnen und die Umwelt

Beitrag von Tenhola »

Nette Diskussion, wäre nun aber interessant mal zu wissen wer von Euch tatsächlich Ökostrom bezieht?
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#68 Re: Finnen und die Umwelt

Beitrag von Svea »

Was tut das zur Sache, Tenhola :roll: ? Ich dachte in diesem Thread geht es nicht um persönliche Selbstbeweihräucherungen. Es geht um das Prinzip, dass es in fast allen europäischen Ländern die Möglichkeit gibt Ökostrom zu beziehen.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#69 Re: Finnen und die Umwelt

Beitrag von Tenhola »

Svea hat geschrieben:Was tut das zur Sache, Tenhola :roll: ? Ich dachte in diesem Thread geht es nicht um persönliche Selbstbeweihräucherungen. Es geht um das Prinzip, dass es in fast allen europäischen Ländern die Möglichkeit gibt Ökostrom zu beziehen.
Da musst Du was in den falschen Hals bekommen haben. Es geht doch mit meiner Frage nicht um Selbstbeweihräucherungen sondern einfach darum ob jemand Ökostrom bezieht. Also eine simple Frage. (Entschuldigung, dass ich gefragt habe).
So ganz nebenbei, man kann auch in Finnland seit Jahren Ökostrom beziehen, denn die vielen Windgeneratoren sind ja wohl nicht nur zur Zierde da. Einfach mal hier schauen.
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#70 Re: Finnen und die Umwelt

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Tenhola hat geschrieben:Nette Diskussion, wäre nun aber interessant mal zu wissen wer von Euch tatsächlich Ökostrom bezieht?
ich, ohne mich selbst zu beweihräuchern :mrgreen:
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#71 Re: Finnen und die Umwelt

Beitrag von Svea »

Tenhola hat geschrieben:
Svea hat geschrieben:Was tut das zur Sache, Tenhola :roll: ? Ich dachte in diesem Thread geht es nicht um persönliche Selbstbeweihräucherungen. Es geht um das Prinzip, dass es in fast allen europäischen Ländern die Möglichkeit gibt Ökostrom zu beziehen.
Da musst Du was in den falschen Hals bekommen haben. Es geht doch mit meiner Frage nicht um Selbstbeweihräucherungen sondern einfach darum ob jemand Ökostrom bezieht. Also eine simple Frage. (Entschuldigung, dass ich gefragt habe).
Deine Frage war aber so formuliert, dass sich zumindest mir der Eindruck aufgedrängt hat, dass du sie hauptsächlich stellst, um herauszufinden, dass die meisten von uns kein Ökostrom beziehen und ihnen somit das Recht absprechen willst zu kritisieren, dass es das Angebot in FIN nicht gibt (nach dem Motto: "Fange bei dir selbst an"). Denn in diesem Thread geht es ja gar nicht darum, was wir FiFo-Mitglieder machen. Das können wir ja gerne woanders diskutieren :wink: . Entschuldige bitte, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, vielleicht habe ich zuviel interpretiert. Das Schreiben im Internet kann immer leicht zu Missverständnissen führen.

Dass Windgeneratoren in Finnland betrieben werden, ist mir bekannt, allerdings ist das Ausmaß nur sehr gering (143 MW im Vergleich zu 25.170 MW in den USA, 23.903 MW in Deutschland und 16.754 MW in Spanien laut Wikipedia). Dafür hat Finnland aber im Gegensatz viel Wasserkraft (siehe: http://www.stat.fi/til/salatuo/2007/sal ... 01_sv.html)
Der Unterschied zu den Ländern mit Ökostromangebot ist ja im Wesentlichen, dass Otto Normalverbraucher in Finnland (so wie ich es laut dem Wikipedia-Artikel verstanden habe) nicht einfach so entscheiden kann, Ökostrom zu beziehen (bzw. diesen ins Netz einzuspeisen). Kann ja schließlich nicht jeder sich gleich ein Windrad in den Garten bauen :wink: .
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#72 Re: Finnen und die Umwelt

Beitrag von sunny1011 »

Svea hat geschrieben: Dass Windgeneratoren in Finnland betrieben werden, ist mir bekannt, allerdings ist das Ausmaß nur sehr gering (143 MW im Vergleich zu 25.170 MW in den USA, 23.903 MW in Deutschland und 16.754 MW in Spanien laut Wikipedia). Dafür hat Finnland aber im Gegensatz viel Wasserkraft (siehe: http://www.stat.fi/til/salatuo/2007/sal ... 01_sv.html)
Der Vergleich zu Schweden fehlt, ist meistens am aussagekräftigsten. Gibt es das vielleicht im Wikiartikel?
Svea hat geschrieben: Der Unterschied zu den Ländern mit Ökostromangebot ist ja im Wesentlichen, dass Otto Normalverbraucher in Finnland (so wie ich es laut dem Wikipedia-Artikel verstanden habe) nicht einfach so entscheiden kann, Ökostrom zu beziehen (bzw. diesen ins Netz einzuspeisen). Kann ja schließlich nicht jeder sich gleich ein Windrad in den Garten bauen :wink: .
8)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#73 Re: Finnen und die Umwelt

Beitrag von Svea »

1021 MW in Schweden, weltweit auf Platz 15, sagt Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Windenergie). Also gut 7x so viel. Allerdings sind die geographischen Voraussetzungen in Schweden besser, da in Südschweden in der Skåne doch eine sehr kräftige Brise weht :wink: . Wie gesagt ist Windkraft ein schlechtes Beispiel für erneuerbare Energien in Finnland.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#74 Re: Finnen und die Umwelt

Beitrag von Hans »

LoW-=*CRC*=- hat geschrieben:
Tenhola hat geschrieben:Nette Diskussion, wäre nun aber interessant mal zu wissen wer von Euch tatsächlich Ökostrom bezieht?
ich, ohne mich selbst zu beweihräuchern :mrgreen:
Wir hatten das in Finnland auch, meine ich, aber da hab ich mich damals nicht drum kuemmern muessen, drum weiss ichs nicht genau. Hier hab ich die Anmeldung erstmal von der Kollegin vornehmen lassen, gewechselt wird, wenn Marktueberblick verhanden ist.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#75 Re: Finnen und die Umwelt

Beitrag von Syysmyrsky »

Bei vielen Ökostromanbietern - besser gesagt: die, die sich dieses Etikett auferlegen - sollte man genau hinsehen, oftmals kommt der Strom nämlich doch aus einem konventionellen Kraftwerk. Durch das RECS (Renewable Energy Certificate System) - Zertifikate zum Handel mit Ökostrom - werden der Verarsche alle Türen geöffnet.

Aufgrund der gesetzlichen Grauzone kann ein Ökostromanbieter beispielsweise im AKW Grafenrheinfeld für 6 Ct/kWh Atomstrom einkaufen und kauft sich bei einem norwegischen Wasserkraftwerk für 0,05 Ct/Zertifikat ein paar Ökostromzertifikate hinzu. Der Betreiber des norwegischen Wasserkraftwerks muss die entsprechende Menge in konventionelle Energie umetikettieren, der Versorger hierzulande darf seinen Strom dann als Oköstrom anbieten, obwohl es aus einem AKW kommt.

Diese Grauzonen in den Gesetzen wurden brav absichtlich eingefügt (da verwette ich 'ne Kiste Bier, natürlich nur eine, die den Regenwald schützt :lol: ), da hat die Atomlobby sicher ein Auge drauf gehabt. In erster Linie geht es den Energieversorgern um hohe Rendite und sie wollen schließlich nur unser bestes - unser Geld. Da ist die Ökologie nur im Weg, macht sich aber gut auf dem Etikett.

Wie kann es eigentlich sein, dass der örtliche Stromanbieter in Mönchengladbach plötzlich kundtut, dass bei einem bestimmten Tarif 70% der Energie ökologisch gewonnen werden? Die Windräder auf den Feldern im hiesigen Umkreis schaffen das sicher nicht alleine bei der Bevölkerungsdichte. Wasserkraftwerke und große Photovoltaikanlagen gibt es am Niederhein auch nicht, maximal noch Biomasse, aber da müssten die Kühe schon etliche Haufen setzen und dürften nix anderes mehr tun. :wink:

Ach so, es mag sicher auch Ökostromanbieter geben, die wirklich zu 100% Ökoenergie an die Verbraucher abgeben, aber das sind vermutlich nicht ganz so viele. Augen auf beim Ökostromkauf :wink:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Antworten

Zurück zu „Umwelt/Umweltschutz“